Wann ist das beste Alter für eine Schiel-OP?

Wann ist das beste Alter für eine Schiel-OP?

Bei Schielproblemen kann eine chirurgische Behandlung gute Ergebnisse erzielen, allerdings sollte auch auf die Wahl des optimalen Zeitpunkts geachtet werden. Insbesondere bei Kindern mit Schielen sollte für bessere Ergebnisse so früh wie möglich mit der chirurgischen Behandlung begonnen werden.

1. Bei angeborener Esotropie, die nach der Geburt oder innerhalb von 6 Monaten entdeckt wird, sollte die Operation im Alter von 1 bis 2 Jahren durchgeführt werden, bevor sich die binokulare Einzelsichtfunktion entwickelt; Esotropie, die nach 6 Monaten auftritt, darf nicht sofort operiert werden, und die Pupille muss zur Brechung erweitert werden. Wenn Weitsichtigkeit vorliegt, tragen Sie zunächst 3 bis 6 Monate lang eine geeignete Korrekturbrille. Wenn die Esotropie vollständig korrigiert ist, ist keine Operation erforderlich und sie kann durch weiteres Tragen einer Brille geheilt werden. Wenn die Brille länger als 6 Monate getragen wird, wird die Esotropie nur gelindert und der verbleibende Strabismus sollte so bald wie möglich operiert werden. Wenn sich der Strabismus nach dem Tragen einer Brille nicht ändert, sollte die Operation früher durchgeführt werden. Monokulare Esotropie kann zunächst mit einer Okklusionstherapie behandelt werden, um einen alternierenden Strabismus hervorzurufen. Anschließend kann eine Operation durchgeführt werden, die für die Wiederherstellung der binokularen Einzelsehenfunktion vorteilhafter ist. Reicht eine Abdeckung über ein halbes Jahr nicht aus, kann auch eine operative Behandlung erfolgen.

2. Kinder mit Exotropie sollten frühzeitig operiert werden, insbesondere bei intermittierender Exotropie. Obwohl es konservative Behandlungen wie Minuslinsenbehandlungen und Konvergenztraining gibt, können diese Methoden nur den Grad des Strabismus verringern und den Heilungszweck nicht erreichen. Die Krankheit wird in erster Linie mit einer Operation behandelt. Die chirurgische Korrektur sollte so früh wie möglich erfolgen, bevor sich eine offensichtliche Exotropie bildet und das binokulare Einzelsehen vollständig verloren geht. Der beste Zeitpunkt für eine Operation ist zwischen dem vierten und sechsten Lebensjahr.

3. Das Sehvermögen beider Augen ist normal und beim Test mit erweiterter Sehkraft ist kein offensichtlicher Brechungsfehler erkennbar. Dies beweist, dass das Tragen einer Brille wirkungslos ist und so bald wie möglich eine Operation durchgeführt werden sollte. Bei intermittierendem Strabismus mit sehr geringem Ausmaß und häufigen Veränderungen sollte die Operation verschoben werden, um zu beobachten, ob es von selbst heilt. Wenn der Strabismus allmählich zunimmt, ist es für eine Operation nicht zu spät.

4. Grundsätzlich sollten Kinder mit Strabismus und Amblyopie zuerst die Amblyopie und dann das Strabismus behandeln. Erst wenn sich die Sehkraft verbessert, kann der Effekt der Operation gefestigt werden. Bei stark ausgeprägtem Strabismus muss dieser jedoch zunächst korrigiert werden, da das schielende Auge sonst nicht gut fokussieren und das amblyopische Auge nicht gut behandelt werden kann. Bei Patienten mit Esotropie oder Exotropie, die an intraokularen Erkrankungen leiden und deren Sehvermögen nicht wiederhergestellt werden kann, sollte nach dem 12. Lebensjahr eine Operation durchgeführt werden, um den Verlust der binokularen Sehkontrolle und die daraus resultierende Exotropie bzw. ein Wiederauftreten der Exotropie zu verhindern.

5. Kinder mit angeborenem paralytischem Strabismus, insbesondere solche mit kompensatorischer Kopfhaltung, sollten im Alter von etwa 3 Jahren einer chirurgischen Korrektur unterzogen werden. Bei erworbenem paralytischem Strabismus sollten Anstrengungen unternommen werden, um die Ursache zu ermitteln und mit der medikamentösen Behandlung zusammenzuarbeiten. Eine Operation kann nur in Betracht gezogen werden, wenn die Behandlung nach einem halben Jahr wirkungslos ist.

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