Welche Behandlungs- und Pflegemaßnahmen gibt es bei einem akuten Lungenödem?

Welche Behandlungs- und Pflegemaßnahmen gibt es bei einem akuten Lungenödem?

Lungenödem ist eine häufige klinische Erkrankung. Wie der Name schon sagt, entwickelt sich ein akutes Lungenödem schnell und die Symptome sind sehr deutlich. Bei akutem Lungenödem müssen rechtzeitig Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden. Ein akutes Lungenödem hat erhebliche Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit des Patienten und kann zahlreiche Komplikationen nach sich ziehen. Neben der Routinebehandlung eines akuten Lungenödems sollten auch pflegerische Maßnahmen ernst genommen werden.

1. Vormundschaft

Bei einem akuten Lungenödem muss der Patient sofort auf die Intensivstation gebracht werden und der EKG-Monitor sowie der Vitalparameter-Monitor müssen schnell installiert werden. Der Patient sollte eine halb sitzende Position mit herunterhängenden Beinen einnehmen, um die Menge des zum Herzen zurückfließenden venösen Blutes zu verringern. Geben Sie 30 % Alkohol in die Befeuchtungsflasche und inhalieren Sie Sauerstoff mit einer hohen Flussrate von 6 bis 8 l/min, um die Oberflächenspannung des Schaums in den Alveolen zu verringern, Schaumrisse zu vermeiden und die Symptome von Hypoxie und Beatmungsfunktion zu verbessern. Da sich ein akutes Lungenödem rasch entwickelt, sind die Patienten psychisch nicht darauf vorbereitet und neigen zu extremer Reizbarkeit, Nervosität und Angst sowie zu einem Gefühl des bevorstehenden Todes. Diese Faktoren wirken sich auf die Fettrinde und das sympathische Nebennierensystem aus, was zu einer stärkeren Belastung des Herzens, einer Verengung der Nierengefäße, einer Verringerung der Nierendurchblutung, einer erhöhten Ausschüttung des antidiuretischen Hormons und von Aldosteron, einer Natrium- und Wassereinlagerung und einer Verschlimmerung der Herzinsuffizienz führen kann.

2. Medikamente

Befolgen Sie bei der Rettung die Anweisungen des Arztes korrekt und schnell, verabreichen Sie kardiotonische, harntreibende, gefäßerweiternde und hormonelle Medikamente, dokumentieren Sie die Veränderungen der körperlichen Anzeichen vor und nach der Medikamenteneinnahme und beobachten Sie, ob die Symptome nachlassen. Zur Diurese 80 mg Furosemid schnell intravenös injizieren, alle 4 Stunden das Urinvolumen sowie die Aufnahme und Ausscheidung nach 24 Stunden genau aufzeichnen, die Blutelektrolyte rechtzeitig überprüfen und Vasodilatatoren und Hormonpräparate verwenden, wie z. B. 10 mg Phentolamin, das zu 100 ml 5%iger Glucose-Injektion hinzugefügt wird, und intravenöse Infusion. Gleichzeitig alle 4 Stunden 10 mg Isofluran zur Erweiterung der Venen sublingual verabreichen, die Veränderungen des Gefäßdrucks genau beobachten, die Infusionsrate kontrollieren und verhindern, dass niedriger Blutdruck einen Schock verursacht.

3. Pflege

Nach Linderung der Symptome wird dem Patienten geraten, im Bett zu bleiben und sich auszuruhen, negative Reize zu vermeiden, Besuche zu reduzieren und für ausreichend Schlaf und Ruhe zu sorgen. Wenn der Zustand stabil ist und sich in der Erholungsphase befindet, wird ein Rehabilitationsplan erstellt, um das Aktivitätsniveau schrittweise zu steigern, wobei das Prinzip darin besteht, Herzklopfen und Kurzatmigkeit zu vermeiden. Vermeiden Sie übermäßige Müdigkeit, essen Sie kleine Mengen leicht verdaulicher Nahrung, essen Sie mehr ballaststoffreiches Gemüse und Obst und sorgen Sie für einen reibungslosen Stuhlgang. Kontrollieren Sie Ihre Natriumsalzaufnahme angemessen, vermeiden Sie Infektionen der Atemwege und nehmen Sie Ihre Medikamente weiterhin pünktlich ein.

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