Wie entstehen Harnröhrensteine?

Wie entstehen Harnröhrensteine?

Harnröhrensteine ​​sind eine der häufigsten urologischen Erkrankungen im täglichen Leben, und die meisten Patienten sind Männer. Wie der Name schon sagt, sind Harnröhrensteine ​​Steine, die sich in der Blase bilden. Der Schaden und die Schmerzen, die Harnröhrensteine ​​den Patienten zufügen, sind enorm. Sie stehen in engem Zusammenhang mit bakteriellen Infektionen und unvorsichtigen Lebensgewohnheiten. Wie entstehen also Harnröhrensteine? Schauen wir es uns unten genauer an.

1. Epidemiologische Faktoren

Zu den epidemiologischen Faktoren zählen vor allem Alter, Geschlecht, Beruf, sozioökonomischer Status, Zusammensetzung und Struktur der Ernährung, Wasseraufnahme, Klima, Stoffwechsel und Genetik. Während des Zweiten Weltkriegs nahm die Häufigkeit von Steinen in den oberen Harnwegen ab, während sie in der Zwischenzeit und in den letzten vier Jahrzehnten deutlich zunahm, was darauf hindeutet, dass dies mit Veränderungen des wirtschaftlichen Einkommens und der Ernährungsstruktur zusammenhängt. Experimente haben gezeigt, dass eine Erhöhung des Anteils tierischer Proteine ​​und raffinierten Zuckers sowie eine Verringerung der Ballaststoffe in der Ernährung die Bildung von Steinen im oberen Harntrakt fördert. Das Trinken von reichlich Wasser zur Verdünnung des Urins kann die Bildung von Kristallen im Urin verringern. Relativ hohe Umgebungstemperaturen und verringerte Aktivität sind ebenfalls Einflussfaktoren, aber Beruf und Klima sind nicht die einzigen bestimmenden Faktoren.

2. Urinfaktoren

Zu den Harnfaktoren zählen vor allem eine erhöhte Ausscheidung von Kalzium, Oxalsäure und Harnsäure im Urin. Längere Bettruhe, Hyperparathyreoidismus (Reabsorptive Hyperkalziurie), idiopathische Hyperkalziurie (Absorptive Hyperkalziurie – gesteigerte intestinale Kalziumabsorption oder renale Hyperkalziurie – verminderte tubuläre Kalziumreabsorption), andere Stoffwechselstörungen und renale tubuläre Azidose führen allesamt zu einer erhöhten Kalziumausscheidung im Urin. Gicht, ständig saurer Urin, chronischer Durchfall und Thiaziddiuretika erhöhen die Harnsäureausscheidung, die endogene Oxalsäuresynthese oder die intestinale Absorption von Oxalsäure, was zu Hyperoxalurie führen kann.

Der Harnsäurespiegel sinkt und der pH-Wert steigt. Durch die Verringerung der Urinmenge steigt die Konzentration von Salzen und organischen Substanzen. Der Gehalt an kristallbildungshemmenden Stoffen im Urin ist reduziert, etwa Zitronensäure, Pyrophosphat, Magnesium, saure Mukopolysaccharide und bestimmte Spurenelemente .

3. Abnorme anatomische Struktur

Eine abnormale anatomische Struktur ist ebenfalls einer der Faktoren, die Harnröhrensteine ​​verursachen. Beispielsweise führt eine Harnwegsobstruktion zur Ablagerung von Kristallen oder Matrix in Bereichen mit schlechter Drainage, Harnretention und sekundärer Harnwegsinfektion, was die Steinbildung begünstigt. Die Ursache der meisten Calciumoxalatsteine ​​ist unbekannt. Calciumphosphat- und Ammoniummagnesiumphosphatsteine ​​stehen mit Infektionen und Verstopfungen in Zusammenhang. Harnsäuresteine ​​stehen im Zusammenhang mit Gicht usw.

Das Obige ist eine Einführung in die Entstehung von Harnröhrensteinen. Wir sollten diese Faktoren vermeiden, um die Bildung von Harnröhrensteinen zu verhindern.

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