Wundverhärtung nach laparoskopischen Operationen

Wundverhärtung nach laparoskopischen Operationen

Die Laparoskopie ist eine sehr häufige gynäkologische Operation, die normalerweise zur Behandlung vieler gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt wird. Darüber hinaus ist der gesundheitliche Schaden nach einer laparoskopischen Operation sehr gering. Bei manchen Menschen kommt es nach einer laparoskopischen Operation zu einer Verhärtung der Wunde. In diesem Fall müssen Sie mehr frisches Gemüse und Obst essen, insbesondere Lebensmittel mit hohem Vitamin- und Proteingehalt, was für die Wundheilung sehr förderlich ist.

Warum wird die Wunde nach einer laparoskopischen Operation hart?

Wenn das Körperinnere nach einer laparoskopischen Operation hart wird, kann es sein, dass die Wunde überwuchert und irreversible hypertrophe Narben bildet. Das heißt, die Narbe wird hart, ragt aus der Hautoberfläche hervor und nimmt eine dunkelbraune Farbe an. Die Narbe kann auch schmerzhaft und juckend sein.

Der Verzehr von mehr frischem Obst, Gemüse, Eiern, Milch, magerem Fleisch, Schweineschwarte und anderen Lebensmitteln, die reich an Vitamin C, E und für den menschlichen Körper essentiellen Aminosäuren sind, kann die Durchblutung fördern und die Stoffwechselfunktion der Epidermis verbessern. Vermeiden Sie den Verzehr reizender Lebensmittel wie Paprika, Zwiebeln, Knoblauch usw., um Juckreiz vorzubeugen. Sie können physikalische Therapien wie heiße Kompressen oder Mikrowellen wählen. Einige davon werden auf natürliche Weise weicher und die Knötchen verschwinden nach zwei Jahren.

Vorsichtsmaßnahmen nach laparoskopischen Operationen

Wundversorgung

Die Anzahl der Tage, die Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, im Krankenhaus bleiben müssen, ist sehr kurz. Daher sollten Sie nach der Rückkehr nach Hause darauf achten, die Wunde zu beobachten, um festzustellen, ob Rötungen oder Schwellungen vorliegen, um eine Infektion zu verhindern. Bei dieser Art der Operation bleiben kleine Wunden zurück und Entzündungen sind selten.

Alltag

Ein angenehmes Leben und ein wenig Bewegung können dem Körper bei der Genesung helfen. Patienten, die sich einer laparoskopischen Eileiteroperation oder einer laparoskopischen Eierstockoperation unterziehen, sollten innerhalb einer Woche nach der Operation auch auf moderate Aktivität achten, damit sich der Körper so schnell wie möglich erholt.

Eine Woche nach der Operation können Sie den Bauchverband entfernen, duschen und allmählich Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Zwei Wochen nach der Operation sollten Sie in der Lage sein, Ihren normalen Tagesablauf wieder aufzunehmen.

Nährstoffaufnahme

Im Allgemeinen können Sie wieder essen, nachdem Sie nach der Operation wieder zu Bewusstsein gekommen sind. Zu Beginn können Sie etwas warmes Wasser trinken. Wenn Sie keine Beschwerden verspüren, können Sie etwas Flüssiges essen. Am nächsten Tag können Sie wieder normal essen. Für die Wundheilung ist Eiweiß erforderlich, achten Sie deshalb auf die Aufnahme eiweißreicher Lebensmittel.

Beobachtung des Zustandes

Nach der Rückkehr des Patienten auf die Station werden die Vitalfunktionen einmal pro Stunde überwacht. Nach der Stabilisierung nach 4 bis 6 Messungen wird die Überwachung auf einmal täglich umgestellt. Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation muss der Zustand des Patienten genau überwacht werden, beispielsweise hinsichtlich der Hauptbeschwerden des Patienten, seines Teints, seiner Bauchwunden, seiner Bauchbeschwerden usw., um mögliche Komplikationen nach der Operation rechtzeitig erkennen und behandeln zu können.

Drainageschlauchpflege

Wenn ein Drainageschlauch gelegt wird, befolgen Sie die routinemäßige Drainagepflege und halten Sie den Patienten nach der Operation sechs Stunden lang in einer halb liegenden Position, um den Abfluss der Drainageflüssigkeit zu erleichtern. Beobachten Sie alle 1 bis 2 Stunden nach der Operation die Qualität der Drainage, wechseln Sie rechtzeitig den Verband und den Drainagebeutel, halten Sie den Drainageanschluss sauber und beugen Sie Infektionen vor. Der Drainageschlauch kann 24 bis 48 Stunden nach der Platzierung oder, sobald das Drainagevolumen einen Tag nach der Operation deutlich reduziert wurde, entfernt werden.

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