Wie behandelt man Schilddrüsenknoten? Es stellt sich heraus, dass es 5 Möglichkeiten gibt

Wie behandelt man Schilddrüsenknoten? Es stellt sich heraus, dass es 5 Möglichkeiten gibt

Schilddrüsenknoten sind heutzutage eine relativ häufige Erkrankung und sehr schädlich für die menschliche Gesundheit. Daher müssen wir für eine frühzeitige Erkennung und Behandlung sorgen. Tatsächlich wird die Behandlung von Schilddrüsenknoten je nach dem unterschiedlichen Zustand der Knoten in fünf Typen unterteilt. Der erste Typ ist die Behandlung einzelner fester Knoten.

1. Fester Einzelknoten

Wenn ein einzelner Schilddrüsenknoten bei der Radionuklidszintigraphie als heißer Knoten erscheint, ist die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung gering und es kann zunächst eine Schilddrüsensuppressionstherapie oder eine Radionuklidtherapie versucht werden. Kalte Knoten erfordern oft eine operative Behandlung. Jeder einzelne Knoten, der sich rasch entwickelt und eine harte Beschaffenheit aufweist oder von vergrößerten Halslymphknoten begleitet wird oder bei Kindern auftritt, sollte wegen des hohen Risikos einer Bösartigkeit so bald wie möglich operiert werden.

2. Multinodulärer Kropf (MNG)

Traditionell geht man davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei MNG Krebs entwickelt, geringer ist als bei einem einzelnen Knoten. Hochauflösende Ultraschalluntersuchungen haben gezeigt, dass viele der als einzelne Knoten diagnostizierten Knoten in Wirklichkeit mehrere Knoten sind. Man geht heute davon aus, dass es zwischen beiden keinen großen Unterschied in der Krebshäufigkeit gibt. Daher muss bei der Behandlung von MNG zunächst eine bösartige Erkrankung ausgeschlossen werden. Ein Abfall des sTSH-Wertes deutet auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin. Wenn die Diagnose der FNA-Zytologie bösartig ist oder ein Verdacht auf Bösartigkeit besteht, muss eine chirurgische Behandlung erfolgen.

3. Zysten sind gutartig oder bösartig degenerativ

Bei einer malignen Transformation können sich Zysten bilden. Reine Schilddrüsenzysten sind selten und alle anhaltenden oder wiederkehrenden gemischten Massen sollten entfernt werden.

4. Immaterielle Knötchen

In den letzten Jahren können aufgrund der Entwicklung von B-Ultraschall, CT und MRT bei anderen Untersuchungen unerwartet kleine, nicht tastbare Schilddrüsenknoten entdeckt werden. Diese Situation kommt häufiger bei älteren Menschen vor, die im Allgemeinen keine Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung, keine Schilddrüsenknoten und keine Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs haben. Wenn der Knoten kleiner als 1,5 cm ist, ist nur eine Nachbeobachtung erforderlich. Wenn der Knoten größer als 1,5 cm ist, kann eine FNA unter Ultraschallkontrolle durchgeführt werden und dann kann die weitere Behandlung basierend auf den zytologischen Ergebnissen erfolgen.

5. Strahlende Knoten

Menschen, die eine Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich erhalten, sind anfällig für Schilddrüsenkrebs, der bereits 5 Jahre nach der Bestrahlung, aber auch erst 30 Jahre später auftreten kann. Bei Patienten, bei denen sich nach einer Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich Schilddrüsenknoten bilden, sollte zur Bestätigung eine FNA durchgeführt werden.

Wenn Sie Schilddrüsenknoten haben, sollten Sie Ruhe bewahren und rechtzeitig zur medizinischen Behandlung ins Krankenhaus gehen. Am besten lassen Sie es nicht auf sich beruhen, da es gewisse Risiken birgt. Bei gutartigen Tumoren steht Ihnen eine medikamentöse Behandlung zur Verfügung, die einfach und bequem ist. Bei bösartigen Tumoren besteht keine Panik, da die Erkrankung auch nach einer Operation geheilt werden kann und der Arzt die Behandlung dem Zustand entsprechend vornimmt.

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