Wenn Ihr Finger geschnitten ist und blutet, die Blutgerinnungsgeschwindigkeit jedoch sehr langsam ist oder Sie nach der Infusion lange auf das Nadelloch drücken müssen, bevor die Blutung aufhört, sollten Sie darauf achten, denn die langsame Blutgerinnung kann durch einen Mangel an Blutplättchen verursacht werden. Bei gesunden Menschen gerinnt das Blut im Allgemeinen nicht so langsam, sondern innerhalb von 5–6 Minuten. Patienten mit einer niedrigen Thrombozytenzahl sollten die Ursache so schnell wie möglich herausfinden. 1. Ursachen für langsame Blutgerinnung Wenn das Blut langsam gerinnt, kann dies an einer Gerinnungsstörung liegen und Sie müssen für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus, beispielsweise fünf Gerinnungstests oder eine Routine-Blutuntersuchung. Nach einer eindeutigen Diagnose wird eine symptomatische Behandlung eingeleitet. Bei Bedarf kann eine Knochenmarkaspiration durchgeführt werden. Überprüfen Sie zunächst Ihre Blutwerte, um festzustellen, ob Ihre Thrombozytenzahl niedrig ist. Überprüfen Sie, ob es sich um eine einfache Thrombozytopenie handelt oder ob andere Blutzellen abnormal sind, um Erkrankungen des Blutsystems auszuschließen. Eine niedrige Thrombozytenzahl, ein Mangel an Gerinnungsfaktoren oder eine Zerstörung können zu einer langsamen Gerinnung führen. Es wird empfohlen, die Thrombozyten zu überprüfen. Die wichtigste physiologische Funktion der Thrombozyten besteht darin, die Hämostase zu fördern, die Gerinnung zu beschleunigen und Blutungen vorzubeugen. Angeborene Formen können auf Hämophilie zurückzuführen sein, während erworbene Formen auf die Einnahme von Antikoagulanzien, schwere Infektionen und großen Blutverlust zurückzuführen sein können, was alles zu einer langsamen Blutgerinnung führen kann. 2. Der Prozess der Blutgerinnung Das Phänomen, dass das Blut vom Sol-Zustand in den Gelzustand der Blutgerinnsel übergeht, wird als Blutgerinnung bezeichnet. Wenn Blut aus menschlichen Blutgefäßen fließt, gerinnt es. Die Blutgerinnung ist das Ergebnis einer Reihe komplexer chemischer Kettenreaktionen, deren letzte Stufe die Umwandlung von ursprünglich im Plasma gelöstem Fibrinogen in unlösliches Fibrin ist. Fibrin kreuzt und überlappt sich während des Entstehungsprozesses wie Filamente, schließt Blutzellen ein und sorgt dafür, dass sich das ursprünglich solvatisierte Blut allmählich in ein gelförmiges Blutgerinnsel verwandelt. Nachdem sich das Blutgerinnsel gebildet hat, führt die Kontraktion des kontraktilen Blutplättchenproteins dazu, dass das Blutgerinnsel schrumpft und aushärtet und eine hellgelbe, transparente Flüssigkeit – das Serum – ausgefällt wird. 3. Was Sie bei einer niedrigen Thrombozytenzahl essen sollten Patienten mit Thrombozytopenie wird eine proteinreiche Ernährung empfohlen, beispielsweise Milch, mageres Fleisch, Fisch, Eier, Bohnen usw. Gleichzeitig sollten Patienten mit Thrombozytopenie kalte Speisen wählen. Neutrales und kühles Gemüse und Obst können bei der Blutstillung oft hilfreich sein. Patienten mit Thrombozytopenie und Anämie sollten mehr eisenhaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen, beispielsweise Tierleber, mageres Fleisch und Eigelb, Gemüse wie Amaranth, Sellerie, Kohlrabi und Taglilie sowie gängige Nahrungsmittel wie Gluten, Weizenkleie, Weißpilze und Shiitake-Pilze. Bei Patienten mit geringen oder sogar unmerklichen Blutungen sollte die Ernährung auf den Prinzipien der Stärkung der Milz, der Wiederauffüllung des Qi und der Blutaufnahme basieren. Sie können medizinische Nahrungsmittel und Gerichte aus roten Datteln, Erdnüssen (Schalen) usw. wählen. Thrombozytopenie neigt zu Rückfällen und ist schwer zu heilen. Sie können dem Essen Tragant, rote Datteln, Yamswurzel, Erdnüsse, Lotuswurzelknoten, Odermennig usw. hinzufügen, um Brei, Abkochung, Suppe usw. zuzubereiten. |
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