Die häufig erwähnten PLT-Thrombozyten beziehen sich eigentlich auf die Thrombozytenzahl. Die sogenannte Thrombozytenzahl ist die Anzahl der Thrombozyten, die in jeder Bluteinheit enthalten sind. Thrombozyten spielen eine sehr wichtige Rolle für die menschliche Gesundheit. Neben ihrer Gerinnungsfunktion können sie auch menschliche Kapillaren schützen. Daher leiden Menschen mit Thrombozytenproblemen häufig an Krankheiten wie Purpura. Welche klinische Bedeutung hat also die Thrombozytenzahl? Klinische Bedeutung der PLT-Thrombozytenzahl: Normalbereich (100~300)×10^9/L Inspektion Einführung Unter Thrombozytenzahl versteht man die Anzahl der Blutplättchen, die in einer Volumeneinheit Blut enthalten sind. Blutplättchen sind die kleinsten Zellen im Blut und schützen die Integrität der Kapillaren. Klinische Bedeutung Die Thrombozytenzählung hilft in der klinischen Praxis bei der Diagnose und Differentialdiagnose hämostatischer und thrombotischer Erkrankungen. Erhöht: tritt auf bei essentieller Thrombozythämie, chronischer myeloischer Leukämie, Polycythaemia vera, akuten massiven Blutungen, akuter Hämolyse, bösartigen Tumoren, Infektionen, Hypoxie, Traumata, Frakturen usw. Abnahme: In den folgenden Fällen zu beobachten: Verringerte Thrombozytenproduktion (aufgetreten bei akuter Leukämie und aplastischer Anämie usw.) Übermäßige Zerstörung der Blutplättchen (auftretend bei Erkrankungen wie idiopathischer thrombozytopenischer Purpura und Hypersplenismus) Erhöhter Thrombozytenverbrauch (aufgetreten bei disseminierter intravaskulärer Gerinnung, thrombotischer thrombozytopenischer Purpura usw.). Klinische Bedeutung 1. Physiologisch Die Thrombozytenzahl eines normalen Menschen kann im Tagesverlauf um 6–10 % schwanken. Sie ist morgens niedriger und nachmittags etwas höher, im Frühling niedriger und im Winter etwas höher, in der Ebene niedriger und in Hochebenen höher. Der Wert im venösen Blut ist um 10 % höher als im Kapillarblut. Bei Frauen ist er vor der Menstruation niedriger und nach der Menstruation höher. Er ist in der mittleren und späten Phase der Schwangerschaft höher und nach der Entbindung niedriger. Er ist nach körperlicher Betätigung und während der Erholungsphase höher. 2. Pathologisch (1) Reduzieren Sie aplastische Anämie, akute Leukämie, Strahlentherapie und Chemotherapie, thrombozytopenische Purpura, Hypersplenismus usw. (2) Erhöhtes Risiko für ein myelodysplastisches Syndrom, chronische myeloische Leukämie, akute Infektionen, akuten Blutverlust, akute Hämolyse und nach Splenektomie. Thrombozyten (kurz PLT) sind eine Art von Blutzellen. Sie werden aufgrund ihrer Form „Thrombozyten“ genannt, die auf beiden Seiten leicht konkav, oval oder scheibenförmig ist. Blutplättchen sind die kleinste Art von Blutzellen. Sie sind viel kleiner als rote und weiße Blutkörperchen und haben einen durchschnittlichen Durchmesser von nur 2 bis 4 Mikrometern. Es wird durch Fragmente gebildet, die aus dem Zytoplasma der Megakaryozyten im Knochenmark abgestoßen werden. Wenn ein Blutgefäß durch eine Verletzung oder aus anderen Gründen beschädigt wird, sammeln sich sofort viele Blutplättchen an der beschädigten Stelle und verklumpen zu einem Blutgerinnsel, das die Öffnung des Blutgefäßes blockiert. Darüber hinaus setzen Blutplättchen auch Substanzen frei, die eine Kontraktion der Blutgefäße und eine Blutgerinnung bewirken, wodurch das Blut nicht mehr aus der beschädigten Stelle abfließen kann. Die Thrombozytenzahl gibt die Anzahl der Blutplättchen an, die in einer Volumeneinheit Blut enthalten sind. Die Anzahl der Blutplättchen im Blut eines normalen Menschen bleibt auf einem bestimmten Niveau. Bestimmte Erkrankungen können zu einer Verringerung oder Erhöhung der Blutplättchenzahl führen. Die Thrombozytenzählung hilft in der klinischen Praxis bei der Diagnose und Differentialdiagnose hämostatischer und thrombotischer Erkrankungen. |
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