Nasenmuschelhypertrophie und Nasenpolypen sind beides sehr häufige Erkrankungen im täglichen Leben. Da die beiden in vielen Aspekten viele Ähnlichkeiten aufweisen, neigen die Menschen dazu, sie zu verwechseln. Tatsächlich gibt es Unterschiede zwischen Nasenmuschelhypertrophie und Nasenpolypen in Bezug auf Ursachen, Symptome und Behandlung. Eine Nasenmuschelhypertrophie entwickelt sich im Allgemeinen aus einer chronischen einfachen Rhinitis, und die Sekrete bei Nasenpolypen sind im Allgemeinen serös und schleimig. Freunde in Not können mehr darüber erfahren. 1. Hypertrophie der Nasenmuscheln 1. Krankheitseinführung Vergrößerte Nasenmuscheln können eine Verstopfung der Nase verursachen. Die klinischen Symptome einer Rhinitis sind unterschiedlich und äußerst schädlich. Wenn die physiologische Funktion der Nasenhöhle beeinträchtigt wird, treten Atemstörungen auf, die zu einer Verringerung der Sauerstoffkonzentration im Blut führen, die Funktion und den Stoffwechsel anderer Gewebe und Organe beeinträchtigen und Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisverlust, Brustschmerzen, Engegefühl in der Brust, Depressionen usw. und sogar schwerwiegende Komplikationen wie Emphysem, Cor pulmonale und Asthma verursachen. Wenn eine Rhinitis nicht rechtzeitig behandelt wird und die Riechschleimhaut beeinträchtigt, kommt es zu Riechstörungen, die zur Unfähigkeit führen, Düfte oder Gerüche wahrzunehmen. 2. Ursachen Es entwickelt sich normalerweise aus einer chronischen einfachen Rhinitis. Die Flimmerhärchen des Schleimhautepithels fallen ab und werden zu einem mehrschichtigen kubischen Epithel. Die submuköse Schicht erleidet ein Ödem und dann eine Hyperplasie des Bindegewebes, wodurch die Schleimhaut verdickt wird. Im Laufe der Zeit kann sie maulbeerartig oder polypenartig werden, mit Hyperplasie des Periosts und des Knochengewebes sowie Hypertrophie der Nasenmuschelknochen. Problembeschreibung 1. Starke, oft anhaltende Verstopfung der Nase mit häufiger Mundatmung und vermindertem Geruchssinn. Einführung in die Nasenmuschelhypertrophie. (ii) Der Nasenausfluss ist dick und oft schleimig oder schleimig-eitrig. Durch den Postnasal Drip wird der Hals gereizt und es kommt zu Husten und Auswurf. (3) Wenn die vergrößerte mittlere Nasenmuschel auf die Nasenscheidewand drückt, kann dies zu einer Kompression oder Entzündung des Nervus ethmoidalis anterior führen, der vom ophthalmischen Ast des Nervus trigeminus abstammt. Dies kann unregelmäßige Anfälle von Stirnschmerzen verursachen, die auf den Nasenrücken und die Augenhöhlen ausstrahlen. Dies wird als vordere Siebbeinneuralgie bezeichnet, auch als vorderes Siebbeinnervensyndrom bekannt. (iv) Die Schleimhaut ist geschwollen, rosa oder violett, mit unebener Oberfläche oder knoten- oder maulbeerförmig, insbesondere am vorderen Ende der unteren Nasenmuschel und an ihrem freien Rand. Bei leichtem Druck auf die Sonde ist keine Vertiefung zu spüren, sie fühlt sich jedoch hart an. (V) Die untere Nasenmuschel ist deutlich vergrößert oder sowohl die untere als auch die mittlere Nasenmuschel sind vergrößert, was häufig zu einer Verstopfung der Nase führt. Es kommt zu schleimigem oder schleimig-eitrigem Ausfluss aus dem Nasenboden oder dem unteren Nasengang. (vi) Nach der topischen Anwendung von Vasokonstriktoren ist keine Schleimhautkontraktion erkennbar. (VII) Starke, oft anhaltende Verstopfung der Nase, häufiges Atmen durch den Mund und verminderter Geruchssinn. 2. Nasenpolypen 1. Klinische Manifestationen 1. Anhaltende verstopfte Nase. Nasenpolypen kommen häufiger bei beidseitiger Erkrankung vor und seltener bei einseitiger. Sie äußern sich häufig als beidseitige anhaltende verstopfte Nase und verschlimmern sich allmählich. Die Vergrößerung der Polypen kann die Belüftung der Nase vollständig blockieren. Eine schwere Verstopfung der Nase kann zu einer Verstopfung der Nase, einem verminderten Geruchssinn, einer Blockierung der Nasengeräusche, Schnarchen im Schlaf und Mundatmung führen. 2. Es kann zu Schnupfen, Kopfschmerzen, Tinnitus, verstopften Ohren und Hörverlust kommen. 3. Schleimhautpolypen ähneln geschälten Weintrauben oder dem Fruchtfleisch einer frischen Litschi. Sie haben eine glatte, durchscheinende Oberfläche, sind rosa gefärbt und weisen dünne Streifen auf, die meist aus dem mittleren Nasengang kommen und sich bei Berührung weich und beweglich anfühlen. 4. Hämorrhagische Polypen (seltener) haben eine glatte Oberfläche, sind gestaut, fühlen sich weich an und bluten leicht. 5. Mehrere Polypen stammen häufig aus der Siebbeinhöhle, und einzelne Polypen wachsen häufig aus der Kieferhöhle und fallen in die hintere Nasenhöhle, was als „Choanalpolyp“ bezeichnet wird. 6. Wenn Nasenpolypen zahlreicher und größer werden und über einen längeren Zeitraum nicht behandelt werden, kann sich der Nasenrücken verbreitern und eine „Froschnase“ bilden. |
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