Welche zwei Arten von Knochenmark gibt es?

Welche zwei Arten von Knochenmark gibt es?

Knochenmark ist eine unverzichtbare Substanz im menschlichen Körper. Es kommt hauptsächlich in der Knochenmarkhöhle vor. Je nach Struktur und Organisation wird es in rotes Knochenmark und gelbes Knochenmark unterteilt. Rotes Knochenmark ist das wichtigste blutbildende Organ, besteht größtenteils aus retikulären Zellen und hat auch bestimmte Reparaturfunktionen; gelbes Knochenmark besteht hauptsächlich aus Fettgewebe und seine Funktion ist sehr gering, aber wenn ein Erwachsener an schwerer Anämie leidet, kann gelbes Knochenmark in gelbes Knochenmark umgewandelt werden.

1. Welche zwei Arten von Knochenmark gibt es?

Knochenmark befindet sich in den schwammigen Knochenhöhlen und den Markhöhlen der langen Knochen. Es besteht aus verschiedenen Zelltypen und retikulärem Bindegewebe. Je nach Struktur wird es in rotes Knochenmark und gelbes Knochenmark unterteilt.

2. Einführung in das rote Knochenmark

Rotes Knochenmark ist das blutbildende Organ des menschlichen Körpers und verteilt sich in der Knochenmarkhöhle. Eine kleine Menge davon befindet sich auch in den Havers-Tubuli. Es besteht hauptsächlich aus Sinusoiden und blutbildendem Gewebe. Sinusoide sind sinusförmige Hohlräume, die sich bilden, wenn sich die arteriellen Kapillaren verzweigen, die ins rote Knochenmark führen. Sie haben unregelmäßige Formen und unterschiedliche Durchmesser. Die Sinuswand ist mit Endothelzellen ausgekleidet, an deren Außenseite sich eine Basalmembran und Perizyten anlagern. Das hämatopoetische Gewebe befindet sich zwischen den Sinusoiden. Seine Matrix besteht aus retikulären Fasern und retikulären Zellen, die ein Netzwerk bilden. Die Poren im Netzwerk sind mit verschiedenen freien Zellen gefüllt, beispielsweise verschiedenen Blutzellen und mesenchymalen Zellen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Während der Neugeborenenperiode sind die Knochen mit rotem Knochenmark gefüllt, das eine aktive blutbildende Funktion hat. Im Erwachsenenalter findet man rotes Knochenmark vor allem in den Epiphysen einiger flacher Knochen, unregelmäßiger Knochen und langer Knochen. Am häufigsten kommt es in den Wirbeln, im Brustbein und im Becken vor und hat die aktivste hämatopoetische Funktion.

Neben der hämatopoetischen Funktion hat das rote Knochenmark auch zahlreiche andere Funktionen wie Abwehr, Immunität und Traumareparatur. Seine Wundheilungsfunktion verdankt es vor allem den darin enthaltenen unreifen Mesenchymzellen, die noch über die Fähigkeit verfügen, sich in Fibroblasten und Osteoblasten zu differenzieren. Einige Wissenschaftler haben aus rotem Knochenmark gezüchtete Knochenmarkstromazellen verwendet und sie in Frakturen und Knochendefekte implantiert. Damit konnten sie nachweisen, dass sie die Bildung von Knochengewebe fördern können, was sich positiv auf die Frakturheilung und Defektreparatur auswirkt.

2. Die Knochenmarkhöhle von Kleinkindern besteht vollständig aus rotem Knochenmark. Nach dem fünften Lebensjahr wird das rote Knochenmark in den langen Knochen allmählich durch Fettgewebe ersetzt und wird zu gelbem Knochenmark. Ab dem 18. Lebensjahr sind die Schäfte der langen Knochen im gesamten Körper fast vollständig mit gelbem Knochenmark gefüllt. Bei einem normalen Erwachsenen besteht das Knochenmark je zur Hälfte aus rotem und gelbem Knochenmark. Rotes Knochenmark ist im schwammigen Knochen flacher Knochen (Schädel, Brustbein, Rippen, Becken), der Wirbel, des Schlüsselbeins, des Schulterblatts und der Epiphysen Röhrenknochen verteilt. Das Knochenmark älterer Menschen wird zu einem fettarmen, schleimigen, gallertartigen Knochenmark. Gelbes Knochenmark enthält eine große Menge Fettgewebe. Obwohl es keine hämatopoetische Funktion hat, enthält es dennoch eine kleine Anzahl unreifer hämatopoetischer Zellhaufen und behält das hämatopoetische Potenzial. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen kann gelbes Knochenmark in rotes Knochenmark mit hämatopoetischer Funktion zurückverwandelt werden.

3. Einführung in das gelbe Knochenmark

Gelbes Knochenmark besteht hauptsächlich aus Fettgewebe, d. h. eine große Anzahl von Knochenmarksstromazellen verwandelt sich in Adipozyten, es gibt nur eine kleine Anzahl unreifer Zellhaufen und seine hämatopoetische Funktion ist schwach.

Das rote Knochenmark eines Erwachsenen kann rote Blutkörperchen, Granulozyten, Blutplättchen und einige Lymphozyten produzieren.

An der Regulierung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks sind viele Faktoren beteiligt: ​​Der Sauerstoffmangel im Blut regt die Bildung roter Blutkörperchen an, das Leben in großen Höhen erhöht die Zahl der roten Blutkörperchen, Blutverlust beschleunigt die Mitose der Zellen im Knochenmark, Eiweiß in der Nahrung fördert die Bildung roter Blutkörperchen und Vitamin B2 ist für den normalen Prozess der Bildung roter Blutkörperchen notwendig.

Bei Erwachsenen mit schwerer Anämie und Blutverlust kann sich gelbes Knochenmark in rotes Knochenmark verwandeln.

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