Eine Hyperkaliämie weist keine offensichtlichen Symptome auf, tritt sie jedoch auf, kann sie sehr gefährlich sein und sogar zum plötzlichen Tod führen. Zu den Hauptursachen dieser Erkrankung zählen die einfache oder versehentliche Einnahme kaliumreicher Nahrungsmittel oder Medikamente (wie etwa Penicillin-Kaliumsalz oder Kaliumchlorid) oder die Transfusion einer zu großen Menge an gelagertem Blut. 1. Übermäßige Aufnahme Einfache oder versehentliche Einnahme von kaliumreichen Nahrungsmitteln oder Medikamenten (wie Kaliumpenicillin, Kaliumchlorid) oder die Transfusion einer zu großen Menge an gelagertem Blut (durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen wird Kalium ins Plasma freigesetzt). Bei der Korrektur einer Hypokaliämie durch intravenöse Kaliumergänzung kommt es durch langsames Infusionstropfen im Allgemeinen nicht zu einer Hyperkaliämie, da Kalium über die Nieren ausgeschieden werden kann, es sei denn: ① die renale Kaliumausscheidungsfunktion ist beeinträchtigt; ② die aufgenommene Kaliummenge übersteigt die Kaliumausscheidungskapazität der Niere. 2. Reduzierte Ausscheidung Eine häufige klinische Ursache ist die Einnahme kaliumsparender Diuretika wie Triamteren, Spironolacton und Amilorid. Zu den weiteren Arzneimitteln, die eine Hyperkaliämie verursachen können, zählen ACE-Hemmer, nichtsteroidale Antirheumatika, die Langzeitanwendung von Heparin (das die Aldosteronsekretion hemmt), Bactrim, Pentamidin, eine Digitalis-Überdosis, Betablocker und Ciclosporin. Patienten mit Niereninsuffizienz, Oligurie und Anurie, Nebenniereninsuffizienz mit Aldosteronmangel wie Morbus Addison, 17-Alpha-Hydroxylase-Mangel, selektivem Renin-Hypoaldosteronismus und Aldosteron-Resensitivitätssyndrom. 3. Kalium wandert von Zellen nach außen Gesehen bei: ① Großflächige Gewebeschäden und Nekrose, wie schwere elektrische Verbrennungen, Quetschverletzungen, Myolyse, Hitzschlag mit hohem Fieber (aufgrund der Lyse von roten Blutkörperchen und Muskelzellen) und massive intravaskuläre Hämolyse. Einige dieser Krankheiten können akutes Nierenversagen verursachen und die Hyperkaliämie verschlimmern. ② Medikamente. Eine offensichtliche Hyperkaliämie tritt häufig auf, wenn Argininhydrochlorid oder Lysin zur Behandlung von hepatischer Enzephalopathie und metabolischer Alkalivergiftung verwendet werden. Dies kann daran liegen, dass Arginin mit intrazellulärem Kalium ausgetauscht wird, wodurch Kalium aus den Zellen herausgewandert wird. Das während der Anästhesie verwendete Muskelrelaxans Succinylcholin bewirkt ebenfalls, dass intrazelluläres Kalium in den extrazellulären Raum verlagert wird. ③ Wenn Krebspatienten mit hohen Dosen von Chemotherapeutika behandelt werden, kann ein akutes Tumorlysesyndrom auftreten, das Hyperkaliämie verursacht. ④ Familiäre hyperkaliämische periodische Lähmung, eine autosomale genetische Erkrankung, sekundäre hyperkaliämische Lähmung (eine häufige Ursache ist die Einnahme von Spironolacton bei Patienten mit Nierenversagen). ⑤ Azidose, einschließlich metabolischer Azidose, diabetischer Ketoazidose und Laktatazidose. ⑥ Hyperosmotischer Zustand, starker Wasserverlust, Schock usw. können dazu führen, dass intrazelluläres Kalium in den extrazellulären Raum wandert. |
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