Gefahren der Blutspende zwischen nahen Verwandten und Ehepartnern

Gefahren der Blutspende zwischen nahen Verwandten und Ehepartnern

Fragen und Antworten zur Wissenschaft

Wir wissen, dass wir bei der Durchführung von Organ- oder Gewebetransplantationen, beispielsweise von Knochenmark oder Nieren, häufig vorrangig nach Übereinstimmungen unter Verwandten suchen. Bei Bluttransfusionen ist die Situation jedoch genau umgekehrt. Enge Verwandte können sich gegenseitig kein Blut spenden, da es sonst zu schweren Immunreaktionen und sogar zum Tod des Empfängers kommen kann. Warum ist das so?

Aktive Lymphozyten werden zum Wirt

„Bluttransfusionen zwischen nahen Verwandten stellen ein großes Sicherheitsrisiko dar.“ Wang Chuanxi, stellvertretender Direktor des Guangzhou Blood Center, sagte, dass bei Bluttransfusionen zwischen nahen Familienmitgliedern eine schwere Transfusionsreaktion namens Graft-versus-Host-Krankheit auftreten könne. Diese Immunreaktionskrankheit hat eine hohe Sterblichkeitsrate.

Er erklärte, dass das transfundierte Blut aktive Lymphozyten enthielt. Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen und ein wichtiger Bestandteil des körpereigenen Immunsystems. Wenn diese aktiven Lymphozyten einer nicht verwandten Person übertragen werden, erkennen, lehnen und töten die körpereigenen Lymphozyten des Empfängers diese „eindringenden“ aktiven Lymphozyten aufgrund der Inkonsistenz der genetischen Gene, so dass die Lymphozyten des Spenders im Körper des Empfängers nicht mehr vorhanden sind.

Die genetischen Gene und Gewebestrukturen der unmittelbaren Familienmitglieder sind jedoch sehr ähnlich. Je enger die Verwandtschaft, desto ähnlicher sind sich die genetischen Gene. Darüber hinaus hat der Empfänger eine schwache Immunität und seine eigenen Lymphozyten können die transfundierten aktiven Lymphozyten nicht erkennen und betrachten sie als „ihre eigenen Familienmitglieder“. Daher überleben fremde aktive Lymphozyten im Körper des Empfängers.

Wang Chuanxi sagte, dass Blutsverwandte zwar einige genetische Ähnlichkeiten aufweisen, aber letztendlich keine wirklichen „Familienmitglieder“ seien. Aktive Lymphozyten aus dem Ausland überleben und vermehren sich und „drehen den Spieß um“, indem sie wiederum die Lymphozyten des Empfängers angreifen und dessen Gewebe und Organe zerstören. Dies ist eine Graft-versus-Host-Krankheit.

„Obwohl die Inzidenz der Graft-versus-Host-Krankheit nicht hoch ist, ist die Sterblichkeitsrate relativ hoch und der Behandlungseffekt relativ gering. Es handelt sich um eine sehr gefährliche Komplikation.“ Diese Immunreaktion tritt hauptsächlich etwa eine Woche nach der Bluttransfusion auf und äußert sich darin, dass die Lymphozyten des Spenders die Organe und Gewebe des Empfängers angreifen, was zu Panzytopenie, schweren Leberschäden, Übelkeit, Durchfall und großflächigen Ausschlägen oder Blasen auf der Haut und den Schleimhäuten führt.

Wang Chuanxi führte aus, dass es keine genauen statistischen Daten zur Häufigkeit dieser Krankheit in China gebe. Sie werde auf etwa eins von zehntausend geschätzt. Die Wahrscheinlichkeit einer Bluttransfusion zwischen nahen Verwandten werde stark zunehmen. Je enger die Blutsverwandtschaft, desto höher die Inzidenzrate, insbesondere zwischen Verwandten ersten Grades, also Eltern und Kindern, sei die Inzidenzrate 10-20 Mal höher.

Blut muss vor der Transfusion getestet werden

Tatsächlich sind Bluttransfusionen nicht nur zwischen nahen Verwandten nicht erlaubt, sondern in manchen Fällen ist es Ehemännern auch nicht gestattet, ihren Frauen Bluttransfusionen zu geben. Dies liegt daran, dass der Körper einer Frau, wenn sie Blut von ihrem Mann erhält, Antikörper gegen seine Blutgruppenantigene produziert. Wenn die Frau schwanger ist, können die Antikörper den Fötus erreichen und beim Fötus kann sich eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen entwickeln. Sofern ein Mann keine Kinder plant, stellt es für ihn natürlich kein Problem dar, seiner Frau eine Bluttransfusion zu geben.

Gegenwärtig wird in einigen Klinikpraxen die Methode der Komponentenbluttransfusion angewendet. Das heißt, das frisch entnommene Blut wird aufbereitet, um die verschiedenen Komponenten zu trennen, und dann nach Bedarf dem Patienten transfundiert. Beispielsweise benötigt ein anämischer Patient nur rote Blutkörperchen, aber das Plasma, die weißen Blutkörperchen und andere Bestandteile des frisch entnommenen Blutes haben bei ihm keine therapeutische Wirkung, können aber sehr wahrscheinlich verschiedene Nebenwirkungen bei der Bluttransfusion hervorrufen. In diesem Fall werden dem Patienten nur rote Blutkörperchen transfundiert.

Wang Chuanxi führte ein, dass eine Bluttransfusion entsprechend den Blutbestandteilen das Auftreten der Graft-versus-Host-Krankheit verringern kann und dass die Behandlungswirkung nach Auftreten der Graft-versus-Host-Krankheit relativ gut ist. Er betonte jedoch, dass „die Graft-versus-Host-Krankheit nicht eng mit den Bluttransfusionsbestandteilen zusammenhängt, sondern eher damit, ob die Bluttransfusion und der Blutspender verwandt sind. Solange in den Blutbestandteilen des transfundierten Blutes aktive Lymphozyten vorhanden sind, kann diese Reaktion auftreten, da die weißen Blutkörperchen während der Transfusion nicht entfernt werden.“

Er sagte, dass unterschiedliche Blutbestandteile mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit eine Graft-versus-Host-Krankheit verursachen. „Wenn man nur Plasma transfundiert, besteht dieses Risiko nicht, aber wenn man Vollblut oder rote Blutkörperchen transfundiert, ist die Inzidenz der Graft-versus-Host-Krankheit relativ hoch.“

Wang Chuanxi sagte, dass Missverständnisse im Zusammenhang mit Bluttransfusionen in manchen Berichten und Fernsehserien keine Seltenheit seien. Neben Bluttransfusionen zwischen Verwandten gibt es auch Fälle, in denen Verwundete Bluttransfusionen benötigen und die Blutbank dringend Bluttransfusionen benötigt. Dann krempeln begeisterte Bürger die Ärmel hoch und sagen: „Gebt mir mein Blut.“ „Es ist gefährlich, dem Patienten das gesammelte Blut sofort zu übertragen. Dies ist ein Missverständnis des Drehbuchautors hinsichtlich der Bluttransfusion. Blut muss systematisch getestet werden, bevor es dem Patienten übertragen werden kann. Die Infektionsraten von AIDS und Hepatitis sind derzeit relativ hoch, und es besteht ein großes Risiko, wenn es nicht getestet wird.“

Zu diesen Tests gehören Blutgruppentests und Tests auf Infektionskrankheiten mit sieben spezifischen Punkten, darunter drei häufige Qualitätsprobleme bei Blutgruppe, Transaminase und Hämoglobin sowie Virentests auf vier Infektionskrankheiten (Hepatitis B, Hepatitis C, AIDS und Syphilis). „Darüber hinaus gibt es viele Infektionskrankheiten, die durch Blut übertragen werden können“, sagte Wang Chuanxi.

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