Die Sterblichkeitsrate bei Tollwut ist sehr hoch. Viele Menschen haben Angst vor Tollwut und denken, dass Tollwut auf jeden Fall auftreten wird. Tatsächlich ist dies nicht der Fall. Tollwut hat eine Inkubationszeit. Nach dem Biss eines wilden streunenden Tieres muss der Patient ins Krankenhaus, um sich gegen Tollwut impfen zu lassen. Nach der Injektion kann die Häufigkeit von Tollwut verringert werden und gleichzeitig kann sie dazu beitragen, das in unserem Körper übertragene Virus zu beseitigen. Ist Tollwut wirklich so schlimm? Tollwut, auch Hydrophobie genannt, ist eine akute zoonotische Infektionskrankheit, die durch das Tollwutvirus verursacht wird. Das Tollwutvirus wird hauptsächlich zwischen Tieren übertragen. Die Hauptquellen der Tollwut sind Hunde, Katzen, Schweine, Rinder und Pferde, die das Tollwutvirus in sich tragen. Die Krankheit wird hauptsächlich durch Tollwutviren im Speichel von Tieren übertragen, die durch Bisse in den menschlichen Körper eindringen. Wenn Tollwut einmal aufgetreten ist, schreitet die Krankheit sehr schnell fort, meist innerhalb von 3–5 Tagen, selten länger als 10 Tage, und die Sterblichkeitsrate liegt bei 100 %. Ob Sie sich nach einem Hundebiss mit Tollwut infizieren oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab: 1. Ob der Hund, der die Person beißt, das Tollwutvirus in sich trägt. 2. Der Grad der Wundexposition. 3. Behandlung offener Wunden. 4. Injektion von Tollwutimpfstoff und Tollwutimmunglobulin. Ein Hundebiss führt nicht zwangsläufig zu Tollwut. Wenn der Hund, der einen Menschen beißt, nicht Träger des Tollwutvirus ist, erkrankt der Mensch auch dann nicht an Tollwut, wenn die Wunde nicht behandelt wird. Einige Wissenschaftler haben anhand von Statistiken herausgefunden, dass selbst wenn Menschen von einem wirklich tollwütigen Hund oder einem anderen verrückten Tier gebissen werden und keine vorbeugenden Maßnahmen ergreifen, nur 30 bis 70 Prozent der Menschen an der Krankheit erkranken. Die Hauptquelle der Tollwut in meinem Land sind kranke Hunde. Einige scheinbar gesunde Hunde können das Virus in ihrem Speichel tragen (die Virusträgerrate liegt bei bis zu 22,4 %) und können ebenfalls Tollwut verbreiten. Derzeit gibt es keine Methode, um festzustellen, ob Hunde das Virus in sich tragen. Wenn Sie daher von einem Haustier wie einem Hund oder einer Katze gebissen oder gekratzt werden, sollte die Wunde sofort gereinigt werden. Die Schwere des Bisses hat Einfluss darauf, ob die gebissene Person krank wird. Großflächige, tiefe Bisse führen eher zu Erkrankungen als kleine, oberflächliche Wunden. Auch mehrere Bisse führen eher zu Erkrankungen als einzelne Bisse und die Inkubationszeit ist kürzer. Wundbehandlung: ① Wunde ausdrücken: Versuchen Sie, die Blutung so gut wie möglich auszudrücken, oder verwenden Sie Schröpfen, um das Gift zu entfernen. Vermeiden Sie es, mit dem Mund an der Wunde zu saugen, um eine Infektion der Mundschleimhaut zu vermeiden; ② Wunde spülen: Mindestens 15 Minuten lang wiederholt mit 20 % Seifenlauge oder 0,1 % Chlorhexidin spülen. Quartäre Amine und Seifenlauge können nicht zusammen verwendet werden; ③ Wunde desinfizieren: Mit 70 % Alkohol schrubben und wiederholt konzentriertes Jod auftragen; lokale Wunden werden grundsätzlich nicht genäht, verbunden, mit Salbe oder Puder behandelt, um die Wundentgiftung zu erleichtern. Wenn Kopf und Gesicht verletzt sind oder die Wunde groß und tief ist und die großen Blutgefäße verletzt sind und genäht und verbunden werden müssen, sollte darauf geachtet werden, dass der Abfluss nicht behindert wird und ausreichend gespült und desinfiziert wird. Das Tollwut-Immunglobulin kann 2 Stunden nach der lokalen Infiltrationsinjektion genäht werden, und gleichzeitig kann Tetanus-Antitoxin verwendet werden. Nach der Wundbehandlung sollte eine Tollwutimpfung erfolgen. Postexpositionsprophylaxe: Insgesamt 5 Injektionen, jeweils 1 Dosis Tollwutimpfstoff an den Tagen 0 (Tag der Injektion), 3, 7, 14 und 28 (für Kinder die gleiche Dosis). Die vollständige Tollwutimpfung muss rechtzeitig abgeschlossen sein. Wenn die vollständige Impfung nicht abgeschlossen ist, kann keine ausreichende Tollwutimmunität gewährleistet und die Wirksamkeit der Tollwutprävention nicht gewährleistet werden. Der Tollwutimpfstoff wird unabhängig von Gewicht und Alter als eine Dosis verabreicht. Bei Personen, deren vollständige Immunisierung innerhalb der letzten sechs Monate erfolgte, ist bei Verdacht auf eine Infektion keine erneute Tollwutimpfung erforderlich; bei Personen, deren vollständige Immunisierung vor mehr als sechs Monaten, aber innerhalb der letzten zwölf Monate erfolgte, ist bei Verdacht auf eine Infektion nur eine intramuskuläre Injektion an den Tagen 0 und 3 erforderlich. Wenn die Immunisierung länger als ein Jahr, aber weniger als drei Jahre andauert, ist an den Tagen 0, 3 und 7 jeweils eine intramuskuläre Injektion erforderlich. Wenn die Immunisierung länger als drei Jahre andauert, ist eine vollständige Immunisierung erforderlich. Erfolgt die Injektion mehr als 48 Stunden nach dem Biss, wird empfohlen, die erste Dosis zu verdoppeln. Patienten mit blutenden Wunden oder Patienten ohne blutende Wunden, aber mit geschwächter Immunfunktion sollten gleichzeitig mit der Tollwutimpfung auch Tollwutimmunglobulin injiziert bekommen. Die richtige und rechtzeitige Behandlung von Wunden nach einem Biss ist die erste Verteidigungslinie gegen Tollwut. Wenn die Wunde richtig behandelt wird und rechtzeitig eine Tollwut-Nachbehandlung (Impfung und Immunglobulin) erfolgt, kann das Krankheitsrisiko erheblich gesenkt werden. |
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