Kann Proteinurie bei Kindern geheilt werden?

Kann Proteinurie bei Kindern geheilt werden?

Wenn Kinder an einer Nierenerkrankung leiden, neigen sie zu Proteinurie. Proteinurie bezeichnet den hohen Proteingehalt im Urin. Zu diesem Zeitpunkt ist der Urin schaumig, insbesondere der erste Urin am Morgen. Nierenerkrankungen bei Kleinkindern sind sehr gefährlich und können leicht zu Infektionen, Elektrolytstörungen und sogar zu akutem Nierenversagen führen.

1. Infektion

Es handelt sich um die häufigste Komplikation dieses Syndroms. Die möglichen Ursachen sind: Verlust von IgG und Komplementkomponenten im Urin, verringerte IgG-Synthese, die zu einer Immunschwäche führt; zelluläre Immunschwäche; Proteinmangelernährung; Ödeme; und die Einnahme von Immunsuppressiva. Am häufigsten treten Infektionen der Atemwege auf, gefolgt von Haut- und Harnwegsinfektionen sowie primärer Peritonitis. Bei Kindern mit Aszites kommt häufig eine Bauchfellentzündung vor. Die häufigsten Erreger sind Kapselbakterien (wie Streptococcus pneumoniae) und Escherichia coli. Die klinischen Symptome sind Fieber, Bauchschmerzen und Blähungen, aber Verspannungen der Bauchmuskulatur und Druckschmerz sind möglicherweise nicht signifikant.

2. Elektrolytstörungen

Hyponatriämie: verursacht durch langfristigen Salzverzicht, übermäßigen Gebrauch von Diuretika, Infektion (erhöhte Sekretion des stressbedingten antidiuretischen Hormons), Durchfall und Erbrechen, äußert sich in Anorexie, Müdigkeit, Trägheit, Schläfrigkeit, niedrigem Blutdruck, Schock und Krämpfen. Hypokaliämie: verursacht durch die Einnahme von Diuretika oder Hormondiurese, Appetitlosigkeit, Erbrechen und Durchfall, ohne dass eine Kaliumergänzung in Betracht gezogen wird. Hypokalzämie und Osteoporose: Vitamin D-bindendes Protein geht über den Urin verloren, was zu einem verringerten Vitamin-D-Spiegel, einer schlechten Kalziumaufnahme im Darm, einer verringerten Empfindlichkeit der Knochen gegenüber den regulierenden Wirkungen des Nebenschilddrüsenhormons, Hyperparathyreoidismus und der Verwendung von Hormonen führt.

3. Hyperkoagulabilität und Thrombose

Ursachen: Erhöhte Synthese von Gerinnungsfaktoren in der Leber; Verlust des gerinnungshemmenden Faktors III im Urin; Hyperlipidämie, die zu Blutviskosität, verlangsamtem Blutfluss und erhöhter Thrombozytenaggregation führt; Infektion oder Gefäßwandschädigung, die das endogene Gerinnungssystem aktiviert; Einnahme von Diuretika, verringertes Blutvolumen und Hämokonzentration; Hormoneinnahme, die eine Hyperkoagulation fördert, usw. Die häufigsten Symptome einer Nierenvenenthrombose sind: plötzliche Schmerzen im unteren Rücken oder Bauch, nicht-glomeruläre Hämaturie, Oligurie und sogar akutes Nierenversagen. Im Ultraschall kann eine Vergrößerung einer oder beider Nieren zu sehen sein, und es können Thromben in großen Blutgefäßen sichtbar sein. In den letzten Jahren sind Berichte über Lungenembolien keine Seltenheit, und es gibt auch Berichte über Thrombosen der unteren Extremitäten und Hirnembolien.

4. Nebennierenkrise

Die langfristige Einnahme hoher Hormondosen unterdrückt die Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse. Wird das Arzneimittel zu schnell abgesetzt, plötzlich abgesetzt oder die Dosis in einer Stresssituation nicht rechtzeitig erhöht, kann das Kind plötzlich einen Schock erleiden und sterben, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird.

5. Akutes Nierenversagen

Zu den möglichen Ursachen zählen: prärenales Nierenversagen aufgrund von Hypovolämie, schwere glomeruläre Läsionen, erhebliche Proliferation und eine erhebliche Abnahme der GFR, schweres interstitielles Nierenödem und Proteinzylinder, die die Nierentubuli blockieren und so zu einem Anstieg des hydrostatischen Drucks in den proximalen Tubuli und der Nierenkapsel führen, was wiederum eine Abnahme der wirksamen glomerulären Filtration zur Folge hat usw.

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