Prellungsschmerz an der Wade, aber keine Prellungen

Prellungsschmerz an der Wade, aber keine Prellungen

Viele Menschen haben ohne ersichtlichen Grund blaue Flecken an den Waden, obwohl sie keinerlei Verletzungen haben. Dies ist ein abnormales Phänomen und auch ein offensichtliches Symptom für drei Krankheiten: einfache Purpura, allergische Purpura oder thrombozytopenische Purpura. Diese drei Krankheiten weisen sowohl Ähnlichkeiten als auch Unterschiede auf. Im Folgenden werde ich Ihnen die spezifische Situation dieser drei Krankheiten vorstellen!

1. Einfache Purpura

Es handelt sich um eine leichte Purpura, die bei gesunden Menschen auftritt. Es handelt sich um eine hämorrhagische Erkrankung, bei der Purpura spontan und wiederholt auf der Haut, insbesondere an den unteren Extremitäten, ohne weitere Symptome auftritt und ohne Behandlung von selbst verschwinden kann.

Es tritt häufig während der Menstruation bei Mädchen im Kindes- und Jugendalter auf. Die meisten von ihnen haben wiederholt blutende Flecken oder Blutergüsse auf der Haut der unteren Gliedmaßen und des Gesäßes. Sie sind nicht auf der Hautoberfläche erhaben und verblassen nicht, wenn sie gedrückt werden. Nach einigen Tagen bis Wochen klingt die Purpura ab und hinterlässt blaue oder gelblich-braune Pigmentflecken, die anschließend nach und nach verschwinden. Eine Purpura der Haut kann erneut auftreten und wiederholt vorkommen. Gelegentlich tritt eine einfache Purpura an beiden oberen Extremitäten auf, jedoch nicht am Rumpf. Bei manchen Patienten treten bei Auftreten einer Purpura lokale Hautschmerzen auf, die im Allgemeinen jedoch nicht schwerwiegend sind. Bei manchen Patienten kann es auch an einer autosomal-dominanten Vererbung liegen, die häufiger bei Frauen mit positiver Familienanamnese vorkommt und als familiäre einfache Purpura bezeichnet wird.

2. Allergische Purpura

Es handelt sich um eine kapillare allergische Erkrankung. Purpura tritt wiederholt auf, meist an den unteren Gliedmaßen und am Gesäß, symmetrisch verteilt und tritt in Schüben auf. Purpura ist höher als die Haut und wird oft von allergischem Ausschlag, Gelenkschmerzen oder Bauchschmerzen, Fieber, Infektionen und allgemeinem Unwohlsein begleitet. Nach dem Auftreten einer Purpura sollten entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden, wie z. B. routinemäßige Blutuntersuchungen, Thrombozyten, Thrombozytenantikörper, Gerinnungszeit usw. Nachdem die Ursache festgestellt wurde, sollte eine aktive Behandlung der Ursache eingeleitet werden.

3. Thrombozytopenische Purpura

Purpura Schönlein-Henoch, auch als selbstlimitierende akute hämorrhagische Erkrankung bekannt, ist eine allergische Vaskulitis, die die kleinen Arterien und Kapillaren der Haut und anderer Organe befällt. Die Ursache der Erkrankung kann eine Infektion durch Krankheitserreger, die Wirkung bestimmter Medikamente, Allergien usw. sein, die zur Bildung zirkulierender IgA- oder IgG-Immunkomplexe im Körper führen, die sich in den Kapillaren der oberen Dermis ablagern und Vaskulitis verursachen. Die Hauptsymptome sind Purpura, Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen und Nierenschäden, eine Thrombozytopenie tritt jedoch nicht auf. Manche Menschen glauben, dass allergische Purpura und allergische kutane Vaskulitis zum selben Krankheitsspektrum gehören. Diese Krankheit ist die häufigste Art von Vaskulitis bei Kindern. Sie tritt häufiger bei Kindern im Schulalter auf, wobei das übliche Erkrankungsalter zwischen 7 und 14 Jahren liegt. Bei Säuglingen unter einem Jahr kommt sie selten vor.

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