Der durch eine Nierenerkrankung verursachte Rückgang der Nierenfunktion ist irreversibel. Wenn es so weitergeht, verursacht es aufgrund der Nierenfunktion Probleme im Körpersystem. Wir nennen diese Krankheit chronisches Nierenversagen. Wenn sich ein chronisches Nierenversagen in ein fortgeschrittenes Stadium entwickelt, tritt das auf, was wir oft als Urämie bezeichnen. Bei der Urämie handelt es sich nicht um eine eigenständige Erkrankung, sondern um eine umfassende Erkrankung einer Nierenerkrankung im Spätstadium. Wir verwenden im Allgemeinen eine urämische Dialyse zur Behandlung und Bewältigung von Urämie. Auf welche Probleme sollten wir also nach einer urämischen Dialyse achten?
Lassen Sie uns analysieren, worauf Patienten in ihrem täglichen Leben achten müssen, nachdem sie sich einer Dialyse wegen Urämie unterzogen haben. Tatsächlich glauben die meisten Patienten nach einer Dialyse wegen Urämie fälschlicherweise, dass durch die Dialyse alle schädlichen Substanzen entfernt werden können. Diese Vorstellung ist falsch. Worauf sollten Sie nach einer Dialyse bei Urämie achten? Urämie bezeichnet eigentlich die Toxizität, die durch die Unfähigkeit des menschlichen Körpers entsteht, Urin über die Nieren zu produzieren, um Stoffwechselabfälle und überschüssiges Wasser aus dem Körper auszuscheiden. Die moderne Medizin geht davon aus, dass Urämie eine Reihe komplexer Syndrome ist, die durch die Störung biochemischer Prozesse im Körper nach dem Verlust der Nierenfunktion verursacht werden. Während der Urämiephase können neben einer weiteren Verschlimmerung des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts, Anämie, Blutungsneigung, Bluthochdruck usw. auch klinische Manifestationen auftreten, die durch Funktionsstörungen verschiedener Organsysteme und Störungen des Stoffaustauschs verursacht werden. Dazu gehören: Symptome des Nervensystems, Symptome des Verdauungssystems, Symptome des Herz-Kreislauf-Systems, Symptome der Atemwege, Hautsymptome und Störungen des Stoffaustauschs usw. Worauf sollten Sie nach einer Dialyse bei Urämie achten? Einige Patienten glauben nach einer Hämodialysebehandlung, dass die Dialyse verschiedene schädliche und überschüssige Substanzen aus dem Körper entfernen und so die Ernährungseinschränkungen lockern kann. Tatsächlich ist dies ein falsches Verständnis. Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die sich einer Erhaltungshämodialyse unterziehen, leiden häufig an Oligurie oder sogar Anurie. Daher muss die Wasseraufnahme begrenzt werden, da es sonst zu Ödemen, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und anderen Komplikationen kommt. Die Menge an Wasser, die Patienten während einer Erhaltungshämodialyse täglich trinken sollten, sollte anhand der spezifischen Umstände des Urämiepatienten bestimmt werden. Um ein Gleichgewicht zu wahren, sollten die Ausgaben grundsätzlich im Einklang mit den Einnahmen stehen. Zu den Ausscheidungen zählen Urinmenge, Erbrechen und Durchfall, unmerklicher Wasserverlust (400 – 600 ral/24 h) und Dialyse-Dehydratation. Die Wasseraufnahme umfasst die Summe der täglichen Wasseraufnahme, des Wassergehalts in der Nahrung und des durch den Stoffwechsel des Körpers produzierten körpereigenen Wassers. Der einfachste Weg, den Wasserhaushalt des Körpers zu bestimmen, ist die Messung Patienten mit Urämiedialyse sollten auf die Ernährung achten: 1. Es sollte eine proteinarme Diät eingehalten werden. Patienten im Azotämie- und Urämiestadium sollten hauptsächlich hochwertige und biologisch hochwertige tierische Proteine wie frische Milch, Eier, Fisch, mageres Fleisch usw. wählen, um verschiedene essentielle Aminosäuren zu ergänzen. Obwohl Pflanzen wie Sojabohnen und Erdnüsse Proteine enthalten, 1. Kontrollieren Sie die Aufnahme von Wasser und Natrium: Messen und dokumentieren Sie Ihre tägliche Urinausscheidung. Die tägliche Wasseraufnahme von Dialysepatienten beträgt im Allgemeinen das tägliche Urinvolumen + 500 ml. Messen Sie das Körpergewicht täglich zu einer festen Uhrzeit. Das Gewicht zwischen zwei Dialysesitzungen sollte 2 bis 3 kg nicht überschreiten. 2. Pflege der arteriovenösen Fistel: Keine schweren Gegenstände heben, keine enge Kleidung tragen und das fistelseitige Glied nicht zu fest verbinden. Halten Sie den Bereich sauber, um eine Infektion zu verhindern. Prüfen Sie, ob er frei ist, indem Sie ihn mit Ihren Händen berühren oder ein Stethoskop verwenden. Wenn er ruhig und lautlos ist, gehen Sie sofort zur Behandlung ins Krankenhaus. 3. Salzarme Ernährung: Essen Sie weniger salzige Speisen, insbesondere verschiedene eingelegte Lebensmittel, da diese Lebensmittel die Urinmenge reduzieren. 4. Achten Sie auf die Ergänzung hochwertiger Proteine, wie mageres Fleisch, Eiweiß usw. und essen Sie weniger pflanzliche Proteine wie Sojaprodukte, Mais, Mehl usw. 5. Nehmen Sie ausreichend Vitamin D zu sich und essen Sie weniger trockene Bohnen, Innereien, Hefe und Keime, da diese Nahrungsmittel den Kalzium- und Harnsäurespiegel im Urin erhöhen. 6. Vermeiden Sie den Verzehr von kalium- und phosphorreichen Lebensmitteln wie Kartoffeln, Bananen, Orangen usw. 7. Nehmen Sie Vitaminpräparate ein und vermeiden Sie starken Tee, Kaffee usw. Es ist hochwertig, enthält aber nur wenige essentielle Aminosäuren, weshalb es nicht ratsam ist, zu viel davon zu essen. Die tägliche Proteinzufuhr beträgt 20 Gramm, was nicht nur die Versorgung des Körpers mit essentiellen Aminosäuren sicherstellt, sondern dem Körper auch ermöglicht, bei geringer Proteinzufuhr Nicht-Protein-Stickstoff zur Synthese nicht-essentieller Aminosäuren zu nutzen und so die Azotämie zu verringern. 8. Die Ernährung sollte reich an Vitaminen sein. Die Nahrung sollte leicht verdaulich sein und ausreichend Vitamine enthalten, insbesondere die Vitamine B, C und D. Vermeiden Sie mechanische Schäden am Verdauungstrakt durch grobe Nahrung, die zu Blutungen im Verdauungstrakt führen können. Bei Patienten mit gutem Appetit sollte die Kalorienaufnahme im Stadium der Azotämie nicht weniger als 35 Kalorien pro Kilogramm Körpergewicht betragen, im Stadium der Urämie hängt sie jedoch vom Appetit des Patienten ab. 9. Wasser und Salz rechtzeitig nachfüllen. Patienten mit Urämie neigen zu Dehydration und Hyponatriämie, insbesondere diejenigen mit langfristigem Appetitverlust, Erbrechen und Durchfall. Sobald dies geschieht, füllen Sie es rechtzeitig wieder auf. Es ist jedoch zu beachten, dass urämische Patienten eine schlechte Wasser- und Natriumtoleranz haben und eine übermäßige Supplementierung vermieden werden sollte, um eine Hypernatriämie oder Wasserintoxikation zu vermeiden. 10. Achten Sie auf eine Kalzium- und Kaliumergänzung. Der Kaliumspiegel im Blut von Patienten mit Urämie ist im Allgemeinen niedrig, und nach der Anwendung von Diuretika tritt sehr wahrscheinlich eine Hypokaliämie auf. Zu diesem Zeitpunkt können Sie mehr frisches Obst und Kaliumchlorid essen. Patienten mit Urämie haben häufig einen niedrigen Kalziumspiegel im Blut. Sie können mehr kalziumreiche Nahrungsmittel wie Fisch, Garnelen, Fleisch- und Knochensuppe usw. zu sich nehmen. 11. Vermeiden Sie Alkohol und Nahrungsmittel mit hohem Puringehalt, um zu verhindern, dass sich Harnsäurekristalle im interstitiellen Nierengewebe ablagern und eine chronische interstitielle Nephritis verursachen, wodurch die Nierenfunktion geschädigt wird und die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass aufgrund von Blähungen Schmerzmittel eingenommen werden müssen. Körpergewicht: Dialysepatienten sollten sich täglich wiegen und die Gewichtszunahme während der Dialyse sollte zwischen 1 und 1,5 kg liegen. Veränderungen des Körpergewichts über einen kurzen Zeitraum sind das Ergebnis von Veränderungen des Körperwassers. Oben haben wir das Konzept der Urämie und ihre Symptome vorgestellt. Daher ist die tägliche Behandlung von Urämie sehr wichtig. Wir können nicht einfach denken, dass wir nach einer Dialyse gegen Urämie essen können, was wir wollen. Der obige Artikel schlägt elf Aspekte vor, auf die Patienten mit Urämie nach einer Dialyse besonders achten sollten. Ich hoffe, er wird für alle hilfreich sein. |
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