Ödeme können in vielen Teilen des Körpers auftreten, auch in unserem Gehirn. Patienten mit Hirnödemen haben Grunderkrankungen. Wenn es nicht innerhalb kurzer Zeit diagnostiziert werden kann, sollte die genetische Ursache in Betracht gezogen werden. Lokalisiertes Hirnödem. Die Ursachen für Hirnödeme sind sehr vielfältig und es sollten entsprechende Tests und Behandlungen durchgeführt werden. Zu den üblichen Behandlungen gehören westliche Medizin, Operationen und andere Therapien. 【Behandlung durch westliche Medizin】 Das Behandlungsprinzip eines Hirnödems besteht in der Beseitigung der Ursache und einer umfassenden Hirnödembehandlung; beide Aspekte ergänzen sich gegenseitig. (1) Chirurgische Behandlung Beseitigung der Krankheitsursache Die rechtzeitige Beseitigung der Krankheitsursache ist die grundlegende Behandlung eines Hirnödems. Hirnkontusion, Infiltration, Nekrose, Verflüssigung von Hirngewebe und Subarachnoidalblutung, Entfernung von intrakraniellen Hämatomen, Entfernung von ins Gehirn eingedrungenen Knochenfragmenten und Korrektur von Impressionsfrakturen, Linderung von Stimulation und Druck auf das Hirngewebe, Resektion von Hirntumoren, Entfernung von nicht-traumatischen intrakraniellen Hämatomen usw. Nachdem die Ursache beseitigt ist, klingt das Hirnödem allmählich ab. (2) Andere Therapien 1) Eine wichtige Maßnahme zur Verbesserung der zerebralen Hypoxie und zur Vorbeugung von Hirnödemen besteht darin, zunächst die Atemwege offen zu halten. Wenn Hypoxämie und Hyperkapnie auftreten, sind unterstützte Atmung und kontrollierte Beatmung erforderlich. In der klinischen Praxis kommt es häufig vor, dass Patienten mit einem Schädel-Hirn-Trauma im Dauerkoma liegen. Wenn sofort eine Tracheotomie durchgeführt und ausreichend Sauerstoff verabreicht wird, um die Hypoxie des Gehirns zu lindern, bessert sich ihr Zustand normalerweise. Wenn die Hypoxie nicht rechtzeitig gelindert wird, ist die Behandlung kaum wirksam. 2) Behandlung von Hirnödemen und intrakranieller Hypertonie Zur Behandlung einer Dehydratation werden die Dehydratationsmedikamente je nach Krankheitszustand ausgewählt. Derzeit werden üblicherweise 20 % Mannitol und Furosemid verwendet. Es kann mit konzentriertem Serumalbumin ergänzt werden, das eine gute entwässernde und blutdrucksenkende Wirkung hat. Ein obstruktiver Hydrozephalus führt zu einem hydrozephalen Hirnödem. Eine kontinuierliche Drainage des Seitenventrikels wird durchgeführt, um die Menge der Liquor cerebrospinalis zu verringern und so das Ziel der Dekompression und Beseitigung des Hirnödems zu erreichen. |
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