Was sind die Faktoren akuter Magenschleimhautläsionen?

Was sind die Faktoren akuter Magenschleimhautläsionen?

Akute Magenschleimhautläsionen sind eine häufige Magenerkrankung. Die Hauptursache sind Erosionen oder Blutungen der Magenschleimhaut oder oberflächliche Geschwüre. Zu diesem Zeitpunkt verschlechtert sich der Zustand des Patienten, was häufig zu einer akuten hämorrhagischen Gastritis führt. Für akute Magenschleimhautschädigungen gibt es viele Ursachen, beispielsweise häufiges Trinken, schwere Infektionen, übermäßige Müdigkeit usw.

1. Exogene Faktoren

Bestimmte Arzneimittel, wie beispielsweise nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Aspirin, Phenylbutazon, Indomethacin, Kortikosteroide, bestimmte Antibiotika und Alkohol, können die Barriere der Magenschleimhaut schädigen, was zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Schleimhaut führt und dazu, dass die Wasserstoffionen des Magensafts wieder in die Magenschleimhaut eindringen und so Erosionen und Blutungen der Magenschleimhaut verursachen. Diese Krankheit wird durch eine verminderte Schleimsekretion der Nieren und eine langsamere Erneuerung der Epithelzellen der Magenschleimhaut verursacht.

2. Endogene Faktoren

Einschließlich schwerer Infektionen, schwerer Traumata, intrakranieller Hypertonie, schwerer Verbrennungen, größerer chirurgischer Eingriffe, Schock, übermäßiger Belastung und Erschöpfung usw. Unter Stress können die sympathischen Nerven und die Vagusnerven gereizt werden. Erstere verursachen Krämpfe und Kontraktionen der Blutgefäße der Magenschleimhaut, wodurch der Blutfluss verringert wird, während letztere submuköse arteriovenöse Shunts verursachen, die die Schleimhautischämie und Hypoxie verschlimmern und zu einer Schädigung des Magenschleimhautepithels, Erosionen und Blutungen führen. Ein schwerer Schock kann zur Freisetzung von ECTkey=5-Hydroxytryptamin target=_blank>5-Hydroxytryptamin und Histamin führen. Ersteres stimuliert die Magenbelagszellen zur Freisetzung von Lysosomen, wodurch die Magenschleimhaut direkt geschädigt wird, während letzteres die Sekretion von Pepsin und Magensäure erhöht und die Magenschleimhautbarriere schädigt.

Die Ätiologie und Pathogenese dieser Erkrankung sind noch nicht vollständig geklärt. Es wird allgemein angenommen, dass die Ursache möglicherweise verschiedene exogene oder endogene pathogene Faktoren sind, die eine Verringerung der Durchblutung der Schleimhaut oder eine Zerstörung der normalen Abwehrmechanismen der Schleimhaut bewirken, gepaart mit der schädigenden Wirkung von Magensäure und Pepsin auf die Magenschleimhaut.

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