Die Gefahren der Mundatmung

Die Gefahren der Mundatmung

Viele Menschen mit Rhinitis atmen durch den Mund, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Nase verstopft ist. Tatsächlich hat das Atmen durch den Mund viele Nachteile, da sich in den Nasenlöchern Nasenhaare befinden. Die Hauptfunktion der Nasenhaare besteht darin, diese unsichtbaren kleinen Partikel in der Luft zu isolieren. Im Mund befinden sich keine Nasenhaare. Wenn Sie Ihren Mund zum Atmen öffnen, werden viele kleine Partikel in der Luft in die Atemwege ausgeatmet, wodurch die Arbeitsbelastung der Lunge erhöht wird. Was sind also die besonderen Gefahren der Mundatmung?

Was ist Mundatmung?

Mundatmung ist die Abkürzung für das Atmen mit offenem Mund während des Schlafs in der Nacht. Die Ursache ist häufig eine Obstruktion der oberen Atemwege, einschließlich Sinusitis, Nasenpolypen, hypertropher Nasenmuschel, hypertropher Polypen, hypertropher Mandeln und anderer Ursachen. Wenn dies nicht rechtzeitig behandelt wird, führt dies zu Gesichtsproblemen wie Oberkieferhypoplasie, Fehlentwicklung des Gebisses, lockeren Lippenmuskeln, offenen Lippen und freiliegenden Zähnen, Lippeneversion, Vorstehen der oberen Vorderzähne, schmalem oberen Zahnbogen usw.

Normalerweise atmen wir durch die Nasenhöhle. Bei Menschen, die an Rhinitis, Hypertrophie der Nasenmuscheln, Nasenpolypen, Adenoidhyperplasie, Mandelhypertrophie und anderen Erkrankungen leiden, ist die Nasenhöhle blockiert, sodass sie nur durch den Mund statt durch die Nase atmen können. Es gibt aber auch einige wenige Menschen, die keine Nasenerkrankungen haben, sondern nur aus Gewohnheit durch den Mund atmen. Mundatmung ist für Kinder gefährlich, Eltern müssen aufpassen!

Die Gefahren der Mundatmung

1. Leicht Mund- und Atemwegserkrankungen hervorrufen

Während des Schlafs nimmt die Erregbarkeit des Vagusnervs zu und die Sekrete nehmen zu, aber der Hustenreflex ist unempfindlich und es ist schwierig, Trachealsekrete rechtzeitig auszustoßen, was die Widerstandskraft des Körpers gegen Krankheitserreger schwächt. Darüber hinaus wird beim Atmen durch den Mund die Luft direkt durch den Mund in die Lunge eingeatmet, ohne durch die Nasenhöhle gefiltert zu werden, was leicht zu Mund- und Atemwegserkrankungen führen kann.

2. Die Mundschleimhaut ist trocken und rissig

Aufgrund der Veränderungen im Zahnbogen ist die Kaumuskelspannung unzureichend und die Kaufunktion kann nachlassen. Häufiges Atmen durch den Mund kann außerdem die Mundschleimhaut austrocknen und rissig machen und sogar das Alveolargewebe beeinträchtigen. Wenn Sie im Schlaf mit offenem Mund atmen, ist der Schaden sogar noch größer.

3. Mundatmung verursacht Rachenmandeln

Es muss hier betont werden, dass langfristige Mundatmung die normale Gesichtsentwicklung beeinträchtigt und das Erscheinungsbild des Gesichts beeinflusst! Dies führt zu einer besonderen Gesichtsform, die sich in Form von offenem Mund, Atrophie der Nasenflügel, dicken Lippen, flachen Nasolabialfurchen, hochgezogener Oberlippe, Zahnengstand, hohem Gaumen, vorstehenden oberen Vorderzähnen usw. äußert.

Der Grund für dieses Ergebnis liegt darin, dass die Mundatmung die Rachenmandeln beeinflusst. Aufgrund der Hypertrophie der Polypen wird die Entwicklung der Gesichtsknochen beeinträchtigt, was sich in ungleichmäßigen Zähnen, vorstehenden oberen Schneidezähnen, dicken Lippen und mangelndem Ausdruck äußert. Normalerweise schrumpfen die Rachenmandeln bei Kindern nach dem 12. Lebensjahr. Wiederholte Infektionen führen zu einer Hypertrophie der Rachenmandeln, was zu einer verstopften Nase und Mundatmung führt. Langfristige Mundatmung führt dazu, dass der Luftstrom auf den harten Gaumen einwirkt, wodurch dieser sich verformt und wölbt. Mit der Zeit kommt es zu Deformationen im Gesicht.

Was soll ich tun, wenn meine Rachenmandeln aufgrund von Mundatmung vergrößert sind? Die Polypen im Nasopharynx verstopfen die hinteren Nasenlöcher, was nicht nur zu einem „Polypengesicht“ führt, sondern auch zu sekundärer Sinusitis, Tracheitis, häufigen Erkältungen und langfristiger Hypoxie, die zu Entwicklungsverzögerungen führt. Tatsächlich können die Polypen bei Kindern durch ein dünneres Nasenendoskop untersucht werden. Wenn die Nasenöffnung während der nichtinfektiösen Zeit um mehr als 2/3 verstopft ist und das Schnarchen im Schlaf länger als 3 Monate anhält, sollten Sie aufmerksam werden. Wenn keine Besserung eintritt, ist eine Operation erforderlich.

Ich denke, jeder weiß, was Mundatmung ist und welchen Schaden sie anrichtet. Wenn Sie Fragen haben, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht. Wenn Ihnen dieser Artikel weiterhilft, leiten Sie ihn bitte weiter, damit er noch mehr Menschen helfen kann.

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