Megakolon ist eine Art von Fehlbildung des Verdauungstrakts. Die typischsten Symptome sind häufige Blähungen, Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Unfähigkeit, über einen längeren Zeitraum zu essen. Die Krankheit entwickelt sich langsam und der Zustand kann leicht oder schwer sein. Durchfall ist das Hauptsymptom und der Stuhlgang enthält Blut und Schleim. Sie verspüren zuerst Bauchschmerzen und dann das Bedürfnis, zum Stuhlgang auf die Toilette zu gehen, und spüren schließlich, dass der Zustand nachlässt. Was soll ich tun, wenn ich nach einer Dickdarmoperation an Stuhlinkontinenz leide? Die Krankheit kann außerdem mit Appetitlosigkeit, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und einer Lebervergrößerung einhergehen. Wenn es sich um eine herkömmliche Operation handelt, kann der anorektale Bereich während der Operation durch das Instrument erweitert werden, wodurch die Muskeln entspannt werden und sich nach einer gewissen Zeit erholen. Wenn die oben genannten Symptome jedoch über einen längeren Zeitraum ohne Anzeichen einer Besserung auftreten, müssen Sie zur Diagnose ins Krankenhaus gehen, um zu verhindern, dass die Wunde durch Kotflecken verunreinigt wird. Ein Megakolon wird durch angeborene Probleme mit den Nerven des lokalen Darmtrakts verursacht, die zu Störungen der Darmperistaltik führen. Bei einer Operation wird nur der erkrankte Darmtrakt entfernt. Die Kontrolle des Stuhlgangs erfolgt über den Analschließmuskel. Wenn keine Nervenprobleme vorliegen, ist dieser nicht betroffen. Aufgrund vorübergehender Störungen der Darmperistaltik nach der Operation kann es jedoch zu häufigen Stuhlgängen kommen. Wenn die Megakolon-Operation über den Anus durchgeführt wird, werden außerdem das Rektum und der Schließmuskel stimuliert. Häufige Stuhlgänge sind normal. Die postoperative Analdilatation sollte im Allgemeinen 2-3 Wochen nach der Operation begonnen werden. Wenn sie zu früh durchgeführt wird, ist das Schnittgewebe noch nicht vollständig repariert und verheilt, und eine vorzeitige Analdilatation kann zu Komplikationen wie Wundrupturen und Infektionen führen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie daran denken, die Analdehnung fortzusetzen und regelmäßig zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus zu gehen, um die Situation der Analdehnung zu überwachen. Wenn bei der Operation Probleme festgestellt werden, wird der Arzt diese rechtzeitig beheben. Bei unsachgemäßer Analdilatation können Folgen wie Analstenose und Verstopfung auftreten. Postoperative Pflege Beobachten Sie den Zustand des Patienten und die Veränderungen seiner Vitalfunktionen genau. Nachdem der Patient auf die Station zurückgekehrt ist, übergeben Sie die intraoperative Situation dem Anästhesisten. Entfernen Sie das Kissen und legen Sie den Patienten in eine liegende Position, bevor Sie ihn aus der Vollnarkose aufwecken. Neigen Sie dabei den Kopf zur Seite, um die Atemwege offen zu halten. Messen Sie regelmäßig T, P und R, inhalieren Sie Sauerstoff und achten Sie auf Veränderungen der Farbe der Lippen und Nagelbetten sowie auf den Allgemeinzustand und perianale Blutungen und Exsudationen. Pflege des Analkanals: Nach der Operation wird routinemäßig ein Analkanal mit angemessenem Durchmesser angelegt. Erstens kann er den Anus erweitern; zweitens kann er einen reibungslosen Abfluss von Gasen und Sekreten gewährleisten, eine Blähungen des Bauches vermeiden und die Heilung der Anastomose fördern. Daher muss der Analkanal nach der Operation ordnungsgemäß fixiert werden, ein einfacher Stuhlbeutel muss an das Ende des Analkanals angeschlossen und rechtzeitig ersetzt werden, und die Eigenschaften der Drainage müssen beachtet werden. Die unteren Gliedmaßen des Kindes müssen mit einem Rückhaltegurt ordnungsgemäß fixiert werden, um ein Verrutschen des Analkanals zu verhindern, und der Analkanal sollte nach 3 bis 5 Tagen entfernt werden. Patienten sollten nach der Operation ihre Ernährung verbessern und sich regelmäßig untersuchen lassen, um ihren Genesungsverlauf zu überprüfen. Wenn Entzündungen auftreten, sollten sie rechtzeitig entzündungshemmende Maßnahmen ergreifen. Sie sollten darauf achten, mehr flüssige Nahrung zu sich zu nehmen, die leicht zu schlucken ist, und Nahrungsmittel mit weniger Rohfaser wählen, wie weichgekochte Nudeln, Hirsebrei, Fleischpüree, Eiercreme usw. Essen Sie weniger reizende Nahrungsmittel und achten Sie mehr auf Ruhe. |
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