Normalwert der Milzvene

Normalwert der Milzvene

Der Normalwert der Milz- und Magenvene beträgt etwa 8 bis 12 cm und die Dicke beträgt weniger als 4 cm. Vor allem unter dem Zwerchfell können wir den Rand der Milz ertasten und mit B-Ultraschall auch die Veränderungen der Milzvene überprüfen. Sobald die Milz vergrößert ist, können wir sie untersuchen und je nach Ausmaß der Vergrößerung in vier Typen unterteilen. Jeder sollte die vier Behandlungsmethoden für eine vergrößerte Milz und einen vergrößerten Magen kennen und dann die Milz gut schützen.

Die normale Milz hat eine Länge von 8–12 cm, eine Breite von 5–7 cm, eine Dicke von nicht mehr als 4 cm und einen Innendurchmesser der Milzvene von nicht mehr als 1 cm. Bei einer Untersuchung des Bauchraums ist die Milz in der Regel nicht tastbar. Ist der Milzrand in Rücken- oder Seitenlage tastbar, muss von einer Milzvergrößerung ausgegangen werden. Bei Menschen mit tiefem Zwerchfell oder schlankem Körperbau, insbesondere bei Frauen, ist der Rand der Milz gelegentlich tastbar, allerdings ist er recht weich und nicht druckempfindlich, was einen Unterschied zur pathologischen Splenomegalie darstellt. Wenn der Rand der vergrößerten Milz innerhalb von 3 cm liegt, handelt es sich um eine leichte Splenomegalie; wenn sie größer als 3 cm ist, aber die horizontale Linie des Bauchnabels nicht überschreitet, handelt es sich um eine mäßige Vergrößerung; wenn sie die horizontale Linie des Bauchnabels überschritten hat, handelt es sich um eine schwere Vergrößerung, die auch als Splenomegalie bezeichnet wird.

Bei der B-Ultraschalluntersuchung wird die Milzvergrößerung jedoch gemäß den Milzdiagnosekriterien der Ultraschalldiagnose in vier Grade unterteilt:

(1) Leichte Vergrößerung: Die Milz ist voll, mit einem Längendurchmesser von >12,0 cm, einer Dicke von >4,0 cm, einem Innendurchmesser der Pfortader der Milz >0,8 cm und einer Länge unterhalb des linken Rippenbogens von <4,0 cm in der rechten Seitenlage. Der untere Rand der Milz ist in Rückenlage tastbar und die echogenen Granula des Parenchyms sind verdickt.

(2) Mäßige Vergrößerung: Die Milz ist voll und hat unregelmäßige Ränder, die Milzhiluskerbe wird flach, die Länge beträgt >13,0 cm, die Dicke beträgt >5,0 cm, der Innendurchmesser der Milzvene beträgt >1,0 cm, die Länge unterhalb des linken Rippenbogens beträgt >4,0 cm oder auf Höhe des Bauchnabels in der rechten Seitenlage und die Echogenität des Parenchyms ist deutlich verdickt.

(3) Starke Vergrößerung: abnorme Größe und Form, Länge >15,0 cm, Dicke >5,0 cm, Milzvene >1,2 cm, der untere Rand der Milz übersteigt den Bauchnabel in der rechten Seitenlage, die Echogranula des Parenchyms sind deutlich verdickt und es befinden sich echoarme Knötchen um den Milzhilus (nebensächliche Milz und vergrößerte Lymphknoten).

(4) Vergrößerte Milz: Die Milz weist offensichtlich eine abnormale Größe und Form auf. Die Milzhiluskerbe verschwindet. In der rechten Seitenlage ragt der untere Rand der Milz über den Bauchnabel hinaus und erreicht sogar die Beckenhöhle. Im Parenchym treten Verkalkungen und raumfordernde Läsionen auf. Verkalkte Plaques entstehen durch eine Milzfibrose.

Eine Vergrößerung der Milz ist ein Hauptsymptom einer Milzerkrankung.

Es gibt sechs Ursachen für eine Milzvergrößerung:

1. Reaktive Splenomegalie durch Immunreaktion: Häufige Krankheiten sind subakute Endokarditis, infektiöse Mononukleose, Felty-Syndrom usw.

2. Reaktive Splenomegalie durch Zerstörung roter Blutkörperchen: Häufige Krankheiten sind Sphärozytose, schwere Thalassämie, Pyruvatkinasemangel, Hämodialyse-Splenomegalie usw.

3. Kongestive Splenomegalie: Häufige Erkrankungen sind portale Hypertonie aufgrund von Leberzirrhose, Milzvenenthrombose, Rechtsherzinsuffizienz aus verschiedenen Gründen, konstriktive Perikarditis oder großer Perikarderguss usw.

4. Myeloproliferative Splenomegalie: Häufige Erkrankungen sind chronische myeloische Leukämie, myeloische Metaplasie, Myelofibrose usw.

5. Infiltrative Splenomegalie: Zu den häufigsten Erkrankungen zählen Sarkoidose (eine granulomatöse Erkrankung, die mehrere Systeme und Organe betrifft), Amyloidose (ein klinisches Syndrom, bei dem sich Amyloidprotein in Geweben oder Organen ablagert und so Schäden an den abgelagerten Geweben oder Organen verursacht), Morbus Gaucher (eine Fettstoffwechselerkrankung) usw.

6. Tumoröse Splenomegalie und Milzzysten: Häufige Erkrankungen sind Lymphom, Haarzellenleukämie, chronische lymphatische Leukämie, metastasierter Krebs usw. Milzzysten sind selten und können in echte Zysten und Pseudozysten unterteilt werden. Echte Zysten werden in Epidermiszysten, Endothelzysten (z. B. Lymphangiozysten) und parasitäre Zysten unterteilt. Pseudozysten der Echinokokkose werden in hämorrhagische, serologische und entzündliche Zysten unterteilt.

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