Stimmt es, dass man nicht schwanger wird, wenn man nach der Einnahme der Antibabypille während des Eisprungs Geschlechtsverkehr hat?

Stimmt es, dass man nicht schwanger wird, wenn man nach der Einnahme der Antibabypille während des Eisprungs Geschlechtsverkehr hat?

Da ungewollte Schwangerschaften so häufig sind und sich manche Menschen gerade im Eisprung befinden, befürchten viele Paare, dass sie beim Geschlechtsverkehr schwanger werden könnten, selbst wenn sie die Antibabypille nehmen. Tatsächlich sind die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnisverhütung immer noch relativ hoch, da die derzeit verfügbaren Medikamente den menschlichen Hormonhaushalt beeinträchtigen, die Spermienbildung hemmen, Spermien schnell abtöten und die Verbindung von Spermien und Eizellen verhindern können. Sie können in dieser Hinsicht also beruhigt sein.

Hauptfunktion

Verhütungsmittel

Die Hauptfunktionen von Verhütungsmitteln: Hemmung des Eisprungs und Veränderung des Gebärmutterhalsschleims, wodurch das Eindringen von Spermien erschwert wird, oder Verringerung der Glykogenproduktion in den Gebärmutterdrüsen, wodurch das Überleben der Blastozyste erschwert wird, oder Veränderung der Aktivität der Gebärmutter und der Eileiter, wodurch der Transport der befruchteten Eizelle behindert wird.

Der Wirkmechanismus ist vielschichtig und facettenreich und variiert je nach Inhaltsstoffen, Zubereitung, Dosierung und Anwendung. So hemmen beispielsweise Kombinationspräparate aus Östrogen und Progesteron vor allem den Eisprung, kleine Progesterondosen behindern vor allem die Befruchtung und große Progesterondosen verhindern vor allem die Einnistung. Die obige Klassifizierung der Anwendungsmechanismen ist relativ.

1. Steroidhormone, die hauptsächlich den Eisprung hemmen

Nach oraler Verabreichung steigt die Blutkonzentration von Östrogen und Progesteron an, was durch negative Rückkopplung die Sekretion des Gonadotropin-Releasing-Hormons im Hypothalamus hemmt. Darüber hinaus haben die Sexualhormone im Blut auch eine direkte hemmende Wirkung auf die Hypophyse, was die Sekretion von Gonadotropin durch die Hypophyse sowie die Menge des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des luteinisierenden Hormons (LH) im Blut verringern kann. Da die Sekretion von FSH gehemmt wird, werden das Wachstum und die Reifung der Follikel behindert, es gibt keine reifen Follikel für den Eisprung und der Östrogenpeak vor dem Eisprung wird ebenfalls aufgehoben. Da der LH-Anstieg während der Zyklusmitte verschwindet, wird der Eisprung gehemmt.

2. Steroidhormone, die hauptsächlich die Befruchtung behindern

Nach der oralen Einnahme kleiner Dosen Progesteron verändert es die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Zervixschleims und behindert die Befruchtung. Progesteron kann die Sekretion von Zervixschleim hemmen, wodurch die Schleimmenge reduziert wird, jedoch die Viskosität und der Zellgehalt steigen, was das Eindringen der Spermien nicht begünstigt und den Durchgang der Spermien erschwert, was wiederum die Befruchtung behindert. Bei einer Progesteron-Dominanz wird die Spermienkapazität gehemmt und das Sperma verliert seine Befruchtungsfähigkeit, was die Befruchtung beeinträchtigt. Die kontinuierliche Einnahme kleiner Dosen Gestagen während des gesamten Menstruationszyklus kann die Befruchtung behindern. Der Vorteil besteht darin, dass es kein Östrogen enthält und weniger Nebenwirkungen hat, aber seine empfängnisverhütende Wirkung ist schlechter als die von Östrogen- und Gestagen-Kombinationspräparaten und die Häufigkeit unregelmäßiger Blutungen ist höher. Selten benutzt.

Der menschliche Hypothalamus schüttet das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) aus. GnRH stimuliert die Hypophyse zur Sekretion des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des luteinisierenden Hormons (LH). Bei Frauen fördert FSH das Wachstum und die Entwicklung der Eierstockfollikel. Durch die kombinierte Wirkung von FSH und LH scheiden die reifen Follikel Östrogen und Progesteron aus. Während der Menstruation sinkt der Progesteron- und der Östrogenspiegel im Körper der Frau auf den niedrigsten Wert. Nach dem Ende der Menstruation beginnt die Ausschüttung dieser beiden Hormone zuzunehmen. Der erste ist, dass der Östrogenspiegel schneller steigt. Vor dem Eisprung können hohe Östrogenspiegel die Hypophyse dazu anregen, LH direkt oder über den Hypothalamus auszuschütten, was zum Eisprung führt (positive Rückkopplung).

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