Ist ein Lymphom heilbar? Ist ein malignes Lymphom heilbar?

Ist ein Lymphom heilbar? Ist ein malignes Lymphom heilbar?

Die häufigste Form des Lymphoms ist bösartig. Sie tritt häufig bei jungen Menschen auf und stellt eine große Lebensgefahr dar. Daher ist die Frage, ob Lymphom geheilt werden kann, für die Patienten die größte Sorge. Der rechtzeitige Einsatz wissenschaftlicher Behandlungen wie Chemotherapie und Knochenmarktransplantation kann die Heilungschancen erhöhen.

(1) Kann ein malignes Lymphom geheilt werden?

Malignes Lymphom ist eine Art systemische Erkrankung, die eng mit der Immunfunktion des Körpers zusammenhängt. Es unterscheidet sich von anderen soliden malignen Tumoren und Bluttumoren. Derzeit werden umfassende Behandlungsmaßnahmen befürwortet, d. h. je nach Tumor, Krankheitstyp, Krankheitsstadium und Entwicklungstrend, Verhaltenszustand des Körpers und wichtigen Organfunktionen werden verschiedene vorhandene Behandlungsmethoden planmäßig und sinnvoll eingesetzt, um den Körper bestmöglich zu schützen, Tumorzellen bestmöglich abzutöten und das Ziel einer Verbesserung der Heilungsrate und der Lebensqualität zu erreichen.

Lymphome gehören in der Traditionellen Chinesischen Medizin zur Kategorie der „Skrofulose“ und „Schleimknoten“. Es wird durch Hitze und Giftstoffe verursacht, die Körperflüssigkeiten einkochen lassen, die Flüssigkeiten zu Schleim verarbeiten und der Schleim die Meridiane blockiert, was zu Blutstauungen führt. Es kann auch durch Sorgen, Wut im Gehirn, Stagnation des Leber-Qi, Stagnation von Qi und Blutstauung, Qi-Stagnation, die sich in Feuer verwandelt, Verfeinerung von Flüssigkeiten zu Schleim und die Verbindung von Qi, Blut, Schleim und Hitze zu einer Form verursacht werden.

(2) Missverständnisse bei der Behandlung maligner Lymphome

Klinisch wird ein malignes Lymphom häufig falsch diagnostiziert. So wird beispielsweise bei 70 bis 80 % der Patienten mit malignem Lymphom, die als erstes Symptom eine oberflächliche Lymphadenopathie aufweisen, beim ersten Besuch eine Lymphadenitis oder eine lymphadenopathische Tuberkulose diagnostiziert, was zu einer verzögerten Behandlung führt.

1. Chronische Lymphadenitis: In der Regel sind deutliche Infektionsherde vorhanden und die Lymphknoten sind häufig lokal vergrößert, schmerzhaft und empfindlich. Sie sind in der Regel nicht größer als 2–3 cm und können nach einer entzündungshemmenden Behandlung zurückgehen.

2. Riesenlymphknotenhyperplasie: Es handelt sich um eine Art von Lymphknotenvergrößerung unbekannter Ursache, die hauptsächlich in den Brustraum, am häufigsten in das Mediastinum, eindringt und auch in den Hilus und die Lunge eindringen kann.

3. Pseudolymphom: tritt häufig in Bereichen außerhalb der Lymphknoten auf, wie z. B. Pseudolymphom der Augenhöhle und des Magens.

4. Tuberkulöse Lymphadenitis: Die Unterscheidung von einem malignen Lymphom ist manchmal schwierig. Die typischeren Patienten leiden häufig an Lungentuberkulose.

5. Lymphknotenmetastasen: Die Lymphknoten haben häufig eine harte und ungleichmäßige Beschaffenheit. Die primäre Läsion kann gefunden werden, eine systemische Lymphknotenvergrößerung ist selten.

Zu den allgemeinen Behandlungsmethoden zählen Strahlentherapie, Chemotherapie, Knochenmarktransplantation, chirurgische Behandlung usw. Die aktuelle medizinische Heilungsrate hat ebenfalls zugenommen, der entscheidende Punkt ist jedoch, dass die Patienten während der aktiven Behandlung geeignete Pflegemaßnahmen ergreifen müssen und diejenigen, die nicht krank sind, wachsam sein müssen, um das Auftreten von Lymphomen zu verhindern. Das Erlernen von Methoden zur Selbstuntersuchung und eine frühzeitige Behandlung bei auftretenden Symptomen sind entscheidende Faktoren für eine künftige Genesung.

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