Der Gesundheitszustand des Körpers lässt sich durch zahlreiche Untersuchungsindikatoren widerspiegeln. Serumkalzium ist ein sehr wichtiger Untersuchungspunkt unter den körperlichen Gesundheitsindikatoren. Der Serumkalziumindex kann verwendet werden, um die Ursachen einiger Krankheiten zu bestimmen und so die Grundlage für die Behandlung zu legen. Was ist der Normalwert für Serumkalzium? Was sind die Auswirkungen? Lassen Sie mich Ihnen unten eine ausführliche Einführung geben. Normale Serumcalciumwerte: Serumkalzium (Erwachsene): 2,03–2,54 mmol/l, ionisiertes Serumkalzium: 1,13–1,35 mmol/l ① Erhöhter Kalziumspiegel im Blut: A. Hyperparathyreoidismus: Es gibt zwei Arten: primär und sekundär. Sekundär zu Rachitis, Osteomalazie und chronischem Nierenversagen. Der Kalziumspiegel im Blut steigt auf über 2,6 mmol/l und kann maximal 4,5 mmol/l erreichen. Gleichzeitig sinkt der Phosphorspiegel im Blut auf unter 1,13 mmol/l und kann minimal 0,64 mmol/l erreichen. Der Kalziumspiegel im Urin steigt um über 9,68 mmol/24 h bei Männern und um über 8,07 mmol/24 h bei Frauen. B. Hypervitaminose D: Der Serumkalzium- und Phosphorspiegel kann ansteigen und Kalziumablagerungen in den Nieren können zu Nierenverkalkung führen. C. Erhöhtes Blutkalzium bei multiplem Myelom: häufig aufgrund von erhöhtem Globulin und gesteigerter Kalziumbindung. D. Ausgedehnte Knochenmetastasen des Tumors: mäßiger Anstieg des Kalziumspiegels im Blut, aber normaler oder leicht erhöhter Phosphorspiegel, erhöhte Kalziumausscheidung im Urin und erhöhte Hydroxyprolinausscheidung im Urin, was auf den Abbau des Knochenkollagens hinweist. ② Verminderter Kalziumspiegel im Blut: Ein verminderter Kalziumspiegel im Blut kann zu erhöhter neuromuskulärer Reizbarkeit und Tetanus führen, was bei folgenden Erkrankungen auftreten kann: A. Hypoparathyreoidismus: Hypoparathyreoidismus tritt auf, wenn die Schilddrüse operativ entfernt wird und die Nebenschilddrüsen ihre Funktion verlieren. Der Serumkalziumspiegel kann auf 1,25–1,50 mmol/l sinken und der Serumphosphorspiegel auf 1,62–2,42 mmol/l ansteigen. Pseudohypoparathyreoidismus wird nicht durch einen Mangel an Parathormon verursacht, sondern durch einen Mangel an Adenylatcyclase in den Nieren, die auf Parathormon reagiert, was zu einem Rückgang des Serumkalziums führt. B. Chronische Nephritis und Urämie: Unzureichende Vitamin-D3-1-Hydroxylase und aktives Vitamin D3 in den Nierentubuli führen zu einer Abnahme des gesamten Serumkalziums. Aufgrund der Abnahme des Plasmaalbumins nimmt das gebundene Kalzium ab, aber eine metabolische Azidose erhöht das ionisierte Kalzium, sodass Tetanie weniger wahrscheinlich auftritt. C. Rachitis und Osteomalazie: Ein Mangel an Vitamin D im Körper führt zu Störungen der Kalziumaufnahme und niedrigen Kalzium- und Phosphorwerten im Serum. D. Durch Malabsorption verursachte Hypokalzämie: Bei schwerer Zöliakie reagiert das in der Nahrung enthaltene Kalzium mit nicht absorbierten Fettsäuren und es bilden sich Kalziumseifen, die ausgeschieden werden. E. Nach umfangreichen Transfusionen von mit Citrat antikoaguliertem Blut kann es zu einer hypokalzämischen Tetanus kommen. |
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