Medikamente, die die Glutamyltranspeptidase senken

Medikamente, die die Glutamyltranspeptidase senken

Wenn der Körper einen hohen Glutamyltranspeptidase-Spiegel aufweist und keine Beschwerden auftreten, können Sie ihn im Allgemeinen zunächst beobachten, sich mehr ausruhen und regelmäßig untersuchen lassen. Wenn der Körper jedoch Schmerzen oder Beschwerden im rechten Oberbauch hat, liegt wahrscheinlich eine Hepatitis vor. Am besten gehen Sie ins Krankenhaus, um die Leberfunktion überprüfen zu lassen, um festzustellen, ob die Leberfunktion beeinträchtigt ist, und nehmen dann unter ärztlicher Anleitung Medikamente ein. Welche Medikamente senken die Glutamyltranspeptidase?

Welche Medikamente senken die Glutamyltranspeptidase?

Wenn die Glutamyltranspeptidase nur leicht erhöht ist, ist keine besondere Behandlung erforderlich. Wenn der Anstieg offensichtlich ist, wird er nicht verwendet, um die spezifische Ursache zu finden. Weitere Untersuchungen auf Hepatitis B mit zweieinhalb Paaren, eine Leberfarbultraschalluntersuchung usw. sind erforderlich. Die orale Verabreichung von zusammengesetzten Glycyrrhizintabletten kann in Betracht gezogen werden, muss jedoch unter ärztlicher Anleitung eingenommen werden.

Warum ist die Glutamyltranspeptidase hoch?

Der Glutamyl-Transpeptidase-Test ist ein enzymatischer Test, der den Grad der Leberschädigung widerspiegelt. Glutamyl-Transpeptidase ist ein Leberenzym, das hauptsächlich im Leberzytoplasma und im intrahepatischen Gallengangepithel vorkommt. Der Normalbereich der Glutamyltranspeptidase liegt bei erwachsenen Frauen bei 0–45 U/l, bei erwachsenen Männern bei 0–65 U/l. Wenn der Wert außerhalb des Bereichs liegt, bedeutet dies, dass die Glutamyltranspeptidase erhöht ist.

Erhöhte Glutamyl-Transpeptidase-Werte können durch Alkoholkonsum, Arbeitsdruck, langes Aufbleiben, die Einnahme bestimmter Medikamente usw. verursacht werden. Patienten mit erhöhten Glutamyl-Transpeptidase-Werten sollten sehr aufmerksam sein und rechtzeitig zu einer Kontrolluntersuchung in ein Krankenhaus für Lebererkrankungen gehen. Hohe Glutamyltranspeptidasewerte können Patienten großen Schaden zufügen und ihren Zustand verschlimmern, insbesondere wenn sie durch obstruktive Gelbsucht, akute Hepatitis, aktive chronische Hepatitis, Gallenwegsinfektionen, Leberzirrhose usw. verursacht werden, was zu einer Hypersynthese von Leberenzymen in den Hepatozyten in der Nähe des nekrotischen Bereichs führen kann. Wenn der Wert über einen längeren Zeitraum erhöht ist, kann eine Tendenz zur Lebernekrose bestehen.

Der allgemein medizinisch entscheidende Wert lautet: Glutamyltranspeptidase < 25 U/l, wodurch sowohl pathologische als auch biologische Abweichungen ausgeschlossen werden können; liegt die Glutamyltranspeptidase um 50–200 U/l höher, sollten biologische Abweichungen einschließlich pharmakologischer Ursachen überprüft werden; liegt die Glutamyltranspeptidase über 200 U/l, wird dies in der Regel durch eine Leber- und Gallenerkrankung verursacht. Zu den Gründen für eine erhöhte Glutamyltranspeptidase zählen insbesondere die folgenden Aspekte:

1. Bei chronisch aktiver Hepatitis ist die Glutamyltranspeptidase häufig 1- bis 2-mal höher als normal. Bleibt der Wert über längere Zeit erhöht, besteht möglicherweise die Tendenz zur Lebernekrose.

2. Bei akuter Virushepatitis kommt es in den an den nekrotischen Bereich angrenzenden Hepatozyten zu einer Hypersynthese von Enzymen, was zu einem Anstieg der Glutamyltranspeptidase im Serum führt.

3. Veränderungen der Serum-Glutamyltranspeptidase während einer Zirrhose hängen davon ab, ob die intrahepatischen Läsionen aktiv sind und von ihren Ursachen.

4. Bei Patienten mit alkoholischer Hepatitis und alkoholischer Zirrhose sind die Glutamyltranspeptidasewerte fast immer erhöht, was ein wichtiges Merkmal einer alkoholbedingten Lebererkrankung ist.

5. Bei Patienten mit Fettleber ist die Glutamyltranspeptidase häufig erhöht, im Allgemeinen übersteigt die Serum-Glutamyltranspeptidase-Aktivität bei ernährungsbedingter Fettleber jedoch nicht den doppelten Normalwert.

6. Bei Patienten mit primärem oder metastasiertem Leberkrebs ist das Enzym meist mäßig oder stark erhöht, was um ein Vielfaches oder sogar Dutzende Male höher sein kann als normal, während Tumoren anderer Systeme meist normal sind.

7. Bei einer Verstopfung des intrahepatischen oder extrahepatischen Gallengangs wird die Ausscheidung der Glutamyltranspeptidase blockiert und gelangt mit der Galle ins Blut zurück, was zu einem Anstieg der Glutamyltranspeptidase im Serum führt.

Übermäßiger Alkoholkonsum führt zu erhöhtem Glutamyltranspeptidase-Spiegel

Darüber hinaus können starker Alkoholkonsum, die übermäßige Einnahme proteinreicher Nahrungsergänzungsmittel und die Einnahme bestimmter leberschädigender Medikamente zu einem unterschiedlich starken Anstieg der Glutamyltranspeptidase führen. Übermäßiger Arbeits- oder Lebensdruck überlastet den menschlichen Körper und kann bei Patienten verschiedener Altersgruppen zu unterschiedlich stark erhöhten Glutamyltranspeptidase-Werten führen.

Es ist ersichtlich, dass eine erhöhte Glutamyltranspeptidase mit vielen Faktoren zusammenhängt. Klinisch ist es schwierig, die Krankheitsursache anhand nur eines erhöhten Glutamyltranspeptidasespiegels zu bestimmen. Deshalb sollten Sie bei einem erhöhten Glutamyltranspeptidase-Spiegel zunächst zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gehen und nach Feststellung der Ursache dann symptomatische Medikamente einnehmen. Besonderer Hinweis: Wenn Personen, die keinen Alkohol trinken, erhöhte Serum-GGT-Werte aufweisen, sollten sie nach ein bis zwei Wochen eine erneute Untersuchung durchführen lassen. Wenn ihr Serum-GGT bei der erneuten Untersuchung immer noch höher als normal ist, sollte die Ursache rechtzeitig gefunden werden, damit eine symptomatische Behandlung erfolgen kann.

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