Was beinhaltet der 9-Punkte-Test auf Atemwegserreger?

Was beinhaltet der 9-Punkte-Test auf Atemwegserreger?

Menschen atmen jeden Moment und die Luft, die sie einatmen, ist eigentlich ein Mischgas. Neben Sauerstoff enthält die eingeatmete Luft viele Komponenten. Besonders jetzt, wo viele Städte unter schwerer Luftverschmutzung leiden, enthält das eingeatmete Gas wahrscheinlich schädliche Substanzen. Insbesondere einige Krankheitserreger können eingeatmet werden, was zu Atemwegserkrankungen führt. Daher wurden neun medizinische Tests für Atemwegserreger entwickelt. Die detaillierten Untersuchungsinhalte sind wie folgt.

Neun Tests auf Atemwegserreger:

1. Legionella pneumophila

Das für den Menschen anfälligste Bakterium ist Legionella pneumophila Serotyp I. Atypische Lungenentzündungen gehen häufig mit systemischen Symptomen einher und 10 % der Lungenentzündungen werden durch Legionella pneumophila Serotyp I verursacht. In der serologischen Diagnostik ist die indirekte Immunfluoreszenz die einzige Standardtechnik. Klinisch hat eine Legionelleninfektion zwei Hauptmanifestationen: Lungenentzündung und Pontiac-Fieber. Prodromale Symptome: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen am ganzen Körper, plötzliches Fieber innerhalb von 1 bis 2 Tagen, das über 40°C erreichen kann und meist langanhaltend ist. Symptome einer Beteiligung mehrerer Systeme können bereits im Frühstadium der Erkrankung auftreten, was ein hervorstechendes Merkmal dieser Krankheit ist. Die überwiegende Mehrheit der Patienten leidet unter Husten, der zunächst trocken ist. Die Hälfte der Patienten entwickelt nicht eitrigen, zähflüssigen Auswurf oder leicht eitrigen Auswurf, der oft eine kleine Menge Blut enthält, und einige Patienten husten möglicherweise Blut. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kommt es zu Schmerzen in der Brust, häufiger kommt es zu Dyspnoe. In der Lunge können feine, feuchte Rasselgeräusche zu hören sein. Dann können deutliche Anzeichen einer Lungenkonsolidierung auftreten. Etwa 25 % weisen Magen-Darm-Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auf, in manchen Fällen ist Durchfall das einzige Erstsymptom. Neurologische Symptome treten im extremen Stadium häufiger auf und sind manchmal besonders ausgeprägt. Dazu gehören Bewusstseinsstörungen in unterschiedlichem Ausmaß, erhöhter Muskeltonus oder Zittern, unsicherer Gang usw. Auch eine vorübergehende Erschlaffung der Gliedmaßen kann auftreten. Bei manchen Patienten kann es zu Durchfall oder wässrigem Stuhl kommen. Oder neurologische Manifestationen wie Schlaflosigkeit, Schwindel, Gedächtnisverlust, Verwirrtheit, Nackensteifheit, Zittern usw.

2. Mycoplasma pneumoniae

Eine durch Mycoplasma pneumoniae verursachte Lungenentzündung tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf. Mycoplasma pneumoniae kann im Epithel der Atemschleimhaut lauern, und einige Patienten haben keine offensichtlichen Symptome; die meisten Patienten haben jedoch offensichtliche Infektionen. Bei Kindern unter drei Jahren treten Infektionen der oberen Atemwege häufiger auf, bei Erwachsenen ist eine Lungenentzündung das Hauptsymptom. Im Anfangsstadium der Erkrankung treten Symptome wie Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen auf. Das Fieber ist im Allgemeinen mäßig und nach 2 bis 3 Tagen treten deutliche Atemwegssymptome auf, mit paroxysmalem Reizhusten, der nachts stärker ist, und einer kleinen Menge klebrigen oder schleimig-eitrigen Auswurfs, manchmal mit Blut im Auswurf. Es können auch Atembeschwerden und Brustschmerzen auftreten. Das Fieber kann zwei bis drei Wochen anhalten und auch nachdem die Körpertemperatur wieder normal ist, kann noch immer Husten auftreten. Das hervorstechendste Symptom einer Mykoplasmenpneumonie ist paroxysmaler Reizhusten, der mit Multisystem- und Organschäden einhergehen kann. Hautläsionen können sich als makulopapulöser Ausschlag, Erythema nodosum, vesikulärer Ausschlag usw. manifestieren. Im Magen-Darm-Trakt können Erbrechen, Durchfall und Leberschäden auftreten. Hämolytische Anämie ist eine häufige Schädigung des Blutsystems. Zu den Schäden des zentralen Nervensystems können multiple Radikulitis, Meningoenzephalitis und Kleinhirnschäden zählen. Zu den Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zählen gelegentlich Myokarditis und Perikarditis.

3. Q-Fieber Rickettsien

Eine durch Q-Fieber-Rickettsien hervorgerufene systemische Erkrankung kann Fieber, atypische Lungenentzündung, Hepatitis oder Endokarditis verursachen. In der serologischen Diagnostik ist der indirekte Immunfluoreszenznachweis die sensitivste und aussagekräftigste serologische Diagnosemethode. Zu Beginn geht die Krankheit mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit und Fieber einher, das innerhalb von 2–4 Tagen auf 39–40 °C ansteigt und als Wechselfieber bezeichnet wird. Das auffälligste Merkmal dieser Krankheit sind starke Kopfschmerzen, die häufig in der Stirn, hinter den Augenhöhlen und im Hinterkopfbereich auftreten. Sie werden oft von Myalgie begleitet, insbesondere in den Lendenmuskeln und den Gastrocnemius-Muskeln, und können auch von Gelenkschmerzen begleitet sein.

Etwa 30 bis 80 Prozent der Patienten weisen Lungenläsionen auf. Am 5. bis 6. Tag der Krankheit treten trockener Husten und Brustschmerzen auf. Einige Menschen haben Schleim oder blutigen Auswurf. Die körperlichen Anzeichen sind nicht offensichtlich, manchmal sind feine, feuchte Rasselgeräusche zu hören. Zu den Symptomen der Patienten zählen Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten Oberbauch, langfristiges unregelmäßiges Fieber, Müdigkeit, Anämie, Trommelschlägelfinger, Herzgeräusche und Atembeschwerden.

4. Chlamydia pneumoniae

Chlamydia pneumoniae kann leicht Infektionen der Atemwege, insbesondere Bronchitis und Lungenentzündung, verursachen. Bei älteren Menschen ist die Inzidenzrate höher und die dadurch verursachte Lungenentzündung stellt 10 % aller Lungenentzündungsfälle dar. Die indirekte Immunfluoreszenz ist die empfindlichste und spezifischste Diagnosemethode. Die Symptome und Anzeichen einer Lungenentzündung, die durch eine Infektion mit Chlamydia pneumoniae verursacht wird, sind unspezifisch und treten in den meisten Fällen langsam auf. In leichten Fällen verlaufen die Symptome möglicherweise völlig ohne. Jugendliche haben häufig Symptome von Pharyngitis, Laryngitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung und Bronchitis wie Heiserkeit, trockener Husten, manchmal Fieber und Halsschmerzen, die mehrere Wochen anhalten können. Eine Lungenentzündung verläuft normalerweise mild und ähnelt stark den klinischen Manifestationen einer Infektion mit Chlamydia pneumoniae. Sie kann von extrapulmonalen Manifestationen wie Erythemknoten, Thyreoiditis, Enzephalitis und Guillain-Barré-Syndrom begleitet sein. Bei Erwachsenen verläuft eine Lungenentzündung oft schwerer, insbesondere bei älteren Menschen, die oft ins Krankenhaus müssen und eine beatmungsgestützte Behandlung benötigen. Der Beginn ist schleichend, normalerweise ohne Fieber und nur mit leichten Atemwegssymptomen wie Schnupfen, verstopfter Nase und Husten. Der Husten kann anhalten und sich allmählich verschlimmern, mit keuchhustenähnlichen Anfällen, aber ohne Echo. Ein typisches Symptom ist schnelle Atmung, gelegentlich mit Apnoe oder pfeifender Ausatemerregung. In beiden Lungen können feuchte Rasselgeräusche oder pfeifende Atemgeräusche zu hören sein. Gelegentlich kann es zu einem Pleuraerguss kommen und bei der Hälfte der Patienten können eine Bindehautentzündung und ein abnormales Erscheinungsbild des Trommelfells auftreten. Im peripheren Blut findet sich häufig eine Eosinophilie.

5. Adenovirus

Adenovirus ist ein wichtiger Atemwegserreger, der Erkrankungen der oberen Atemwege mit akutem Fieber und leichten Atemwegsinfektionen verursachen kann. Die Unterschiede zwischen einer typischen Adenoviruspneumonie bei Säuglingen und Kleinkindern und einer allgemeinen bakteriellen Pneumonie im Frühstadium sind: ① In den meisten Fällen besteht zu Beginn oder kurz danach anhaltend hohes Fieber; ② Neurologische Symptome wie Schläfrigkeit und Lethargie treten vom 3. bis 6. Tag der Krankheit auf, und Schläfrigkeit wechselt manchmal mit Reizbarkeit ab. Der Teint ist blass und grau und die Leber ist deutlich vergrößert. Komplikationen wie Herzversagen und Krämpfe treten wahrscheinlich später auf. Die oben genannten Symptome weisen darauf hin, dass eine Adenoviruspneumonie nicht nur die Atemwege, sondern auch andere Systeme betrifft. ③ Lungensymptome treten später auf, normalerweise mit feuchten Rasselgeräuschen, die nach dem 3. bis 5. Krankheitstag auftreten. Der Bereich der Läsionen nimmt allmählich zu und es besteht die Tendenz zu dumpfer Klopfgeräusche und verminderten Atemgeräuschen. Keuchen und Kurzatmigkeit werden am zweiten Tag des Ausbruchs immer schlimmer. Eine Adenoviruspneumonie tritt am häufigsten bei Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren auf.

6. Respiratorisches Synzytialvirus

In den letzten zehn Jahren standen Synzytialvirus-Pneumonien und Bronchiolitis an erster Stelle der viralen Lungenentzündungen bei Säuglingen und Kleinkindern im Land. Das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) ist der Haupterreger von Atemwegsinfektionen bei Kindern unter zwei Jahren. Es bricht im Winter aus und Säuglinge und Kleinkinder haben schwerwiegendere Symptome wie hohes Fieber, Rhinitis, Pharyngitis und Laryngitis, die sich später als Bronchiolitis und Lungenentzündung manifestieren können. Bei einer kleinen Anzahl von Kindern können Komplikationen wie Mittelohrentzündung, Rippenfellentzündung und Herzmuskelentzündung auftreten. Bei Erwachsenen und älteren Kindern manifestiert sich die Infektion hauptsächlich als Infektion der oberen Atemwege. Die Krankheit

Säuglinge und Kleinkinder sind häufiger betroffen, mehr als die Hälfte davon sind Säuglinge unter einem Jahr. Jungen sind häufiger betroffen als Mädchen, das Verhältnis beträgt etwa 1,5 bis 2:1. Die Inkubationszeit beträgt etwa 4 bis 5 Tage. Im Frühstadium können Husten und eine verstopfte Nase auftreten. Etwa 2/3 der Fälle haben hohes Fieber, das bis zu 41 °C erreichen kann. Das Fieber ist jedoch im Allgemeinen nicht anhaltend und lässt sich leicht durch Antipyretika senken. Das hohe Fieber hält meist 1 bis 4 Tage an, in einigen Fällen auch 5 bis 8 Tage. Etwa 1/3 der Kinder haben mäßiges Fieber, das normalerweise 1 bis 4 Tage anhält. In den meisten Fällen hält das Fieber 4 bis 10 Tage an. Leichte Fälle weisen keine offensichtliche Dyspnoe und keine neurologischen Symptome auf, während mittelschwere und schwere Fälle offensichtliche Dyspnoe, Keuchen, Zyanose der Lippen, gezackte Nase und Drei-Neigungs-Zeichen aufweisen. Einige schwere Fälle können auch durch Herzversagen kompliziert werden. Bei der Auskultation des Brustkorbs sind im Allgemeinen feine, grobe oder mittlere Rasselgeräusche zu hören, und bei der Perkussion sind im Allgemeinen keine dumpfen Geräusche zu hören, obwohl einige wenige klare Geräusche erzeugen können.

7. Grippe A

Die Symptome der Grippe A (H1N1) ähneln denen einer Erkältung. Die Patienten können unter Fieber, Husten, Müdigkeit, Appetitlosigkeit usw. leiden. Berichten zufolge waren die Hauptsymptome der Fälle, die während der Epidemie 2009 in den USA auftraten, plötzliches Fieber, Husten, Muskelschmerzen und Müdigkeit. Einige Patienten litten zudem unter Durchfall und Erbrechen, darunter Fieber, Husten, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, Appetitlosigkeit, Schüttelfrost und Erschöpfung usw. Einige litten zudem unter Durchfall oder Erbrechen, Muskelschmerzen oder Müdigkeit, roten Augen usw.

8. Influenza-B-Virus

Es ist der Auslöser der Grippe und kann bei Patienten mit einer Grunderkrankung schwere Komplikationen hervorrufen. Da die Krankheit leicht mit anderen Atemwegserkrankungen verwechselt werden kann, ist die klinische Diagnose während Epidemien schwierig. Daher ist die Labordiagnose sehr wichtig. Zu Beginn der Krankheit treten häufig allgemeine Grippesymptome auf, wie plötzlicher Ausbruch, Husten, Halsschmerzen, begleitet von Fieber, Kopfschmerzen, Myalgie und Unwohlsein. Die Symptome schreiten weiter voran und umfassen anhaltend hohes Fieber, Kurzatmigkeit, Zyanose, paroxysmalen Husten und Hämoptyse. Die Menge des Auswurfs ist oft gering, kann aber Blut enthalten. Eine sekundäre bakterielle Infektion tritt häufig innerhalb von zwei Wochen nach Ausbruch der Krankheit auf und äußert sich durch hohes Fieber oder Symptome, die zunächst abklingen und sich dann verschlimmern. Der Auswurf wird eitrig und es treten Symptome und Anzeichen einer bakteriellen Lungenentzündung auf. Als Erreger kommen meist Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus, Haemophilus influenzae etc. in Frage.

9. Parainfluenzavirus

Die Parainfluenzaviren Typ 1, 2 und 3 können bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren eine Laryngotracheobronchitis (Krupp) verursachen. Typ 3 ist epidemisch, während Typ 1 und 2 lokal auftreten. Infektionen mit den Parainfluenzaviren Typ 1 und 3 kommen bei Kleinkindern häufig vor. Lokale Epidemien treten in Kindergärten, Kinderstationen, Grundschulen und anderen Einrichtungen für Kinder auf. Typ 3 ist endemisch und hoch ansteckend. Er kommt zu allen Jahreszeiten und bei den meisten Kindern im Alter von bis zu einem Jahr vor. Epidemien, die durch Parainfluenzaviren des Typs 1 oder 2 verursacht werden, treten tendenziell jedes Jahr auf und dominieren abwechselnd. Typ 2 verursacht eine sporadischere Form der Krankheit. Die Typen 1, 2 und 3 können im Herbst vorherrschend sein. Typ 4 verursacht leichte Atemwegserkrankungen. Zu den Anfangssymptomen der Erkrankung zählen mäßige Halsschmerzen und trockener Husten, in vielen Fällen sind Heiserkeit und Krupp die vorherrschenden Symptome; dieser Krupp (akute Laryngotracheobronchitis) ist das schwerwiegendste und gefährlichste Symptom einer Infektion mit dem Parainfluenzavirus bei Kindern.

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