Diese Symptome sind Manifestationen einer proliferativen Arthritis

Diese Symptome sind Manifestationen einer proliferativen Arthritis

Hyperplastische Arthritis ist eine Knochenerkrankung, die in der Regel durch Fettleibigkeit, langfristige körperliche Arbeit und langfristige übermäßige körperliche Ermüdung verursacht wird. Menschen mit hyperplastischer Arthritis neigen zu Gelenkschmerzen, insbesondere morgens, und nach der Arbeit treten lokale Rötungen und Schwellungen auf.

Symptome einer hyperplastischen Arthritis

Das Hauptsymptom sind Gelenkschmerzen, die häufig morgens auftreten. Nach körperlicher Aktivität lassen die Schmerzen nach, bei zu viel Aktivität können sie sich jedoch verschlimmern. Ein weiteres Symptom ist Gelenksteifheit, die häufig morgens direkt nach dem Aufwachen auftritt oder nachdem die Gelenke tagsüber längere Zeit in einer bestimmten Stellung verharrt haben. Bei der Untersuchung der betroffenen Gelenke können Schwellungen und Druckempfindlichkeit sowie ein Reibungs- oder Klickgeräusch bei Bewegungen auftreten. In schweren Fällen können Muskelschwund und Gelenkdeformationen auftreten.

Ursachen

Je nach Vorhandensein oder Fehlen lokaler und systemischer pathogener Faktoren wird Osteoarthritis in zwei Kategorien unterteilt: primäre und sekundäre.

1. Sekundäre Arthrose

(1) Mechanische oder anatomische Anomalien: abnorme Entwicklung des Hüftgelenks, Epiphysenverlagerung des Oberschenkelknochens, Schenkelhalsanomalien, multiple Epiphysendysplasie, alte Frakturen, Meniskektomie, Gelenkersatz, akute oder chronische Verletzungen.

(2) Entzündliche Gelenkerkrankungen: eitrige Arthritis, Osteomyelitis, tuberkulöse Arthritis, rheumatoide Arthritis, seronegative Spondyloarthropathien, Morbus Behçet und Morbus Paget.

(3) Stoffwechselstörungen: Gicht, Morbus Gaucher, Diabetes, progressive hepatolentikuläre Degeneration, Chondrokalzinose und Hydroxylapatitkristalle.

(4) Endokrine Anomalien: Akromegalie, Sexualhormonanomalien, Hyperparathyreoidismus, Hypothyreose mit Myxödem und Überfunktion der Nebennierenrinde.

(5) Neurologische Defekte: periphere Neuritis, Syringomyelie und Charcot-Arthropathie.

2. Primäre Osteoarthritis

Die Ursache der Erkrankung ist noch unklar, möglicherweise hängen aber Faktoren wie höheres Alter, weibliches Geschlecht, Übergewicht und berufliche Überbeanspruchung mit der Erkrankung zusammen.

Differentialdiagnose

1. Rheumatoide Arthritis

Normalerweise tritt es zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr auf. Schwerer akuter Anfall, systemische Symptome sind mild und halten lange an. Die betroffenen Gelenke sind häufig symmetrisch oder mehrfach und die distalen Interphalangealgelenke sind nicht befallen. Im Frühstadium ist die Gelenkschwellung spindelförmig, während im Spätstadium Funktionsstörungen und Ankylose auftreten. Bei der Röntgenuntersuchung zeigt sich eine lokale oder systemische Osteoporose, eine Absorption der Gelenkoberfläche sowie eine Deformität der Knochenheilung und Ankylose. Laboruntersuchungen zeigten eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit und einen positiven Rheumafaktor.

2. Spondylitis ankylosans

Es tritt häufiger bei jungen und mittelalten Männern im Alter zwischen 15 und 30 Jahren auf. Die Erkrankung tritt langsam auf, geht mit intermittierenden Schmerzen einher und ist mit der Beeinträchtigung mehrerer Gelenke verbunden. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist eingeschränkt, es kommt zu Gelenkdeformationen und einer Morgensteifheit. Bei der Röntgenuntersuchung stellte sich heraus, dass der Spalt im Iliosakralgelenk eng und verschwommen war und die Wirbelsäulenbänder verkalkt waren und bambusartige Veränderungen aufwiesen. Laboruntersuchungen zeigten eine erhöhte bzw. normale Blutsenkungsreaktion und ein positives HLA-B27-Ergebnis. Der Rheumafaktor ist meist negativ.

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