Die Zellen, die Insulin absondern, sind

Die Zellen, die Insulin absondern, sind

Die Sekretion von Insulin erfolgt durch die Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse. Insulin ist ein körpereigenes Hormon, das den Blutzucker senkt und eine wichtige Rolle für das Gleichgewicht des inneren Milieus des Körpers spielt. Steigt die Proteinaufnahme des Körpers, steigt auch die von den Pankreaszellen ausgeschüttete Insulinmenge.

Insulin ist ein Proteinhormon, das von den Betazellen der Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf endogene oder exogene Substanzen wie Glukose, Laktose, Ribose, Arginin, Glukagon usw. abgesondert wird. Insulin ist das einzige Hormon im Körper, das den Blutzucker senkt und gleichzeitig die Synthese von Glykogen, Fett und Protein fördert. Exogenes Insulin wird hauptsächlich zur Behandlung von Diabetes eingesetzt.

Sekretion

Die Geschwindigkeit der Insulinbiosynthese wird durch die Plasmaglukosekonzentration beeinflusst. Wenn die Blutglukosekonzentration steigt, steigt der Proinsulingehalt in den β-Zellen und die Insulinsynthese beschleunigt sich.

Insulin wird in den pankreatischen β-Zellen synthetisiert. Insulin hat ein Molekulargewicht von 5700 und besteht aus zwei Aminosäurepeptidketten. Die A-Kette hat 21 Aminosäuren und die B-Kette hat 30 Aminosäuren. Zwischen den AB-Ketten gibt es zwei Disulfidbindungen.

Insulin und C-Peptid werden in gleich großen Molekülen ins Blut abgegeben. Patienten, die klinisch mit Insulin behandelt werden, haben Insulinantikörper in ihrem Serum, die die Bestimmung des Blutinsulinspiegels durch Radioimmunoassay beeinflussen. In diesem Fall kann der Zustand der endogenen Insulinsekretion durch Messung des Plasma-C-Peptidspiegels verstanden werden.

Einflussfaktoren

Die Insulinausschüttung im Körper wird vor allem durch folgende Faktoren beeinflusst:

Stimuliert die Insulinausschüttung

Plasmaglukosekonzentration Die Plasmaglukosekonzentration ist der wichtigste Faktor, der die Insulinsekretion beeinflusst. Nach oraler oder intravenöser Gabe von Glukose erfolgt die Insulinfreisetzung in einer zweiphasigen Reaktion. In der frühen schnellen Phase erreicht das Insulin im Pfortaderplasma innerhalb von 2 Minuten seinen Maximalwert und fällt dann schnell ab; in der verzögerten langsamen Phase steigt der Plasmainsulinspiegel nach 10 Minuten allmählich wieder an und hält länger als 1 Stunde an. In der frühen schnellen Phase wird die durch Glukose ausgelöste Freisetzung von gespeichertem Insulin gezeigt, und in der verzögerten langsamen Phase wird die Insulinsynthese und die Umwandlung von Proinsulin in Insulin gezeigt.

Nach dem Verzehr eiweißreicher Nahrung steigt die Aminosäurekonzentration im Blut an und auch die Insulinausschüttung nimmt zu. Arginin, Lysin, Leucin und Phenylalanin haben alle eine starke stimulierende Wirkung auf die Insulinsekretion.

Der Anstieg der gastrointestinalen Hormone nach den Mahlzeiten kann die Insulinausschüttung fördern. Beispielsweise stimulieren Gastrin, Sekretin, das gastrische inhibitorische Peptid und das intestinale vasoaktive Peptid die Insulinausschüttung.

Der Funktionszustand des autonomen Nervensystems fördert die Insulinsekretion, wenn der Vagusnerv erregt ist, und hemmt die Insulinsekretion, wenn der sympathische Nerv erregt ist.

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