Epilepsieanfälle werden auch in schwere und leichte Anfälle unterteilt. Die frühen Symptome einer Epilepsie sind möglicherweise nicht sehr offensichtlich. Der Patient erlebt eine kurze Abwesenheit oder einen Bewusstseinsverlust, aber dieses Symptom verschwindet bald. Dies sind die frühen Symptome einer Epilepsie. 1. Absence-Anfall (Petit-mal-Anfall): Die Hauptsymptome sind eine plötzliche Unterbrechung der geistigen Aktivität und Bewusstlosigkeit. Er kann von Myoklonus oder Automatismus begleitet sein. Jeder Angriff dauert einige Sekunden bis über zehn Sekunden. Das Elektroenzephalogramm zeigt dreimal pro Sekunde einen Spike-Slow- oder Sharp-Slow-Wellenkomplex. Frühe Anzeichen einer Epilepsie 2. Anfälle des autonomen Nervensystems (Frühsymptome einer dienzephalen Epilepsie): hauptsächlich unterteilt in Kopfschmerztyp, Bauchschmerztyp, Gliederschmerztyp, Synkopentyp oder Herz-Kreislauf-Anfälle. Bei Epilepsie ohne eindeutige Ursache handelt es sich um primäre Epilepsie, während bei Epilepsie aufgrund von intrakraniellen Tumoren, Traumata, Infektionen, parasitären Erkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen, systemischen Stoffwechselerkrankungen usw. eine sekundäre Epilepsie auftritt. 3. Generalisierter tonisch-klonischer Anfall (Grand-Mal-Anfall): Die offensichtlichste Manifestation ist ein plötzlicher Bewusstlosigkeit, gefolgt von tonischen und dann klonischen Krämpfen. Begleitend treten häufig Symptome auf wie Schreien, Zyanose, Harninkontinenz, Zungenbeißen, Schaum vor dem Mund oder Blut und erweiterte Pupillen. Nachdem der Krampf einige zehn Sekunden oder Minuten angedauert hat, hört er auf natürliche Weise auf und der Patient fällt ins Koma. Nach dem Aufwachen kommt es für kurze Zeit zu Schwindel, Gereiztheit und Müdigkeit, an den gesamten Ablauf des Anfalls kann sich der Patient nicht erinnern. Wenn der Anfall anhält und der Patient im Koma bleibt, spricht man von einem Grand-Mal-Anfall, der oft lebensbedrohlich ist. 4. Die frühen Symptome dieser Art von Epilepsie sind einfache partielle Anfälle: tonische oder klonische Anfälle in einem bestimmten Teil oder einer Seite der Gliedmaßen oder Parästhesieanfälle, die kurz andauern und bei denen der Patient bei Bewusstsein ist. Wenn sich der Anfall vom motorischen Bereich auf andere Gliedmaßen oder den ganzen Körper ausdehnt, kann er mit Bewusstlosigkeit einhergehen. 5. Komplexe partielle Anfälle (psychomotorische Anfälle): psychosensorische, psychomotorische und gemischte Anfälle. Die meisten von ihnen weisen Bewusstseinsstörungen in unterschiedlichem Ausmaß sowie deutliche Störungen des Denkens, der Wahrnehmung, der Emotionen und der Psychomotorik auf. Es können Erscheinungsformen des Automatismus wie Fugue und Schlafwandeln auftreten. Manchmal kann es unter dem Einfluss von Halluzinationen und Wahnvorstellungen zu gewalttätigem Verhalten kommen, beispielsweise zur Verletzung anderer oder Selbstverletzungen. |
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