Was verursacht Gesichtszucken?

Was verursacht Gesichtszucken?

Was verursacht Gesichtszuckungen? Wenn es tatsächlich zu Gesichtszuckungen kommt, liegt dies im Allgemeinen an einer Fehlfunktion des Nervensystems. Handelt es sich bei dem Gesichtszucken lediglich um ein einfaches Nervenzucken, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge. Liegt dem Gesichtszucken allerdings eine Erkrankung zugrunde, ist Wachsamkeit geboten. Denn wenn die Nerven erst einmal abgestorben sind, werden wir mit vielen Problemen konfrontiert.

1. Gesichtslähmung

Primäre Gesichtskrämpfe können auch in einem statischen Zustand auftreten. Der Krampf lässt nach einigen Minuten nach und ist unkontrollierbar. Der durch die Gesichtslähmung verursachte Gesichtsmuskelkrampf tritt nur bei Aktionen wie Blinzeln und Hochziehen der Augenbrauen auf. Daher ist eine Gesichtslähmung eine der Ursachen für einen Hemispasmus facialis.

2. Nervöse Aufregung

Bei einer sehr geringen Anzahl von Patienten kommt es nach einem Trauma, Tumor oder einer Operation zu Muskelkrämpfen auf der betroffenen Seite. Die Ursache eines Hemispasmus facialis kann ein Kurzschluss zwischen dem Gesichtsnerv und anderen Hirnnerven während des Heilungsprozesses sein, der bei Erregung anderer Nerven ein Zucken der Gesichtsmuskulatur auf einer Seite verursacht.

3. Gesichtslähmung

Aufgrund des zunehmenden Lebensdrucks bleiben viele Büroangestellte oft lange auf und machen Überstunden. Dies führt zu einem unkontrollierten und anhaltenden Zucken der Augenmuskulatur, das vor allem durch Erkrankungen des Gesichtsnervs verursacht wird. Daher können Gesichtszuckungen durch eine Gesichtslähmung verursacht werden.

Welche Symptome können leicht mit Gesichtszucken verwechselt werden?

Zu den häufigsten Symptomen von Gesichtsmuskelkrämpfen gehört eine Gesichtslähmung, die von den folgenden Symptomen unterschieden werden muss.

Gesichtslähmung: Der wissenschaftliche Name lautet Gesichtsnervenlähmung, auch bekannt als Gesichtsneuritis, Bell-Lähmung, Hunter-Syndrom, allgemein bekannt als „schiefer Mund“, „schiefer Mund“, „hängender Linienwind“, „hängender schräger Wind“, „Gesichtsneuritis“, „schiefer Mundwind“ usw. Es handelt sich um eine häufige Erkrankung, die durch eine motorische Dysfunktion der Gesichtsmuskeln gekennzeichnet ist. Die allgemeinen Symptome sind schiefer Mund und Augen. Es handelt sich um eine weit verbreitete und häufig auftretende Erkrankung, die weder auf Alter noch Geschlecht beschränkt ist. Das Gesicht des Patienten ist oft nicht einmal in der Lage, die einfachsten Bewegungen auszuführen, wie etwa das Hochziehen der Augenbrauen, Schließen der Augen, Aufblasen der Wangen und Schmollen der Lippen. In Animes bezeichnet Gesichtslähmung die ständige Ausdruckslosigkeit der Anime-Figur.

Unter Hemispasmus facialis versteht man eine paroxysmale, schmerzlose klonische Kontraktion der vom Nervus facialis innervierten Muskeln. Sie beginnt oft im Musculus orbicularis oculi, breitet sich dann auf den Musculus orbicularis oris aus und verschlimmert sich allmählich über einige Monate bis Jahre. In schweren Fällen können die gesamten Gesichtsmuskeln und die Platysma-Muskeln auf derselben Seite verkrampfen. Ein schwerer Krampf des Musculus orbicularis oculi kann das Öffnen der Augen unmöglich machen. Es lindert sich, wenn Sie ruhig sind, verschlimmert sich, wenn Sie nervös, müde oder aufgeregt sind, und verschwindet im Schlaf.

Hemispasmen des Gesichts äußern sich in Form von elektrischen Schlaganfällen mit intermittierenden Krampfanfällen, die vom Patienten nicht kontrolliert werden können. Während eines Anfalls zucken die Gesichtsmuskeln des Patienten heftig und paroxysmisch, die Augenlider sind fest geschlossen und die Mundwinkel sind schief. Die Zuckungsdauer kann nur wenige Sekunden oder mehr als 10 Minuten betragen. Dies kann das Sehvermögen, die Sprache, die Ernährung und die Arbeit ernsthaft beeinträchtigen. Manchmal kann es gleichzeitig mit einer Trigeminusneuralgie auftreten. Im Spätstadium werden die Muskeln auf der betroffenen Seite schwach und verkümmern, und es kann zu einem Verlust des Geschmackssinns in den vorderen zwei Dritteln der Zunge kommen.

Die Krankheit entwickelt sich langsam und fortschreitend und heilt im Allgemeinen nicht spontan aus. Bei manchen Patienten kommt es im Spätstadium zu Lähmungen und Muskelschwund auf der betroffenen Seite, und auch die Krämpfe hören auf. In den frühen Stadien der Erkrankung, wenn das Zucken der Gesichtsmuskulatur auf den Musculus orbicularis oculi beschränkt ist, muss es von einem funktionellen Lidkrampf unterschieden werden, der sich nicht auf die untere Gesichtshälfte ausdehnt und oft beidseitig auftritt. Wenn neben den Gesichtsmuskelkrämpfen auch andere Hirnnervenschäden, Funktionsstörungen der Gliedmaßen oder unwillkürliche Bewegungen der Gliedmaßen auftreten, müssen intrakraniale Läsionen in Betracht gezogen werden und der Patient muss zur Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus.

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