Das Raynaud-Syndrom wird auch als peripherer Arterienspasmus bezeichnet. Nach Auftreten der Krankheit kommt es zu einem deutlichen peripheren Arterienspasmus und zu deutlicheren Farbveränderungen auf der Haut des Patienten. Die Ursache des Raynaud-Syndroms ist noch nicht vollständig geklärt. Es wird allgemein angenommen, dass es mit genetischen und Umweltfaktoren zusammenhängt und dass diese Krankheit auch das Auftreten anderer Krankheiten verursachen kann. Das Raynaud-Syndrom, auch als Extremitätenarterienspasmus bekannt, ist eine spasmodische Erkrankung der Extremitätenarteriolen, die durch eine Funktionsstörung der sympathischen Nerven verursacht wird, die die peripheren Blutgefäße steuern. Es handelt sich um ein Syndrom, bei dem ein Krampf kleiner Arterien in den Extremitäten eine Reihe von Hautverfärbungen an Händen oder Füßen verursacht. Die Krankheit wurde erstmals 1862 von Reynolds beschrieben, daher der Name. Traditionell werden Menschen mit Raynaud-Symptomen in zwei Typen unterteilt: 1. Primäre oder Raynaud-Krankheit, bei der keine zugrunde liegende Krankheit gefunden werden kann und die Symptome und der Zustand gelindert sind. 2. Das sekundäre Raynaud-Phänomen wird auch als Raynaud-Phänomen bezeichnet und tritt auf, wenn ein Patient an einer oder mehreren Krankheiten mit schwerwiegenderen Symptomen und Krankheitsverlauf leidet. Heutzutage werden die Raynaud-Krankheit und das Raynaud-Phänomen zusammengefasst und gemeinsam als Raynaud-Syndrom bezeichnet. Ursachen Die Ursache des Raynaud-Syndroms ist noch immer nicht vollständig geklärt und hängt mit genetischen und umweltbedingten Faktoren zusammen. Als auslösende Faktoren gelten vor allem Kältereize, emotionale Erregung oder psychische Belastungen. Zu den weiteren beitragenden Faktoren zählen Infektionen, Müdigkeit usw. Für die Diagnose des Raynaud-Syndroms ist es notwendig, verwandte Erkrankungen, die das Raynaud-Phänomen hervorrufen, auszuschließen und die Ursache zu ermitteln: 1. Immunerkrankungen und Bindegewebserkrankungen: Fast alle Bindegewebserkrankungen können vom Raynaud-Syndrom begleitet sein und es kann vor anderen Manifestationen von Bindegewebserkrankungen auftreten. Wie Sklerodermie, gemischte Bindegewebserkrankung, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis und Sjögren-Syndrom. Bei den Gefäßschädigungen dieser Erkrankungen handelt es sich im Frühstadium vor allem um Krämpfe, die nach wiederholten Anfällen eine Entzündung der Arterienwand auslösen, in deren Folge Thrombosen und Lumenverschlüsse entstehen und schließlich zu Gewebsnekrosen und Geschwüren führen. 2. Chronische arterielle Verschlusskrankheit: okklusive Arteriosklerose, Thrombangiitis obliterans und arterielle Embolie. 3. Erkrankungen des Nervensystems: einschließlich Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems, wie subthalamische Tumoren, Rückenmarkstumoren, Myelitis und Nervenschäden. 4. Arzneimittelfaktoren: Mutterkorn und andere krampflösende Mittel, Betablocker, Verhütungsmittel, Cyclosporin, Schwermetallsalze und Absetzen von Nitroglycerin usw. 5. Berufsbedingte Faktoren: wie z. B. wiederholte Vibrationsschäden und Hypothenar-Hammer-Syndrom (ulzerative arterielle Thrombose). Häufig anzutreffen bei Gusseisenarbeitern, Mechanikern, Steinmetzen, Schreibkräften, Pianisten usw. Auch eine direkte Schädigung der Arterien, Kälteschäden oder der Kontakt mit Vinylchlorid am Arbeitsplatz können Auslöser sein. |
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