Behandlung der essentiellen Hypertonie

Behandlung der essentiellen Hypertonie

Das Auftreten von primärer Hypertonie kann mit genetischen Faktoren und schlechten Essgewohnheiten zusammenhängen, insbesondere bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen, die anfällig für Bluthochdruck sind. Sie müssen auf die Kontrolle des Blutdrucks achten, Alkoholkonsum und Rauchen vermeiden und schlechte Lebensgewohnheiten ändern.

1. Genetische Faktoren

Essenzielle Hypertonie ist eine polygene Erbkrankheit. Epidemiologische Untersuchungen haben ergeben, dass die Prävalenz von Bluthochdruck bei Zwillingskindern von Patienten mit Bluthochdruck deutlich erhöht ist, insbesondere bei eineiigen Zwillingen. Wenn beide Eltern Bluthochdruck haben, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Kinder ebenfalls an Bluthochdruck erkranken, bei 45 %. Wenn dagegen beide Eltern einen normalen Blutdruck haben, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Kinder ebenfalls an Bluthochdruck erkranken, bei nur 3 %.

2. Natriumreiche, kaliumarme Ernährung

In der Bevölkerung besteht eine positive Korrelation zwischen der Aufnahme von Natriumsalzen (Natriumchlorid) und dem Blutdruck sowie der Häufigkeit von Bluthochdruck, während eine negative Korrelation zwischen der Aufnahme von Kaliumsalzen und dem Blutdruck besteht. Das Natrium-Kalium-Verhältnis in der Nahrung wies einen noch stärkeren Zusammenhang mit dem Blutdruck auf. Eine Studie mit 14 Personengruppen in meinem Land ergab, dass der systolische und diastolische Blutdruck bei jeder Erhöhung der Natriumaufnahme über die Nahrung um 2 Gramm pro Tag um 2,0 mmHg bzw. 1,2 mmHg anstieg. Eine natriumreiche und kaliumarme Ernährung ist bei den meisten Patienten in meinem Land einer der Hauptrisikofaktoren für die Entstehung von Bluthochdruck. In den meisten Teilen meines Landes beträgt die durchschnittliche tägliche Salzaufnahme pro Person mehr als 12 bis 15 Gramm. In der International Collaborative Study on Salt and Blood Pressure (INTERMAP) liegt das 24-Stunden-Natrium/Kalium-Verhältnis im Urin, das die Natrium/Kalium-Menge in der Nahrung widerspiegelt, in der chinesischen Bevölkerung über 6, während es in der westlichen Bevölkerung lediglich 2-3 beträgt.

3. Übergewicht und Fettleibigkeit

Der Körperfettanteil korreliert positiv mit dem Blutdruck. Der Body-Mass-Index (BMI) korreliert positiv mit dem Blutdruck in der Bevölkerung. Mit jeder Erhöhung des BMI um 3 kg/m2 steigt das Risiko, innerhalb von 4 Jahren an Bluthochdruck zu erkranken, bei Männern um 50 % und bei Frauen um 57 %. Eine zusammenfassende Analyse der Nachuntersuchungsdaten von 240.000 Erwachsenen in meinem Land ergab, dass das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, bei Menschen mit einem BMI ≥ 24 kg/m2 drei- bis viermal so hoch war wie bei Menschen mit Normalgewicht. Auch die Verteilung des Körperfetts steht im Zusammenhang mit der Entstehung von Bluthochdruck. Je mehr Fett sich in Ihrem Bauch ansammelt, desto höher ist Ihr Blutdruck. Bei Männern mit einem Taillenumfang ≥ 90 cm oder Frauen mit einem Taillenumfang ≥ 85 cm ist das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, mehr als viermal so hoch wie bei Personen mit normalem Taillenumfang.

4. Trinken

Übermäßiger Alkoholkonsum stellt zudem einen Risikofaktor für die Entstehung von Bluthochdruck dar und die Prävalenz von Bluthochdruck in der Bevölkerung steigt mit der konsumierten Alkoholmenge. Obwohl der Blutdruck nach dem Genuss kleiner Mengen Alkohol innerhalb kurzer Zeit sinkt, kann der langfristige Genuss kleiner Mengen Alkohol einen leichten Anstieg des Blutdrucks verursachen; übermäßiger Alkoholkonsum kann hingegen einen deutlichen Anstieg des Blutdrucks zur Folge haben. Wenn Sie durchschnittlich mehr als 3 Standardgetränke pro Tag trinken (1 Standardgetränk entspricht 12 Gramm Alkohol, etwa 360 Gramm Bier, 100 Gramm Wein oder 30 Gramm Schnaps), steigt Ihr systolischer und diastolischer Blutdruck um durchschnittlich 3,5 mmHg bzw. 2,1 mmHg, und der Blutdruckanstieg nimmt mit der Menge des getrunkenen Alkohols zu.

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