Die hyperbare Sauerstofftherapie ist ein therapeutisches Gerät, mit dem eine Vielzahl von Atemwegserkrankungen behandelt werden können. Obwohl diese Art von Geräten viele Probleme der Betroffenen sehr gut lösen können, können sie bei manchen Menschen mit besonderen körperlichen Beschwerden oder geringer Widerstandskraft dennoch gewisse Nebenwirkungen hervorrufen, wie z. B. ein Barotrauma der Ohren, ein Barotrauma der Nebenhöhlen, ein Taubheitsgefühl in den Fingern, ein Barotrauma der Lunge usw. Nachfolgend sind einige Nebenwirkungen der hyperbaren Sauerstofftherapie aufgeführt. 1. Barotrauma des Ohrs Die häufigste Komplikation der hyperbaren Sauerstofftherapie. Das Mittelohr ist eine Höhle, die als Paukenhöhle bezeichnet wird. Ihre Außenseite ist durch das Trommelfell vom äußeren Gehörgang getrennt, während ihr anderes Ende durch die Eustachische Röhre hinter dem Nasenlandenge mündet. Während des Druckanstiegs bei der hyperbaren Sauerstofftherapie steigt der Außendruck. Wenn die Eustachische Röhre aus verschiedenen Gründen (Infektion der oberen Atemwege, Rhinitis, Nasenrachenpolypen, schlechte Koordination der Druckregulierung usw.) blockiert ist, kann das äußere Gas nicht durch die Eustachische Röhre in die Paukenhöhle gelangen, wodurch der Druck in der Paukenhöhle niedriger ist als in der Außenwelt. Die Schleimhaut in der Paukenhöhle erfährt Veränderungen wie Verstopfung, Ödeme und Exsudation, was zu einem Barotrauma des Ohrs führt. Der Patient verspürt deutliche Ohrenschmerzen, die sich mit zunehmendem Druck weiter verschlimmern. Präventionsmethode: Patienten mit Infektionen der oberen Atemwege, Rhinitis und Sinusitis sollten die Kabine nicht betreten. Achten Sie während der Druckerhöhung und Dekompression in der Kabine auf das Schlucken. 2. Sinus-Barotrauma Jede Verstopfung der Nebenhöhlenöffnung, beispielsweise durch Gewebehyperplasie, Ödeme, Schleim usw., kann zu Druckstellen in den Nebenhöhlen führen. Die Hauptsymptome sind Kopfschmerzen, Druckschmerzen in der Oberkieferhöhle und Schmerzen in der Wange. Schmerzen in der Stirnhöhle sind in der Stirn zu spüren, Schmerzen in der Siebbeinhöhle an der Nasenbasis und Schmerzen in der Keilbeinhöhle im Hinterkopfbereich und hinter den Augen. Bei der Untersuchung können Sekrete oder blutiger Ausfluss in der Nasenhöhle festgestellt werden. Die Präventionsmethoden ähneln denen beim Barotrauma des Ohrs. 3. Taubheitsgefühl in den Fingern Einige Patienten, die eine hyperbare Sauerstofftherapie erhalten, verspüren ein Taubheitsgefühl auf der ulnaren Seite der Finger. Der Mechanismus ist unklar. Das Gefühl verschwindet 4-6 Wochen nach Beendigung der Behandlung und die meisten Patienten haben keine dauerhaften Restsymptome. 4. Lungenbarotrauma Sehr selten kommt es bei Tauchern, Caissonarbeitern und Patienten, die sich einer Hochdruck- oder hyperbaren Sauerstofftherapie unterziehen, zu einem Lungenbarotrauma. Unangemessenes Anhalten des Atems, Husten, Erbrechen oder Krämpfe (Grand-Mal-Anfälle, zerebrale Sauerstoffvergiftung) während der Dekompression können zum Schließen der Stimmbänder führen, wodurch der Druck in der Luftröhre und den Lungen höher ist als der Außendruck. Aufgrund der geringen Druckbelastbarkeit des Lungengewebes dehnt sich das Lungengewebe bei einem Druckunterschied zwischen der Innen- und Außenseite der Lunge von über 80 mmHg übermäßig aus und verursacht Risse in den Alveolarwänden, Blutgefäßen und im Interstitium. Die Folge sind Pneumothorax, Mediastinalemphysem und subkutanes Emphysem, die sich in plötzlichen, beim Atmen schlimmer werdenden Brustschmerzen, anhaltendem Husten, Kurzatmigkeit, Zyanose und Atemnot äußern und in schweren Fällen lebensbedrohlich sein können. Deshalb sollten Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen wie Lungenblähungen und Pneumothorax die Kabine nicht betreten. Patienten, die in einer hyperbaren Sauerstoffkammer behandelt werden, sollten während des Dekompressionsprozesses nicht über längere Zeit den Atem anhalten. |
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