Bei Patienten, die nicht durch den Mund essen können, wird normalerweise eine Magensonde eingeführt, um sicherzustellen, dass der Patient ausreichend Nahrung und Wasser erhält, um einer Unterernährung vorzubeugen. Die Anforderungen an das Einführen einer Magensonde sind für Ärzte jedoch sehr hoch. Wenn die Magensonde zu tief eingeführt wird, wirkt sich dies auf die Gesundheit des Patienten aus. Wenn sie zu flach eingeführt wird, wirkt sich dies ebenfalls nachteilig auf die Gesundheit des Patienten aus. Wie lang ist die Magensonde für Erwachsene? Wie lang ist die Magensonde bei Erwachsenen? Einführtiefe: 45 bis 55 cm für Erwachsene Zur Beurteilung gibt es drei Möglichkeiten: ① Verwenden Sie eine Spritze, um Magensaft abzusaugen. ②Legen Sie das Ende der Magensonde in eine Tasse Wasser. Es entweicht kein Gas aus der Sonde. Wenn eine große Menge Gas entweicht, deutet dies darauf hin, dass die Sonde versehentlich in die Luftröhre gelangt ist. ③ Verwenden Sie eine Spritze, um 10 cm Luft in die Magensonde zu injizieren. Verwenden Sie gleichzeitig ein Stethoskop, um das Geräusch der Luft zu hören, die durch das Wasser im Magen strömt. Indikationen 1. Akute Magendilatation. 2. Perforation des oberen Gastrointestinaltrakts oder gastrointestinale Obstruktion. 3. Patienten mit akutem Abdomen und offensichtlicher Blähungen oder vor einer größeren Bauchoperation. 4. Komapatienten oder Patienten, die nicht oral essen können, wie z. B. Patienten mit Erkrankungen der Mundhöhle oder nach Operationen im Mund- und Rachenraum. 5. Patienten, die ihren Mund nicht öffnen können, wie z. B. Tetanuspatienten. 6. Frühgeborene, Schwerstkranke und Patienten, die die Nahrungsaufnahme verweigern. 7. Patienten, die durch die Einnahme von Gift Selbstmord begehen oder versehentlich eine Vergiftung einnehmen und eine Magenspülung benötigen. Kontraindikationen 1. Patienten mit Krebs oder akuter Entzündung im Nasopharynx. 2. Patienten mit Ösophagusvarizen, oberen gastrointestinalen Blutungen, Gastritis, verstopfter Nase, Ösophagus- und Kardiastenose oder -obstruktion, Herzinsuffizienz und schwerer Hypertonie. 3. Patienten, die ätzende Medikamente verschluckt haben. So funktioniert es 1. Der Operateur wäscht sich die Hände, bereitet alle notwendigen Geräte vor, bringt sie zum Krankenbett des Patienten, untersucht den Patienten, erklärt dem Patienten und seiner Familie den Zweck der Operation und die Zusammenarbeit und zieht eine Maske und Handschuhe an. 2. Helfen Sie dem Patienten, eine halb sitzende Position einzunehmen, legen Sie ein Behandlungstuch aus, platzieren Sie eine gebogene Schale im Mundwinkel, reinigen Sie die Nasenlöcher des Patienten und wählen Sie zum Einführen des Schlauchs das Nasenloch mit der gleichmäßigen Belüftung aus. Nehmen Sie die Magensonde heraus und messen Sie die Einführlänge der Sonde. Die Einführlänge für Erwachsene beträgt 45–55 cm. Es gibt zwei Messmethoden: Eine ist der Abstand vom Haaransatz bis zum Schwertfortsatz des Brustbeins; die andere ist der Abstand von der Nasenspitze bis zum Ohrläppchen und dann bis zum Schwertfortsatz des Brustbeins. 3. Schmieren Sie den vorderen Teil der Magensonde mit Paraffinöl, halten Sie die Gaze mit der linken Hand, um die Magensonde zu stützen, halten Sie den vorderen Teil der Magensonde mit der rechten Hand mit einer Pinzette fest, führen Sie die Magensonde entlang des ausgewählten Nasenlochs ein, zuerst leicht nach oben und dann parallel, und führen Sie sie dann langsam und vorsichtig nach hinten und unten ein, bis sie den Hals erreicht (14–16 cm), und bitten Sie den Patienten zu schlucken. Wenn der Patient schluckt, schieben Sie die Magensonde auf die vorgegebene Länge nach vorne. Fixieren Sie zunächst die Magensonde und prüfen Sie, ob diese im Mund aufgerollt ist. 4. Um die Lage der Magensonde zu bestimmen, gibt es in der Regel drei Möglichkeiten: (1) Die Magensaftextraktionsmethode ist die zuverlässigste Methode, um festzustellen, ob sich die Magensonde im Magen befindet. Anschließend wird die Magensonde mit Klebeband an der Nase fixiert. (2) Lauschen Sie dem Geräusch von Luft, die durch Wasser strömt. Platzieren Sie das Stethoskop auf der Bauchgegend des Patienten und injizieren Sie schnell 10 ml Luft durch die Magensonde in den Magen, bis Sie das Geräusch von Luft hören, die durch Wasser strömt. (3) Im dritten Schritt wird das Ende der Magensonde in eine mit blasenfreiem Wasser gefüllte Behandlungsschüssel gelegt. 5. Nachdem Sie bestätigt haben, dass sich die Magensonde im Magen befindet, wischen Sie die Sekrete mit Gaze aus den Mundwinkeln, entfernen Sie die gebogene Schale, ziehen Sie die Handschuhe aus und befestigen Sie die Magensonde mit Klebeband an der Wange. Das Ende der Magensonde zurückschlagen, mit Gaze umwickeln, das Behandlungstuch entfernen und mit einer Nadel neben dem Kissen oder am Kragen des Patienten fixieren. 6. Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Liegeposition einzunehmen und fragen Sie ihn nach seinem Befinden. Ordnen Sie die Patienten und ihre Habseligkeiten. 7. Wenn eine Magenspülung erforderlich ist, platzieren Sie den Trichter unter dem Magen, drücken Sie den Gummiball zusammen, lassen Sie den Mageninhalt ab und bereiten Sie 5000 ml Magenspüllösung vor. Gießen Sie 300–500 ml Magenspülflüssigkeit in den Trichter. Wenn noch eine kleine Menge Magenspülflüssigkeit im Trichter verbleibt, senken Sie den Trichter schnell unter den Magen und kippen Sie ihn in einen Eimer mit Wasser, um den Mageninhalt und die Magenspülflüssigkeit durch den Siphoneffekt abzulassen. Wiederholen Sie die Spülung, bis die Waschflüssigkeit klar und geruchlos ist. Nachdem die Magenspülung abgeschlossen ist, falten Sie die Magensonde zurück und entfernen Sie sie schnell, um ein versehentliches Einatmen von Flüssigkeit zu verhindern. |
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