Wir alle haben Muttermale an verschiedenen Stellen unseres Körpers in unterschiedlicher Ausprägung. Sie können angeboren oder erworben sein. Der angeborene Riesenpigmentnävus ist eine relativ spezielle Art von Nävus. Er ist nicht erblich bedingt, breitet sich jedoch normalerweise auf der Kopfhaut, dem Rücken, den Armen und anderen Körperteilen aus und ist sehr groß, was das Erscheinungsbild stark beeinträchtigt. Dieser angeborene riesige Pigmentnävus ist häufig bei der Geburt vorhanden. Die Farbe des Nävus ist relativ dunkel und er wird von Haarwuchs begleitet. Der Umfang des Nävus kann jedoch mit zunehmendem Alter abnehmen oder heller werden. Die Ursachen können in der Umgebung, der Ernährung und der Stimmung der Mutter während der Schwangerschaft liegen. Was also genau verursacht einen angeborenen melanozytären Nävus? 1. Einleitung Der riesige kongenitale Pigmentnävus ist eine spezielle Art des angeborenen Nävuszellnävus, der nicht vererbt wird und einen Durchmesser von über 20 cm haben kann. Die Läsionen können den gesamten Kopf, die Schultern, die Gliedmaßen oder den größten Teil des Rumpfes bedecken. Bei 10 % bis 13 % der Patienten kann sich ein malignes Melanom entwickeln. 2. Symptome und Anzeichen 1. Bei der Geburt vorhanden. Die Läsionen bedecken den gesamten Kopf, die Schultern, Gliedmaßen oder den größten Teil des Rumpfes. Sie sind dunkler gefärbt, oft braun oder schwarz, mit einem Gefühl der Infiltration, ragen über die Hautoberfläche hinaus und weisen kleine papilläre Knötchen oder warzenartige Hyperplasie auf der Oberfläche auf (Abbildungen 1-4). Oft sind Haare vorhanden, die dicker, dunkler und zahlreicher als normal sind. Sie können mit dem Alter zunehmen, und satellitenartige Läsionen können verstreut in der Peripherie zu sehen sein. 2. Bei Läsionen am Rücken ist das Haar oft wirbelförmig angeordnet, wobei die Mittellinie im Mittelpunkt steht. An der Wirbelsäule kann es von Spina bifida oder einer Hirnhauthernie begleitet sein. Bei Läsionen auf der Kopfhaut befinden sich an der Oberfläche Windungslinien, die als riesige Windungsnävus bezeichnet werden. Es kann von einem leptomeningealen Melanozytom begleitet sein und sich als Epilepsie, geistige Behinderung und andere lokalisierte neurologische Funktionsstörungen manifestieren. Weitere Komplikationen können Café-au-lait-Flecken, Fibrome, Lipome oder Neurofibrome sein. 3. Nach der Kindheit wird es deutlicher, das Wachstum kann jedoch aufhören und die Farbe kann heller werden (Abbildung 3). Bei 10 bis 13 % der Patienten und bei Menschen jeden Alters kann ein malignes Melanom auftreten. 3. Behandlung Die traditionelle Behandlungsmethode besteht darin, das erkrankte Gewebe schrittweise zu entfernen und die Wunde mit einer Hauttransplantation zu bedecken. Diese Methode hat jedoch schlechte postoperative Ergebnisse und hinterlässt große lineare Narben und Narben an der Entnahmestelle. Darüber hinaus kann eine Kontraktur des Hauttransplantationsbereichs und des Entnahmebereichs das Wachstum und die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Die Behandlung eines melanozytären Nävus durch dessen Entfernung ist wirksamer, da dabei die regenerativen normalen Epithelzellen erhalten bleiben und die Wunde ohne Hauttransplantation dauerhaft repariert werden kann. Diese Behandlungsmethode eignet sich besonders gut zur Behandlung von riesigen kongenitalen Nävi. Sie vermeidet nicht nur die Entnahme von Haut aus normalem Gewebe, um die Operationswunde abzudecken, die nach der Entfernung des riesigen Nävus zurückbleibt, sondern da die chirurgische Schnittschicht flach ist, bleiben nach der Operation im Allgemeinen keine sichtbaren Narben zurück. |
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