Als Erkrankung des Verdauungssystems ist Darmtuberkulose eine Qual für die Patienten, denn bei Auftreten einer Darmtuberkulose treten bei den Patienten Symptome wie Fieber und Durchfall auf. Derzeit gibt es in Krankenhäusern mehrere Methoden zur Untersuchung auf Darmtuberkulose. Vielleicht möchten Sie einen Blick darauf werfen. Differentialdiagnose Die Diagnose typischer Fälle ist im Allgemeinen nicht schwierig. Allerdings wird die Erkrankung im Frühstadium häufig übersehen, da die Symptome nicht offensichtlich sind oder charakteristische Merkmale fehlen. Die folgenden Punkte können als Grundlage für die Diagnose dieser Krankheit verwendet werden. 1. Junge und mittelalte Patienten mit klinischen Manifestationen einschließlich langfristigem Fieber, Nachtschweiß, Bauchschmerzen, Durchfall (oder Verstopfung). 2. Patienten mit Lungentuberkulose oder einer anderen extraintestinalen Tuberkulose, deren ursprüngliche Läsionen sich gebessert haben, deren gastrointestinale Symptome und Symptome einer Tuberkulose-Septikämie sich jedoch verschlechtert haben. 3. Patienten mit einer Masse im rechten Unterbauch, begleitet von Druckempfindlichkeit oder Symptomen eines unvollständigen Darmverschlusses unbekannter Ursache. 4. Die Röntgenuntersuchung des Magen-Darm-Trakts zeigt Anzeichen einer Reizung, eines Bariumfüllungsdefekts oder einer Stenose im Ileozökalbereich. Testen Labor- und andere Tests: 1. Das Blutbild und die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen sind im Allgemeinen normal, die Lymphozytenzahl ist häufig hoch und die Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins ist häufig niedrig, was auf eine leichte bis mittelschwere Anämie hinweist, die bei Patienten mit Geschwüren häufiger auftritt. Bei Patienten mit aktiver Erkrankung ist die BSG häufig erhöht. 2. Stuhluntersuchung: Bei der Stuhluntersuchung einer hyperplastischen Darmtuberkulose zeigen sich in der Regel keine auffälligen Veränderungen. Bei der mikroskopischen Untersuchung des Stuhls einer ulzerativen Darmtuberkulose können kleine Mengen Eiterzellen und rote Blutkörperchen zutage treten. Eine Stuhlkonzentration zum Nachweis von Tuberkulosebakterien ist nur dann sinnvoll, wenn der Auswurf negativ ist. 3. Röntgenuntersuchung Die Röntgenuntersuchung mit Bariummehl oder Bariumeinlauf ist für die Diagnose einer Darmtuberkulose von großer Bedeutung. Patienten mit gleichzeitigem Darmverschluss sollten nur einem Bariumeinlauf unterzogen werden, um zu verhindern, dass die Bariummehluntersuchung den Verschluss verschlimmert. Die Darmabschnitte der ulzerativen Darmtuberkulose sind häufig gereizt, das Barium wird schnell entleert und die Füllung ist schlecht. Die Darmabschnitte oberhalb und unterhalb der Läsion sind gut mit Barium gefüllt, was als Skip-Zeichen bezeichnet wird. Anzeichen wie hyperplastische Darmtuberkulose. Bei einem Darmverschluss ist die proximale Darmflexur oft deutlich erweitert. 4. Mithilfe der Faserkoloskopie können Läsionen im gesamten Dickdarm-, Blinddarm- und Ileozökalbereich direkt beobachtet und Biopsien durchgeführt oder Proben für die Bakterienkultur entnommen werden. |
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