Lebendimpfstoff gegen Poliomyelitis

Lebendimpfstoff gegen Poliomyelitis

Abgeschwächte Polioimpfstoffe können Poliomyelitis verursachen. Kennen Sie Polio? Es handelt sich um eine akute Infektionskrankheit mit einer hohen Infektionsrate. Bei einer Infektion mit dieser Krankheit kommt es zu schlaffen Lähmungen, die besonders häufig bei Kindern auftreten. Sie wird auch Poliomyelitis genannt. Dieses Symptom kann bei Kindern und der gesamten Familie schwere Traumata verursachen. Wir müssen in der Lage sein, die Rolle abgeschwächter Polio-Lebendimpfstoffe rechtzeitig zu erkennen.

Normalerweise wissen wir nicht viel über Polio und wir wissen nicht, um welche Krankheit es sich handelt. Aber wenn wir über Polio sprechen, sollte jeder wissen, dass es sich um die Polio handelt, die wir heute vorgestellt haben. Sie ist sehr schädlich für Kinder und es ist notwendig, rechtzeitig den Lebendimpfstoff gegen Polio zu erhalten.

Arzneimittelname

Allgemeiner Name: Oraler Poliomyelitis-Lebendimpfstoff

Pinyin-NameKoufu Jisuihuizhiyan Jianduhuoyimiao Tangwan

Englischer Name: Lebendimpfstoff gegen abgeschwächte orale Poliomyelitis (Dragee Candy)

Zutaten

Bei oralen Polio-Impfstoff-Zuckerpillen handelt es sich um trivalente Impfstoff-Zuckerpillen, die durch Einimpfen abgeschwächter Polio-Stämme vom Typ I, II und III in eine menschliche diploide Zellkultur hergestellt werden.

Eigenschaften

Bei diesem Produkt handelt es sich um eine weiße, feste Zuckerpille.

Spezifikation

Jede Zuckerpille wiegt 1 g und die Dosis für den Menschen beträgt 1 Pille. Die Gesamtmenge des lebenden Poliovirus beträgt 5,95 Lg CCID50, davon sollten Typ I nicht weniger als 5,8 LgCCID50, Typ II nicht weniger als 4,8 LgCCID50 und Typ III nicht weniger als 5,3 Lg CCID50 sein.

Indikationen

Nach einer oralen Immunisierung kann dieser Impfstoff den Körper zur Bildung einer Immunität gegen das Poliovirus anregen und wird zur Vorbeugung von Poliomyelitis eingesetzt.

Polio

1. Virustyp und Antigenität

Es ist bekannt, dass es drei Serotypen des Poliovirus gibt. Die Nukleotidsequenzen dieser drei Virustypen sind bereits bekannt und die Gesamtzahl der Nukleotide beträgt etwa 7.500. Obwohl etwa 71 % der Nukleotide bei allen drei Poliovirustypen gleich sind, liegen die unterschiedlichen Nukleotidsequenzen alle in der codierenden Region, so dass es zwischen den drei Virustypen und im Test zu keinen Kreuzreaktionen kommt.

Der Komplementbindungstest kann nachweisen, dass das Virus über zwei Antigene verfügt, eines namens D-Antigen (dichtes Antigen) und das andere namens C-Antigen (kernloses Antigen). Ersteres kommt in reifen, infektiösen Viruspartikeln vor und ist ein neutralisierendes Antigen des Virus mit Typspezifität. Das C-Antigen kommt in hohlen, bei 56 °C inaktivierten oder unreifen Viruspartikeln vor. Es ist eine hitzebeständige Antigenkomponente, die mit Antiseren gegen Typ-3-Viren eine positive Komplementbindungsreaktion zeigt.

2. Epidemiologische Merkmale

Die Krankheit kann das ganze Jahr über auftreten, am häufigsten kommt sie jedoch im Sommer und Herbst vor. Im Allgemeinen tritt die Krankheit sporadisch auf und die Verunreinigung von Wasserquellen durch giftige Fäkalien kann eine Epidemie auslösen. Der Virustyp, der die Epidemie verursacht, ist meist Typ I. Die Inkubationszeit beträgt üblicherweise 7 bis 14 Tage, wobei die kürzeste 2 Tage und die längste 35 Tage beträgt. Patienten sind vor und nach dem Auftreten klinischer Symptome ansteckend.

3. Klinische Manifestationen

Der Mensch ist der einzige natürliche Wirt des Poliovirus. Dies liegt daran, dass sich auf der Oberfläche menschlicher Zellmembranen ein Rezeptor befindet, der eine spezifische Affinität zum Strukturprotein VP1 auf der Virushülle hat und so die Adsorption des Virus an die Zellen ermöglicht. Nach der Ansteckung mit dem Virus ist die überwiegende Mehrheit der Menschen (90-95 %) latent infiziert, und bei den offen infizierten Personen handelt es sich meist um leichte Infektionen (4-8 %). Nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten (1-2 %) kommt es zu Infektionen des Nervensystems, die schwerwiegende Symptome und Folgen verursachen. Patienten mit offener Infektion können entsprechend ihrer klinischen Erscheinungsformen in drei Typen unterteilt werden. ① Leicht: Die Symptome ähneln denen einer Grippe und treten mit Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Myalgie auf. Manchmal treten auch Rachenentzündung, Mandelentzündung und Magen-Darmentzündung auf. Die Symptome halten 4 bis 5 Tage an und verschwinden dann. ② Nicht-paralytischer Typ (kein aseptischer Meningitis-Typ): Der Patient weist typische Symptome einer aseptischen Meningitis auf, darunter Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, Nacken- oder Rückenschmerzen, leichte Nackensteifheit und Symptome einer Hirnhautreizung sowie eine Zunahme der Lymphozyten in der Zerebrospinalflüssigkeit. ③ Paralytischer Typ: Das Virus dringt über das Blut in das zentrale Nervensystem ein. Wenn es die Vorderhorn-Motoneurone in der lumbalen Vergrößerung des Rückenmarks befällt, verursacht es Muskelerschlaffung und -atrophie, was schließlich zu einer schlaffen Lähmung führt. In sehr seltenen Fällen kann das Virus die Unterhirnnerven und die Vorderhornnervenzellen des Halsmarks befallen und so eine Lähmung des Rachens, des weichen Gaumens und der Stimmbänder auslösen, häufig kommt es zum Tod der Patienten an Atem- und Kreislaufversagen. Die Schwere der oben genannten klinischen Erscheinungen hängt von vielen Faktoren ab, wie etwa der Virulenz des Stammes, der relativen Anzahl der infektiösen Viren, dem Zustand der Immunfunktion des Körpers usw. Übermäßige Müdigkeit, Traumata, Schwangerschaft, Mandeloperationen und kürzlich erfolgte Impfungen mit Alaun als Adjuvans können leicht zu Lähmungen führen.

IV. Grundsätze der Prävention und Behandlung

Derzeit gibt es kein spezifisches Medikament zur Behandlung einer Poliovirusinfektion. Die Bekämpfung der Krankheit beruht in erster Linie auf der Verwendung von Impfstoffen; eine passive Immunisierung wird nur in Einzelfällen angewandt.

(I) Aktive Immunität

Seit Mitte der 1950er Jahre werden der inaktivierte Impfstoff von Salk und der abgeschwächte Lebendimpfstoff von Sabin verwendet. Sie erzielen eine gute Immunwirkung und haben die Häufigkeit von Poliomyelitis deutlich gesenkt. Der Salk-Impfstoff wird durch eine Mischung dreier Virustypen hergestellt, die durch Formaldehyd inaktiviert und intramuskulär injiziert werden, was den Körper zur Produktion neutralisierender Antikörper anregen kann. Seine Vorteile liegen in der einfachen Lagerung und dem Transport, dem Ausbleiben eines gedämpften Stammrückbildungsphänomens und weniger Nebenwirkungen. Der Sabin-Impfstoff besteht aus einem abgeschwächten Mutantenstamm und wird oral verabreicht. Die Methode ist einfach und kann den Körper nicht nur dazu veranlassen, flüssige Antikörper zu produzieren. Es kann auch die Plasmazellen der Darmwand zur Produktion von sekretorischem IgA anregen, was eine Ausrottungswirkung auf wilde Stämme hat und so ihre Ausbreitung in der Bevölkerung einschränkt. Daher hat der Sabin-Impfstoff eine bessere Immunwirkung. Darüber hinaus werden lebende Impfviren aus dem Körper ausgeschieden, wodurch Kontaktpersonen infiziert werden und Immunität erlangen können. Lebendimpfstoffe sind jedoch nicht hitzebeständig und müssen während der Lagerung und des Transports gekühlt werden. Außerdem besteht das Risiko, dass sie ihre Virulenz wiedererlangen und im immungeschwächten menschlichen Körper leicht Lähmungen hervorrufen können.

Derzeit ist in den meisten Ländern der Welt (einschließlich meines Landes) die Immunisierung mit einem monovalenten Polio-Lebendimpfstoff auf die Immunisierungsmethode mit einem trivalenten Lebendimpfstoff umgestiegen. Das heißt, die immunisierten Personen nehmen drei Zuckerpillen mit einem trivalenten Lebendimpfstoff oral ein, mit einem Abstand von 6 bis 8 Wochen zwischen den einzelnen Dosen. Seine Vorteile liegen darin, dass keine Einnahme vergessen wird, die Anzahl der Einnahmen gering ist und die Immunwirkung gut ist.

2. Passive Immunität

Verwendung von menschlichem Immunglobulin zum Schutz vor Kontakt mit Polioviren. Dieses Globulin enthält häufig Antikörper gegen Viren des Typs 3 und eine rechtzeitige Verabreichung kann die Viren im Blut neutralisieren. Eine passive Immunisierung kommt nur bei Kindern zum Einsatz, denen die Mandeln entfernt wurden, bei nicht geimpftem medizinischem Personal und Angehörigen, die mit Poliopatienten in Kontakt kommen müssen, sowie bei nicht geimpften Schwangeren. Die Immunwirkung hält 3 bis 5 Wochen an.

Es ist ersichtlich, dass der Lebendimpfstoff gegen Polio sehr wichtig ist. Heutzutage infizieren sich viele Menschen mit Polio, insbesondere im Sommer und Herbst. Das Poliovirus ist sehr leicht zu infizieren, insbesondere bei Kindern. Wenn sich die Krankheit ausbreitet und Polio auftritt, wird dies dem Leben des Kindes und der gesamten Familie großen Schaden zufügen.

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