Was ist die Ursache für ein schwach positives Urinprotein bei der körperlichen Untersuchung?

Was ist die Ursache für ein schwach positives Urinprotein bei der körperlichen Untersuchung?

Normaler Urin enthält Spuren von Proteinen, und eine kleine Menge Protein liegt im normalen Bereich. Wenn der Arzt Ihnen bei einer körperlichen Untersuchung mitteilt, dass Ihr Urinprotein schwach positiv ist, ist dies ein abnormales Ergebnis. Anhand des schwach positiven Proteingehalts wird festgestellt, ob eine körperliche Erkrankung vorliegt. Es schließt auch nicht aus, dass die Person vor der Untersuchung Medikamente eingenommen hat, kürzlich erkrankt war oder einen Urintest bei einer schwangeren Frau durchgeführt hat.

Überblick

Normaler Urin enthält Spuren von Protein (Proteinmenge im 24-Stunden-Urin < 150 mg), die mit herkömmlichen Nachweismethoden nicht nachgewiesen werden können und zum Testergebnis negativ führen. Übersteigt die Menge diesen Bereich, ist sie nachweisbar und wird als Proteinurie bezeichnet. Bei vielen Menschen ist der Eiweißtest im Urin bei körperlichen Untersuchungen auch leicht positiv.

Ein schwach positives Urinproteinergebnis gilt als normal. Im Allgemeinen filtert ein normaler Mensch täglich bis zu 180 Liter Ausgangsharn, aber nur etwa 1,5 Liter werden wieder aufgenommen, abgesondert und schließlich über die Nierentubuli konzentriert und ausgeschieden. Er enthält etwa 40 bis 100 mg Eiweiß, das mit der qualitativen Urineiweißmethode nicht gemessen werden kann.

Das allgemein genannte Urinprotein ist nicht immer pathologisch. Es kann in funktionelles Urinprotein und schwach positives pathologisches Urinprotein unterteilt werden. Unter funktionellem Harnprotein, auch physiologisches Harnprotein genannt, versteht man das temporäre Harnprotein, das bei gesunden Menschen vorkommt. Es tritt häufiger bei jungen Menschen auf. Unter dem Einfluss von Faktoren wie körperlicher Anstrengung, Fieber, hoher Temperatur, Kälte und psychischem Stress kommt es zu Krämpfen oder Stauungen der Nierenblutgefäße, was zu einer erhöhten Durchlässigkeit der glomerulären Filtrationsmembran und zum „Durchsickern“ großer Proteinmengen führt.

Bei einigen normalen schwangeren Frauen kann es auch zu einem leichten Anstieg des Proteingehalts im Urin kommen, was mit einer veränderten Körperhaltung, einem veränderten Nierenfluss und einer veränderten glomerulären Filtrationsrate zusammenhängt. Funktionelles Urinprotein verschwindet von selbst, sobald die Ursache beseitigt ist. Daher wird es auch als reversibles Urinprotein oder vorübergehend schwach positives Urinprotein bezeichnet.

Wenn Sie wissen möchten, ob und wie viel Protein im Urin vorhanden ist, gibt es eine einfache und grobe Testmethode: Kochen Sie den Urin eine Weile. Es kann zu einer weißen Trübung im Urin kommen. Geben Sie 5 bis 10 Tropfen 5%ige Essigsäure hinzu und kochen Sie ihn erneut. Wenn die Trübung verschwindet, bedeutet dies, dass der Urin kein Protein enthält und der qualitative Test auf Urinprotein negativ ist. Wenn die Trübung jedoch nicht verschwindet, sondern zunimmt und als flockiger Niederschlag oder Gerinnsel auftritt, ist das Urinprotein schwach positiv.

Häufige Situationen

Das pathologische Urinprotein, das den Menschen die meisten Sorgen bereitet, bezieht sich auf die kontinuierliche Anwesenheit von Protein im Urin, die durch eine Verletzung eines bestimmten Systems oder Organs des menschlichen Körpers verursacht wird. Im Allgemeinen übersteigt die Menge an Urinprotein in 24 Stunden 150 mg. [1] Schwach positives Urinprotein wird üblicherweise in den folgenden drei Situationen beobachtet:

1. Schwach positives glomeruläres Urinprotein: Eine Schädigung der glomerulären Kapillarwand aus verschiedenen Gründen (z. B. Immunschädigung) verringert oder verliert die Belastung, was zu einer erhöhten glomerulären Durchlässigkeit führt. Nachdem mehr Plasmaproteine ​​gefiltert wurden, übersteigen sie die Rückresorptionskapazität der Nierentubuli, was zu Urinproteinen führt. Wie akute und chronische Nephritis, Lupusnephropathie, diabetische Nephropathie usw.

2. Schwach positives tubuläres Urinprotein: Bei Erkrankungen der Nierentubuli oder Funktionsstörungen der Tubuli kommt es zu einer verminderten Proteinrückresorption oder einer erhöhten Proteinsekretion, was zu einem erhöhten Urinprotein führt. Wie zum Beispiel renale tubuläre Azidose, durch Analgetika verursachte Nephropathie und nephrotoxische Manifestationen von Antibiotika.

3. Schwach positives Überlaufharnprotein (auch als geronnenes Harnprotein bezeichnet): Der Urin des Patienten wird bei Erwärmung auf 40 °C trüb, gerinnt bei 60 °C und löst sich bei 100 °C auf. Es tritt bei multiplem Myelom, primärer Amyloidose, Makroglobulinämie usw. auf.

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