Unerträgliche Schmerzen nach Knieersatz

Unerträgliche Schmerzen nach Knieersatz

Das Kniegelenk ist eines der komplexesten großen Gelenke des menschlichen Körpers. Da es den Großteil des Körpergewichts trägt, ist es äußerst verletzungsanfällig. Bei manchen Patienten, die an Knienekrose leiden, empfiehlt das Krankenhaus eine Knieersatzoperation. Eine Knieersatzoperation gilt als großer chirurgischer Eingriff und die Schmerzen liegen auf Stufe 10. Leiden Sie nach einer Knieersatzoperation wirklich unter unerträglichen Schmerzen?

Es gibt drei Arten von Schmerzen, die durch eine Operation verursacht werden

Es ist unvermeidlich, dass eine Operation Schmerzen verursacht. Je nach Entstehungsmechanismus kann es sich bei Operationsschmerzen um schädliche Schmerzen, entzündliche Schmerzen oder neuropathische Schmerzen handeln.

„Nozizeptiver Schmerz ist Schmerz, der durch eine chirurgische Verletzung verursacht wird, die direkt die Nerven betrifft und von der Verletzung ausgeht. Entzündlicher Schmerz ist Schmerz, der durch die Freisetzung von Entzündungsfaktoren nach lokaler Gewebeschädigung verursacht wird und vom Gewebe an der Operationsstelle ausgeht. Neuropathischer Schmerz ist Schmerz, der durch pathologische Veränderungen der Nerven verursacht wird, die durch Verletzungen und Entzündungen verursacht werden. Zu diesem Zeitpunkt ist das Gewebe möglicherweise nicht entzündet und die Verletzung ist verheilt, sodass der Schmerz von den Nerven selbst ausgeht.“

Im Allgemeinen werden akute postoperative Schmerzen hauptsächlich durch Verletzungen hervorgerufen, während chronische Schmerzen vor allem durch entzündliche Schmerzen und neuropathische Schmerzen verursacht werden. Der stellvertretende Chefarzt Wang Jian wies darauf hin, dass die drei Schmerzarten auf unterschiedlichen Prinzipien beruhen und daher unterschiedliche Behandlungen, insbesondere unterschiedliche Medikamente, erfordern. Nur wenn Ärzte über umfassende Kenntnisse zu den Schmerzen bei Operationen verfügen, können sie die richtigen Medikamente verschreiben und eine gute Analgesie erreichen.

Es ist ein Fehler, erst mit der Schmerzlinderung zu beginnen, wenn die Schmerzen stark sind

Viele Menschen glauben, dass es nicht notwendig ist, vor und nach einer Operation ständig Schmerzmittel einzunehmen. Wenn Schmerzen auftreten oder stark sind, nehmen Sie einfach ein Schmerzmittel oder lassen Sie sich ein Schmerzmittel spritzen.

Der stellvertretende Chefarzt Wang Jian sagte, dass dieses Konzept das häufigste Missverständnis in der Schmerzbehandlung sei. Gleichzeitig führt dieser Irrtum zu einer hohen Zahl chronischer Schmerzen nach Operationen.

„Bei jeder Operation kommt es zu Gewebeschäden und möglicherweise auch zu lokalen Entzündungsreaktionen. Die Entzündungsreaktion betrifft den gesamten Körper. Sie verursacht nicht nur Schmerzen, sondern beeinträchtigt auch die Heilung des Einschnitts, verursacht neuropathische Veränderungen und chronische Schmerzen und erhöht das Risiko von Komplikationen wie Thromboembolien, Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Unfällen sowie stressbedingten Magengeschwüren.“ Daher sagte er, dass es bei nicht offensichtlichen Schmerzen von Vorteil sei, entzündungshemmende Analgetika zu verwenden.

Darüber hinaus wies er auch darauf hin, dass die Entzündungsreaktion nach einer Gewebeschädigung aufgrund der Plastizität des Nervensystems die Schmerznerven empfindlicher und anfälliger für explosive Schmerzen macht. Die Verwendung von Analgetika bei nicht offensichtlichen Schmerzen oder sogar vor einer Operation kann dazu beitragen, das Ausmaß der Entzündungsreaktion zu hemmen, die Empfindlichkeit der Schmerznerven zu verringern, die Schwelle für das Schmerzempfinden zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Patienten Schmerzen empfinden.

„Stufenweise“ Schmerztherapie führt nicht zur Medikamentenabhängigkeit

Führt die Einnahme zu vieler Schmerzmittel zu einer Abhängigkeit? Auch dies ist ein Problem, das vielen Patienten Sorgen bereitet. Der stellvertretende Chefarzt Wang Jian erklärte dem Herausgeber von Family Doctor Online, dass es viele Arten von Analgetika gebe, von denen nicht alle süchtig machen. Eine standardisierte Einnahme könne das Suchtrisiko auf ein sehr niedriges Niveau senken.

„Medikamente wie Celebrex, Ancomac, Trinacil und Voltaren sind beispielsweise entzündungshemmende Analgetika und gelten derzeit nicht als suchterzeugend. Opioide wie Morphin, Fentanyl, Codein und das opioidähnliche Medikament Tramadol können jedoch in unterschiedlichem Ausmaß suchterzeugend sein.“ Wang Jian sagte jedoch auch, dass die suchterzeugende Natur eines Medikaments nicht bedeutet, dass man nach der Einnahme süchtig wird. Er wies darauf hin, dass die Schmerzbehandlung beim derzeitigen Analgesie-Konzept „schrittweise“ erfolge und dass Suchtmittel nur dann eingesetzt würden, wenn die Schmerzen stark genug seien.

Er erklärte, dass die Abteilung eine klinische Untersuchung und Zusammenfassung durchführen müsse, um eine spezifische Implementierungsmethode zu finden. Die derzeit verwendete Analgesiemethode sei die „multimodale Analgesie“, die derzeit auch die korrekteste Analgesiemethode sei. Dieser Ansatz basiert auf einem tiefen Verständnis der Schmerzmechanismen und zieht sich durch den gesamten Behandlungsprozess. Je nach Schmerzmechanismus werden mehrere verschiedene Medikamente gleichzeitig zur Analgesie eingesetzt, und Suchtmittel sind nur eines davon. Infolgedessen ist die Dosierung oft sehr gering. In den Stationen und Ambulanzen dieser Abteilung gibt es fast keine Patienten, die von Analgetika abhängig sind.

Darüber hinaus sei es wichtig, daran zu erinnern, dass Schmerzen nicht nur lokale Beschwerden seien, sondern sich auch negativ auf alle Organsysteme des Körpers des Patienten auswirkten. Die Weltgesundheitsorganisation bezeichnet Schmerzen als „fünftes Vitalzeichen“ neben Körpertemperatur, Puls, Atmung und Blutdruck. Daher müssten Ärzte Analgetika mit Bedacht einsetzen.

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