Kutane Tuberkulose ist eine häufige Hauterkrankung, die durch eine Tuberkulose-Infektion verursacht wird. Für Patienten ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich. Zunächst müssen sie sich ausreichend ausruhen, rechtzeitig ihre Ernährung verbessern und die Immunität ihres Körpers verbessern. Darüber hinaus wird bei Auftreten dieser Krankheit häufig eine kombinierte Methode zur Behandlung verwendet, und die Wirkung ist oft recht gut. Isoniazid, Streptomycin, Vitamin D usw. werden häufig zur Behandlung verwendet. (I) Die allgemeine Behandlung umfasst ausreichende Ruhe, eine verbesserte Ernährung und eine Verbesserung der Widerstandskraft des Körpers, wobei auch Begleiterkrankungen oder zeitweilige Infektionen behandelt werden müssen. (ii) Medikamentöse Behandlung gegen Tuberkulose: Diese Krankheit wird hauptsächlich mit Tuberkulosemedikamenten behandelt. 1. Kombinationstherapie Im Gegensatz zu Tuberkulose in anderen Organen gibt es bei der Behandlung von Hauttuberkulose keine klinische Arzneimittelresistenz gegen Isoniazid-artige Arzneimittel. Daher können Patienten mit dieser Krankheit ohne Tuberkulose in anderen Organen allein mit Isoniazid-artigen Arzneimitteln behandelt werden, während Patienten mit Tuberkulose in anderen Organen eine Kombinationstherapie anwenden können. Die Wirkung des lokalisierten Typs ist im Allgemeinen besser. Lupus vulgaris bessert sich normalerweise innerhalb von 2 Wochen. Der ulzerative Typ, insbesondere der in die Schleimhaut eindringende, bessert sich schneller und schrumpft innerhalb einer Woche. Die durch Blut übertragene Form hat eine geringe therapeutische Wirkung und ist anfällig für Rückfälle. Ein Rückfall hängt von der Dauer der Krankheit und dem Gesamtumfang der Behandlung ab. Bei Patienten mit kurzer Krankheitsdauer und hohem Gesamtumfang der Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls geringer. 2. Isoniazid Die meisten Fälle von Hauttuberkulose können mit 3-mal täglich 100 mg Isoniazid wirksam behandelt werden. Die Läsionen verschwinden normalerweise nach 2 bis 6 Monaten. Einige Patienten benötigen möglicherweise mehr als 6 Monate. Um die therapeutische Wirkung zu festigen und ein Wiederauftreten zu verhindern, sollte die Behandlung nach dem Verschwinden der Läsionen noch 2 Monate lang fortgesetzt werden. Bei verhärteten Erythemen und papulöser nekrotisierender Hauttuberkulose sollte zur Vorbeugung eines Rückfalls eine weitere zweimonatige Vorsorgebehandlung im Frühjahr und Herbst erfolgen. 3. Isoniazid kann in Kombination mit Streptomycin, Rifampicin, Para-Aminosalicylsäure usw. verwendet werden. Streptomycin 1 g pro Tag, insgesamt 60–100 g. Früher glaubte man, Aminosalicylsäure sei gegen Skrofulose der Hauttuberkulose wirksam. Erwachsene nehmen 8–12 g pro Tag, aufgeteilt auf 4 Dosen, über einen Zeitraum von 60–90 Tagen ein. 4. Vitamin D ist wirksam bei Lupus vulgaris Die Dosierung beginnt bei 50.000 E pro Tag, wird innerhalb einer Woche schrittweise auf 100.000 E erhöht und dann für 4 bis 6 Monate oder länger auf 100.000 E pro Tag fortgesetzt. Es ist kontraindiziert für Patienten mit aktiver viszeraler Tuberkulose, Leber- und Nierenerkrankungen, Bluthochdruck und Ulkuskrankheit. Alternativ Ethambutol 15 mg/kg/Tag oral; Pyrazinamid 25 mg/kg/Tag oral. Diese Medikamente haben viele toxische Wirkungen und Nebenwirkungen und sollten mit Vorsicht angewendet werden. |
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