In letzter Zeit ist Hochsaison für Atemwegserkrankungen. Die Krankenhäuser sind oft überfüllt und die meisten Patienten sind Kinder. Daher ist die Vernebelung in dieser Zeit sehr nützlich. Manche Familien haben das Gefühl, dass zu viele Menschen ins Krankenhaus müssen und ihre Kinder das ganze Jahr über häufig husten und Auswurf haben. Deshalb bereiten sie zu Hause einen Vernebler vor. Welche Arten von vernebelten Medikamenten gibt es? Bei der Inhalationstherapie mit einem Vernebler werden Arzneimittel oder Wasser über ein Inhalationsgerät zu Nebel oder in Gas suspendierten Partikeln zerstäubt und durch Einatmen in die Atemwege und (oder) die Lunge transportiert, wodurch eine lokale Behandlung der Atemwege erreicht wird. Die Verabreichung durch Aerosol-Inhalation kann Bronchospasmen lindern, den Auswurf verdünnen sowie Infektionen der Atemwege vorbeugen und diese behandeln. Die Inhalation mittels Vernebler kann zur Behandlung zahlreicher Atemwegserkrankungen eingesetzt werden, beispielsweise der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) bei Erwachsenen, Asthma bronchiale bei Kindern, akuter Kehlkopfentzündung, allergischem Husten usw. Aufgrund der Vorteile der Vernebelungsinhalation, wie schnelle Arzneimittelwirkung, geringe Dosierung, hohe lokale Arzneimittelkonzentration und geringe systemische Nebenwirkungen, ist die Vernebelungsinhalation zu einer wichtigen unterstützenden Behandlungsmaßnahme bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen geworden. In der klinischen Praxis können je nach Krankheit und Behandlungszweck unterschiedliche Medikamente zur Vernebelungsinhalation ausgewählt werden. Im Folgenden sind die Medikamente aufgeführt, die derzeit häufig verwendet werden. Sie sollten ins Krankenhaus gehen, um einen Arzt zu konsultieren, um spezifische Details zu erfahren, und es nicht privat konfigurieren. Wenn die Wirkung der Familienverneblung nach einer Woche nicht gut ist, sollten Sie im Allgemeinen rechtzeitig zu einem Nachuntersuchungstermin ins Krankenhaus gehen. Denken Sie nach jeder Verneblung daran, Ihr Gesicht abzuwischen und Ihren Mund auszuspülen. Bei Kindern beträgt die optimale Vernebelungszeit jeweils etwa 5 bis 10 Minuten. Auch hier gilt: Wenn bei Ihnen eine Hypoxie auftritt, ist es am sichersten, ins Krankenhaus zu gehen und sich Sauerstoff verabreichen zu lassen. Welche Medikamente werden vernebelt? 1. Bronchodilatatoren Es wird hauptsächlich zur Behandlung akuter Asthmaanfälle und zur Linderung von Bronchospasmen eingesetzt. Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören: Das am häufigsten verwendete Anticholinergikum ist Ipratropiumbromid und die Konzentration der wässrigen Lösung beträgt 0,025 %. Erwachsene nehmen jeweils 2 ml, Kinder jeweils 0,4–1 ml, geben die gleiche Menge Kochsalzlösung hinzu und vernebeln es zum Inhalieren, oder Sie können die Originallösung direkt inhalieren, 2–3 Mal am Tag. 10 bis 30 % der inhalierten Dosis lagern sich in der Lunge ab, ein geringerer Anteil wird von der Magen-Darm-Schleimhaut absorbiert. Es hat eine hohe Selektivität für die glatte Atemmuskulatur. Die Wirkung setzt 10 bis 30 Minuten nach der Inhalation ein, erreicht nach 1 bis 2 Stunden die maximale Wirkung und kann nach einer Inhalation 6 bis 8 Stunden anhalten. Es wird hauptsächlich zur Behandlung akuter COPD- und Asthmaanfälle eingesetzt. Das Medikament verursacht nur minimale Nebenwirkungen, es gibt jedoch Berichte, dass es nach Inhalation eine akute Harnretention verursacht. Daher sollte es bei Patienten mit Prostatahypertrophie oder Glaukom sowie bei schwangeren oder stillenden Frauen mit Vorsicht angewendet werden. Zu den derzeit in der klinischen Praxis häufig eingesetzten β2-Rezeptoragonisten gehört Salbutamol. Die Konzentration der wässrigen Lösung beträgt 0,05 %. Nach der Zerstäubung bilden sich Aerosolpartikel mit einem Durchmesser von 2 bis 4 μm. 10 bis 20 % des Arzneimittels können durch Inhalation die unteren Atemwege erreichen. Die übliche Dosierung beträgt 2 ml des Arzneimittels plus die gleiche Menge physiologischer Kochsalzlösung zur Inhalation durch Vernebelung. Die Wirkung tritt 5 Minuten nach der Inhalation ein, erreicht nach 15 Minuten ihren Höhepunkt und kann 4 bis 6 Stunden anhalten. Es wird hauptsächlich bei Patienten mit schweren Asthmaanfällen der Bronchiale und COPD mit offensichtlichem Bronchospasmus angewendet. Da diese Art von Arzneimitteln teilweise auch eine stimulierende Wirkung auf die Betarezeptoren der Herz- und Skelettmuskulatur hat, kann es bei manchen Patienten nach der Inhalation zu Herzklopfen und Skelettmuskelzittern kommen. Patienten mit organischen Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Hyperthyreose sollten diese Art von Arzneimitteln mit Vorsicht anwenden. Die übliche Dosis für Kinder unter 12 Jahren beträgt 0,5 ml (2,5 mg Salbutamolsulfat), das mit normaler Kochsalzlösung zur Injektion auf 2,0–2,5 ml verdünnt wird. Manche Kinder benötigen möglicherweise eine Dosis von bis zu 5,0 mg. Es liegen keine klinischen Daten zur Wirksamkeit dieses Arzneimittels bei Säuglingen unter 18 Monaten vor. Es kann zu vorübergehender Hypoxämie kommen, daher sollte eine Sauerstofftherapie in Betracht gezogen werden. |
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