Retroperitoneale Lymphadenopathie, am häufigsten verursacht durch eine Entzündung

Retroperitoneale Lymphadenopathie, am häufigsten verursacht durch eine Entzündung

Die häufigste Ursache für retroperitoneale Lymphadenitis ist die retroperitoneale Lymphadenitis, die akut oder chronisch sein kann. Bei akuten Patienten treten Symptome wie hohes Fieber und Schüttelfrost auf, während bei chronischen Patienten Symptome wie leichtes Fieber, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen auftreten.

1. Akute retroperitoneale Lymphadenitis

Die Hauptsymptome sind hohes Fieber und Schüttelfrost, begleitet von Bauchschmerzen und Blähungen, Schmerzen im unteren Rücken, Übelkeit, Erbrechen usw. Die Körpertemperatur kann 39–40 °C erreichen und sich als Wechselfieber oder anhaltendes Fieber äußern. Bei der Untersuchung zeigt sich ein Druckschmerz im Bauchbereich und ein erneuter Schmerz, aber keine offensichtliche Muskelverspannung. In schweren Fällen können Anzeichen einer Darmlähmung, Klopfschmerzen im unteren Rücken und Rücken sowie eine Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen auftreten.

2. Chronische oder tuberkulöse retroperitoneale Lymphadenitis

Tuberkusikosis können in die retroperitonealen Lymphknoten eintreten. Die Hauptsymptome sind anhaltende oder paroxysmale Stumpfschmerzen im Bauch, begleitet von niedrigem Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Abdominalverlust, Appetit. , pylorische Obstruktion, Magenwandsteifigkeit, Zwölffingerdarm oder Stenose, Duodenal -Schleifenvergrößerung und transversale Dickdarmverschiebung.

3. Behandlungsmethoden

1. Medikamentöse Behandlung:

Je nach Art der Infektion werden hauptsächlich antibakterielle Medikamente oder eine Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin verabreicht. Tuberkulosepatienten sollten regelmäßig eine Tuberkulosebehandlung erhalten, die Behandlungsdauer beträgt allerdings 1 bis 2 Jahre und bei größeren Abszessen ist eine Drainage erforderlich.

2. Chirurgische Behandlung:

Bei relativ lokal begrenzten Knoten oder solchen mit Kompression benachbarter Organe, die auf eine nicht-chirurgische Behandlung nicht ansprechen, kann eine chirurgische Resektion vorgenommen werden.

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