Mittlerweile gibt es jedes Jahr mehrere Fälle von Paraquat-Vergiftungen. Paraquat kommt vor allem in ländlichen Gebieten vor. Die Menschen haben kein klares Verständnis von Paraquat. Sie vergiften sich immer, wenn sie es versehentlich einnehmen. Schwere Fälle können schädliche Probleme verursachen und sogar zu Lungenfibrose führen, die nach und nach die menschlichen Organe aufzehrt und schließlich zu Organschäden, Organversagen und Tod führt. Deshalb müssen wir uns von Paraquat fernhalten und diese Missverständnisse verstehen. Mythos 1 : Die meisten Vergiftungspatienten, die Paraquat eingenommen oder damit in Kontakt gekommen waren, stammten aus ländlichen Gebieten. Sie hatten keine genaue Vorstellung von der Toxizität von Paraquat und glaubten fälschlicherweise, das Herbizid sei schwach giftig oder habe beim Menschen keine toxische Wirkung. Die tödliche Dosis von Paraquat beträgt 20–40 mg/kg, was bedeutet, dass 5 bis 15 ml einer 20%igen wässrigen Paraquat-Lösung einen Menschen töten können. Die tödliche Dosis für Kinder beträgt 2 bis 5 ml einer 20%igen wässrigen Paraquat-Lösung. In diesem Zusammenhang sollten die zuständigen Abteilungen ihre Aufklärungsarbeit verstärken, um den Landwirten die tatsächliche Toxizität von Paraquat für den Menschen zu verdeutlichen. Auch beim Versprühen von Pestiziden sollte auf Schutz geachtet werden, Gummihandschuhe, Mundschutz und Arbeitskleidung getragen werden, da Paraquat sonst über die Haut in den Körper gelangt. Wechseln Sie nach dem Sprühen Ihre Kleidung. Wenn das Arzneimittel auf Ihre Haut oder in Ihre Augen spritzt, spülen Sie diese sofort 10 bis 15 Minuten lang mit klarem Wasser aus. Es liegen Berichte über Todesfälle durch Vergiftungen vor, weil beim Versprühen von Paraquat keine Schutzmaßnahmen getroffen wurden. Achten Sie darauf, Paraquat und andere Pestizide zu Hause sachgemäß aufzubewahren und in einem Schrank einzuschließen. Lassen Sie sie nicht herumliegen. Mythos 2 Man geht davon aus, dass Selbstmord durch orale Herbizide weniger schmerzhaft ist. Tatsächlich „war es so schmerzhaft, nachdem ich Paraquat getrunken hatte“. Die orale Verabreichung von Paraquat kann ein brennendes Gefühl im Mund, Erosionen und Geschwüre der Mund- und Speiseröhrenschleimhaut, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und sogar Erbrechen und blutigen Stuhl verursachen. In schweren Fällen können Komplikationen wie Magenperforation und Pankreatitis auftreten. Bei einigen Patienten kommt es zu einer Lebervergrößerung, Gelbsucht, Leberfunktionsstörungen und sogar zu Leberversagen. Bei den Patienten kann es zu Schwindel und Kopfschmerzen kommen und bei einigen können Symptome des zentralen Nervensystems auftreten, wie Halluzinationen, Angst, Krämpfe und Koma. Das häufigste Symptom ist eine Nierenschädigung, die sich in Hämaturie, Proteinurie, Oligurie, erhöhtem Harnstoffstickstoff im Blut und digitaler Röntgenbildgebung äußert. In schweren Fällen kann es zu akutem Nierenversagen kommen. Am deutlichsten und schwerwiegendsten sind Lungenschäden, die sich durch Husten, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Zyanose und Dyspnoe äußern. Bei Patienten, die keine großen Mengen zu sich nehmen, verläuft die Erkrankung subakut, wobei sich nach etwa einer Woche Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit zeigen und die Dyspnoe nach 2 bis 3 Wochen ihren Höhepunkt erreicht. Die Patienten sterben häufig an Atemversagen. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten traten Komplikationen wie Pneumothorax, Mediastinalemphysem, toxische Myokarditis und Perikardblutungen auf. Mythos 3 Unsachgemäße Sauerstofftherapie. Manchem medizinischen Personal fehlt es noch immer an Verständnis für die Krankheit oder es wendet die Sauerstofftherapie falsch an. Bei Patienten mit akuter Paraquat-Vergiftung sollte die routinemäßige Sauerstoffgabe vermieden werden. Basierend auf dem Verständnis des toxikologischen Mechanismus einer Paraquat-Vergiftung wird empfohlen, einen PaO2-Wert von < 40 mmHg (5,3 kPa) oder ein akutes Atemnotsyndrom als Indikation für eine Sauerstofftherapie zu verwenden. Mythos 4 Es wurde die falsche Blutreinigungsbehandlungsmethode gewählt. Da durch Plasmaaustausch nur Gifte mit einer Plasmaproteinbindungsrate von über 80 % und einem Verteilungsvolumen von weniger als 0,2 l/kg entfernt werden und Paraquat im Plasma nahezu in freiem Zustand vorliegt, wird ein Plasmaaustausch nicht empfohlen. Theoretisch ist Paraquat eine wasserlösliche, niedermolekulare Substanz, die sich besser für die Hämodialyse eignet. Da die renale Clearance-Rate von Paraquat jedoch viel höher ist als die toxische Clearance-Wirkung von HD, wird Hämodialyse nur bei Patienten mit Paraquat-Vergiftung und kombinierter Nierenfunktionsstörung empfohlen. Obwohl es an evidenzbasierten Arzneimitteln für die Hämoperfusion mangelt, besteht grundsätzlicher Konsens über ihre Rolle bei der Beseitigung von Paraquat. Nach einer oralen Vergiftung sollte so bald wie möglich eine Hämodialyse durchgeführt werden. |
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