Dominante und rezessive Vererbung

Dominante und rezessive Vererbung

Wir alle wissen, dass viele Gene eines Kindes von seinen Eltern geerbt werden. Manche Gene der Eltern sind für Kinder gut und manche schlecht. Im Biologieunterricht in der Mittelstufe haben wir etwas über dominante und rezessive Gene gelernt. Was genau sind also dominante und rezessive Gene? Lassen Sie mich Ihnen unten eine ausführliche Einführung geben!

Rezessiver Erbgang

Beim sogenannten rezessiven Erbgang handelt es sich um einen Genvererbungsfehler, bei dem die Eltern zwar Träger eines bestimmten Gens sind, aber nicht erkranken, das Gen jedoch an die Nachkommen vererbt wird und bei diesen die Erkrankung auslöst. Dies ist bei der autosomal-rezessiven polyzystischen Nierenerkrankung der Fall. Die Eltern sind Träger des Gens, zeigen aber zeitlebens keine Symptome der polyzystischen Nierenerkrankung. Ihre Nachkommen erben das Gen und erkranken, wobei bei der Geburt und im Säuglingsalter (manche sogar schon während der Fötalperiode) sehr schwere Symptome auftreten. Wie etwa Rot-Grün-Farbenblindheit, Hämophilie und Albinismus.

Dominante Vererbung

Dominante genetische Erkrankung (AA oder Aa) bedeutet, dass die Frage, ob Sie die Krankheit bekommen oder nicht, durch das dominante Gen A bestimmt wird, d. h., solange ein A vorhanden ist, ist es dominant und Sie werden die Krankheit bekommen. AA und Aa sind beide erkrankt, aber aa besitzt kein krankheitsverursachendes Gen und wird deshalb nicht erkranken.

Rezessiver Erbgang

Man unterscheidet zwischen rezessiver Vererbung, geschlechtsgebundener Vererbung und geschlechtsunabhängiger Vererbung.

Nicht geschlechtsgebundene rezessive Vererbung

Eine nicht geschlechtsgebundene rezessive genetische Krankheit (Aa oder aa) bedeutet, dass die Erkrankung durch a bestimmt wird und nichts mit dem Chromosom X/Y zu tun hat. Solange A vorhanden ist, ist es dominant und die Krankheit ist rezessiv, sodass Sie die Krankheit nur bekommen, wenn aa vorhanden ist.

Beispiel:

Dominante Gene sind beispielsweise Großbuchstaben, wie A

Rezessive Gene sind Kleinbuchstaben, wie z. B.

Zwei Gene bilden zusammen ein Allelpaar, es gibt drei Typen: AA, Aa, aa

Solange es ein A gibt, wie etwa AA, Aa, wird es dominant sein.

X-chromosomal-rezessive Vererbung

Gene, die mit einem Merkmal oder einer genetischen Krankheit in Zusammenhang stehen, befinden sich auf dem X-Chromosom. Diese Gene sind rezessiv und werden über das Verhalten des X-Chromosoms weitergegeben. Der Vererbungsmodus wird als X-chromosomal-rezessiver Erbgang (XR) bezeichnet.

Bei einer rezessiven Vererbung verfügen Frauen über zwei X-Chromosomen und wenn sich das rezessive pathogene Gen in einem heterozygoten Zustand (XAXa) befindet, tritt die durch das rezessive Gen gesteuerte Eigenschaft oder genetische Erkrankung nicht auf. Diese Frauen sind dann phänotypisch normale Trägerinnen des pathogenen Gens. Die Krankheit manifestiert sich nur, wenn beide X-Chromosomen homozygot für das rezessive pathogene Gen (XaXa) sind. In männlichen Zellen gibt es nur ein X-Chromosom und auf dem Y-Chromosom fehlt das homologe Segment. Solange sich also ein rezessives Krankheitsgen (XaY) auf dem X-Chromosom befindet, tritt die Krankheit auf. Auf diese Weise verfügen die männlichen Zellen nur über ein Gen in den gepaarten Allelen und werden daher als Hemizygote bezeichnet.

Rot-Grün-Farbenblindheit

Bei der Rot-Grün-Farbenblindheit handelt es sich um eine rezessive Erbkrankheit auf dem X-Chromosom (X-chromosomal-rezessive Vererbung). Farbenblindheit kann in Achromatopsis und Dyschromatopsie des Protans und Deutans unterteilt werden. Bei ersteren ist die Unterscheidung zwischen Farben nicht möglich und es handelt sich im Allgemeinen um einen autosomal-rezessiven Erbgang. Bei letzteren handelt es sich um die am weitesten verbreitete Form, die sich in einer verminderten Unterscheidung zwischen roten und grünen Farben äußert. Die Vererbung ist X-chromosomal-rezessiv und das pathogene Gen befindet sich bei Xq28. Berichten zufolge beträgt die Inzidenzrate bei Männern 7,0 % und bei Frauen 0,5 %. Ein männlicher Patient mit Rot-Grün-Farbenblindheit (XbY) heiratet eine Frau mit normaler Farbunterscheidungsfähigkeit (XBXB). Ihre Töchter sollten ein X-Chromosom von ihrem Vater und ein normales X-Chromosom von ihrer Mutter erhalten und heterozygote Träger des Krankheitsgens (XBXb) werden. Ihre Söhne müssen ein XB von ihrer Mutter erhalten, damit ihre Farbunterscheidungsfähigkeiten alle normal sind (XBY). Wenn eine Frau, die Trägerin des krankheitsverursachenden Gens (XBXb) ist, einen Mann mit normalem Farbensehen heiratet, werden in der nächsten Generation die Hälfte der Söhne normal (XBY) und die andere Hälfte grünblind (XbY) sein und die Hälfte der Töchter wird Trägerin des krankheitsverursachenden Gens (XBXb) und die andere Hälfte völlig normal (XBXB) sein. Daher muss der Vater einer Patientin selbst erkrankt und die Mutter Trägerin des krankheitsverursachenden Gens sein. Hier sehen wir das Phänomen der kreuz und quer verlaufenden Vererbung „vom Vater zur Tochter, von der Mutter zum Sohn“. Wenn eine Trägerin (XBXb) einen männlichen Patienten (XbY) heiratet, können unter den Nachkommen die Hälfte der Töchter erkranken, die andere Hälfte können Träger sein, und unter den einzigen Söhnen sind die Hälfte erkrankt und die andere Hälfte gesund.

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