Das Auftreten einer Hypokalzämie kann für Patienten großen Schaden verursachen. Wenn nicht rechtzeitig Notfallmaßnahmen ergriffen werden, kann dies sogar lebensbedrohlich sein. Daher ist eine wissenschaftliche Behandlung erforderlich. Bei Krämpfen können Calciumchlorid- oder Calciumgluconat-Injektionen verwendet werden. 1. Erste-Hilfe-Maßnahmen Eine schwere Hypokalzämie kann zu einer hypokalzämischen Krise führen, die lebensbedrohlich ist und einer aktiven Behandlung bedarf. 1. 10 % Calciumchlorid oder 10 % Calciumgluconat 10–20 ml (10 ml Calciumgluconat enthalten 90 mg elementares Calcium), langsam intravenös verabreichen. Bei Bedarf innerhalb von 1 bis 2 Stunden wiederholen. 2. Wenn die Krämpfe nicht aufhören, fügen Sie 1000 ml einer 5–10 %igen Glucoselösung 20–30 ml 10 %iges Calciumchlorid oder 10 %iges Calciumgluconat hinzu und setzen Sie die intravenöse Infusion fort. Die Geschwindigkeit liegt unter 4 mg elementarem Kalzium/(h·kg) Körpergewicht. Überprüfen Sie den Kalziumspiegel im Blut 2 bis 3 Stunden später. Er sollte bei etwa 2,22 mmol/l (9 mg/dl) liegen, also nicht zu hoch sein. 3. Die Wirkung einer Kalziumergänzung ist nicht gut. Sie sollten darauf achten, ob Sie an Hypomagnesiämie leiden, und bei Bedarf Magnesium ergänzen. 4. Wenn sich die Symptome bessern, können Sie auf eine kalziumreiche Ernährung umstellen und orale Kalziumpräparate sowie Vitamin D (Nahrungsvitamin D oder aktives Vitamin D) einnehmen. 2. Krankheitsprävention 1. Bekämpfen Sie die Grunderkrankung aktiv und lassen Sie sich regelmäßig körperlich untersuchen. Nach Operationen an der Schilddrüse oder Nebenschilddrüse kommt Hypokalzämie häufig vor. 2. Erhöhen Sie die Sonneneinstrahlung, ernähren Sie sich richtig und verhindern Sie durch Unterernährung verursachte Hypokalzämie aufgrund von Gewichtsverlust, chronischem Durchfall usw. 3. Eine Kalziumergänzung ist kein Allheilmittel. Frauen in den Wechseljahren oder Osteoporosepatienten, die über einen langen Zeitraum Kalzium- und Vitamin-D-Präparate einnehmen, sollten viel Wasser trinken und regelmäßig den Kalziumspiegel im Blut und Urin testen, um zu verhindern, dass eine Kalziumergänzung eine Hyperkalzämie verursacht. 3. Expertenmeinungen Bei einer normalen Serumproteinkonzentration spricht man von Hypokalzämie, wenn der Kalziumgehalt im Blut unter 2,2 mmol/l (bzw. 2,1 mmol/l) liegt. Bei einer Hypokalzämie treten häufig keine offensichtlichen klinischen Symptome auf. Allerdings kann ein rascher Abfall der Kalziumkonzentration im Blut oder eine anhaltende Hypokalzämie schwere neurologische und kardiovaskuläre Symptome verursachen, die in schweren Fällen lebensbedrohlich sein können. Im Allgemeinen geht Hypokalzämie mit einer Grunderkrankung einher. Eine aktive Behandlung der Grunderkrankung, Kalziumergänzung, angemessene körperliche Betätigung, tägliche Sonneneinstrahlung und eine angemessene Ernährung können ihr Auftreten verhindern. Um einer Hyperkalzämie vorzubeugen, sollte jedoch eine übermäßige Kalziumzufuhr vermieden werden. |
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