Die vordere Hälfte meines Halses fühlt sich angespannt an

Die vordere Hälfte meines Halses fühlt sich angespannt an

Bei Beschwerden im vorderen Halsbereich wird meist eine Schilddrüsenerkrankung vermutet, die möglicherweise auf eine Schilddrüsenentzündung oder Schilddrüsenknoten zurückzuführen ist. In diesem Fall besteht die allgemeine Behandlungsmethode darin, zuerst eine heiße Kompresse aufzulegen und dann in die Abteilung für Allgemeinchirurgie zu gehen, um eine Farbultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchzuführen und auch einen Bluttest zur Überprüfung der Schilddrüsenfunktion durchführen zu lassen. Sie müssen vor dem Bluttest fasten, und der Behandlungsplan wird auf der Grundlage der Ergebnisse festgelegt.

Schilddrüsenknoten

1. Knotenstruma

Es tritt häufiger bei Frauen mittleren Alters auf. Wenn das Schilddrüsenhormon im Körper relativ unzureichend ist, sondert die Hypophyse mehr TSH ab. Unter der langfristigen Stimulation durch dieses erhöhte TSH kommt es zu einer wiederholten oder kontinuierlichen Hyperplasie der Schilddrüse, was zu einer ungleichmäßigen Vergrößerung und knotigen Veränderungen der Schilddrüse führt. Es kann zu Blutungen, zystischen Veränderungen und Verkalkung innerhalb des Knotens kommen. Die Größe der Knoten kann von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern variieren. Die wichtigste klinische Manifestation ist eine Schilddrüsenvergrößerung. Beim Abtasten können mehrere Knoten unterschiedlicher Größe ertastet werden. Die Textur der Knoten ist meist von mittlerer Härte. Einige Patienten können nur einen einzigen Knoten ertasten, aber bei der Schilddrüsenbildgebung oder -operation werden häufig mehrere Knoten gefunden. Die Patienten weisen nicht viele klinische Symptome auf, im Allgemeinen nur Beschwerden im vorderen Halsbereich, und die Schilddrüsenfunktionstests sind meist normal.

2. Nodulärer toxischer Kropf

Die Krankheit beginnt langsam und tritt häufig bei Patienten auf, die seit vielen Jahren an Knotenstruma leiden. Das Alter liegt meist über 40 bis 50 Jahre und tritt häufiger bei Frauen auf. Sie kann von Symptomen und körperlichen Anzeichen einer Hyperthyreose begleitet sein, aber die Symptome einer Hyperthyreose sind im Allgemeinen mild, oft atypisch und ein infiltrativer Exophthalmus tritt im Allgemeinen nicht auf. Beim Abtasten der Schilddrüse ist ein glatter, runder oder ovaler Knoten mit klaren Grenzen und harter Textur zu ertasten. Er bewegt sich beim Schlucken auf und ab und es sind keine Gefäßgeräusche im Bereich der Schilddrüse zu hören. Bei Schilddrüsenfunktionstests zeigt sich ein Anstieg des Schilddrüsenhormons im Blut, der durch funktionelle autonome Knoten bedingt ist, bei der Radionuklid-Szintigraphie sind „heiße Knoten“ zu erkennen.

3. Entzündliche Knoten

Man unterscheidet zwischen infektiösen und nichtinfektiösen Typen. Bei ersteren handelt es sich vorwiegend um eine durch eine Virusinfektion hervorgerufene subakute Thyreoiditis, während andere Infektionen selten sind. Neben Schilddrüsenknoten geht eine subakute Thyreoiditis klinisch mit Fieber und lokalen Schilddrüsenschmerzen einher. Die Größe der Knoten hängt vom Ausmaß der Läsionen ab und die Textur ist zäh. Letztere wird hauptsächlich durch eine Autoimmunthyreoiditis verursacht, die häufiger bei Frauen mittleren Alters und jungen Frauen auftritt. Die Patienten haben weniger subjektive Symptome. Bei der Untersuchung können mehrere oder einzelne Knoten ertastet werden. Die Textur ist hart und zäh und wenig empfindlich. Schilddrüsenfunktionstests zeigen häufig stark positive Thyreoglobulin-Antikörper und mikrosomale Schilddrüsen-Antikörper.

Schilddrüsenentzündung

1. Hashimoto-Thyreoiditis

Dabei handelt es sich um eine chronische lymphatische Thyreoiditis. Das höchste Erkrankungsalter liegt bei 30 bis 50 Jahren und die Inzidenzrate ist bei Frauen 15 bis 20 Mal höher als bei Männern. Die Krankheit setzt langsam ein und zeigt bei Ausbruch der Krankheit häufig eine vergrößerte Schilddrüse mit einer harten und zähen Struktur, einer knotigen Oberfläche und klaren Grenzen. Häufig treten Rachenbeschwerden oder leichte Schluckbeschwerden auf, und bei manchen Patienten können Kompressionssymptome auftreten. Im Frühstadium besteht oft kein besonderes Gefühl und die Schilddrüsenfunktion kann normal sein. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten können im Frühstadium vorübergehende Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion auftreten und in den meisten Fällen ist bei der Entdeckung bereits eine Schilddrüsenunterfunktion aufgetreten. Bei den Patienten treten häufig Symptome auf wie Angst vor Kälte, Ödeme, Müdigkeit, trockene Haut, Blähungen, Verstopfung, unregelmäßige Menstruation und verminderte Libido. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann es zu einer schilddrüsenbedingten Augenerkrankung kommen. Bei einigen Patienten kann es zu einer gleichzeitigen Erkrankung der Hashimoto-Thyreoiditis und der Basedow-Krankheit kommen, was sich klinisch durch abwechselnde Symptome einer Überfunktion bzw. Unterfunktion der Schilddrüse äußert.

2. Subakute Thyreoiditis

Diese Krankheit ist selbstlimitierend und stellt die häufigste schmerzhafte Schilddrüsenerkrankung dar. Sie tritt häufiger bei Frauen mittleren Alters zwischen 30 und 50 Jahren auf. Die typische Manifestation sind starke Schmerzen in der Schilddrüse. Normalerweise beginnt der Schmerz auf einer Seite der Schilddrüse und strahlt schnell in andere Teile der Drüse, die Ohrmuschelbasis und den Kiefer aus. Er wird oft von allgemeinem Unwohlsein, Müdigkeit, Muskelschmerzen und Fieber begleitet. Der Schmerz erreicht innerhalb von 3 bis 4 Tagen nach Ausbruch der Krankheit seinen Höhepunkt und lässt innerhalb von 1 Woche nach. Es gibt auch viele Patienten, bei denen der Schmerz langsam auftritt und länger als 1 bis 2 Wochen anhält. Der Zustand schwankt 3 bis 6 Wochen lang. Nach der Besserung kann es innerhalb weniger Monate zu mehreren Rückfällen kommen. Die Schilddrüse kann sich um das 2- bis 3-fache oder sogar mehr als normal vergrößern und bei Berührung deutlich empfindlich sein. Innerhalb einer Woche nach Ausbruch der Krankheit treten bei etwa der Hälfte der Patienten Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion auf, wie Erregung, Hitzeempfindlichkeit, Herzklopfen, Zittern und Schweißausbrüche. Diese Symptome werden durch eine übermäßige Freisetzung von Schilddrüsenhormonen aus der Schilddrüse während einer akuten Entzündung verursacht. Im Verlauf der Krankheit können bei einer kleinen Anzahl von Patienten Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion auftreten, wie Schwellungen, Verstopfung, Schüttelfrost und Schläfrigkeit. Diese Symptome halten jedoch nicht lange an und die Schilddrüsenfunktion normalisiert sich schließlich wieder.

3. Schmerzlose Thyreoiditis

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, kommt jedoch häufiger bei Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren vor. Typischerweise werden Veränderungen der Schilddrüsenfunktion in drei Stadien unterteilt: Thyreotoxikose, Hypothyreose und Genesung. Zu den Symptomen des thyreotoxischen Stadiums zählen plötzlich auftretende Nervosität, Hitzeunverträglichkeit, Tachykardie und Gewichtsverlust. In manchen Fällen ist die Thyreotoxikose zunächst nicht offensichtlich und die klinische Manifestation ist eine Schilddrüsenunterfunktion. Die Hypothyreose dauert 2 bis 9 Monate und normalisiert sich dann allmählich. Einige Patienten haben eine anhaltende Hypothyreose und bei 10 bis 15 % der Patienten kann es nach 10 Jahren zu einem Rückfall kommen. Etwa die Hälfte der Patienten weist eine leichte, diffuse Vergrößerung der Schilddrüse auf, die eine harte Beschaffenheit aufweist, ohne Knoten, Schmerzen oder Druckempfindlichkeit.

4. Postpartale Thyreoiditis

Innerhalb eines Jahres nach der Entbindung kann die Schilddrüse der Patientin leicht bis mäßig vergrößert sein, mit mittlerer Beschaffenheit und ohne Druckempfindlichkeit. Der typische klinische Verlauf ist eine biphasische Hyperthyreose und Hypothyreose. Das Stadium der Schilddrüsenüberfunktion tritt innerhalb von sechs Monaten nach der Entbindung auf und dauert ein bis zwei Monate. Es geht mit Symptomen wie Herzklopfen, emotionaler Erregung, Hitzeunverträglichkeit, Müdigkeit usw. einher. Das Stadium der Schilddrüsenunterfunktion tritt 3 bis 8 Monate nach der Entbindung auf und dauert 4 bis 6 Monate. Es geht mit Symptomen wie Müdigkeit, Unaufmerksamkeit, Verstopfung, Muskel- und Gelenkschmerzen und -steifheit einher. Die Erholungsphase beginnt 6 bis 12 Monate nach der Entbindung und etwa 20 % der Patientinnen können eine anhaltende Schilddrüsenunterfunktion aufweisen.

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