Das Rötelnvirus ist eine sehr häufige akute Infektionskrankheit. Diese Krankheit wird meist durch eine Virusinfektion verursacht und die Inzidenzrate ist im Frühjahr relativ hoch. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können an der Krankheit erkranken. Das Rötelnvirus wird im Allgemeinen durch Kontakt übertragen. Nach Ausbruch der Krankheit treten Symptome wie Fieber, Husten und Appetitlosigkeit auf. Es hat große Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Einführung in das Rötelnvirus. Das Rötelnvirus ist ein RNA-Virus, das nur auf den Menschen vorkommt. Es hat meist eine unregelmäßige, kugelförmige Gestalt. Die antigene Struktur des Rötelnvirus ist relativ stabil und es ist nur ein Serotyp bekannt. Das Rötelnvirus hat außerhalb des Körpers nur eine sehr schwache Vitalität und ist genauso ansteckend wie Masern. Die Übertragung erfolgt meist durch Husten, Sprechen oder Niesen. Nach den verschiedenen Infektionswegen kann man zwischen zwei Typen unterscheiden: natürlich infizierte Röteln und angeborene Röteln: 1. Natürlich infizierte Röteln: 1) Prodromalphase: Sie ist relativ kurz, etwa 1 bis 2 Tage, und die Symptome sind auch relativ mild. Die Hauptsymptome sind: niedriges oder mäßiges Fieber, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schwäche, Husten, Niesen, laufende Nase, Halsschmerzen, Bindehautverstopfung und andere leichte Entzündungen der oberen Atemwege; gelegentlich begleitet von Erbrechen, Durchfall, Nasenbluten, geschwollenem Zahnfleisch und anderen Symptomen. Im Allgemeinen sind die Prodromalsymptome bei Säuglingen und Kleinkindern oft mild oder fehlen ganz, während sie bei älteren Kindern und Erwachsenen stärker ausgeprägt sind und 5 bis 6 Tage andauern. 2) Hautausschlagstadium: Der Ausschlag tritt normalerweise 1 bis 2 Tage nach dem Fieber auf. Der Ausschlag tritt zuerst im Gesicht und am Hals auf und breitet sich schnell nach unten aus, wobei er innerhalb eines Tages Rumpf und Gliedmaßen bedeckt, aber Handflächen und Fußsohlen sind größtenteils frei von Ausschlag. Der Ausschlag erscheint zunächst als feine, hellrote Flecken, Makulopapeln oder Papeln. Im Gesicht und an den distalen Gliedmaßen tritt weniger Ausschlag auf; am Rumpf, insbesondere am Rücken, ist der Ausschlag dicht und verschmilzt zu Flecken. 2. Angeborene Röteln: Das bedeutet, dass eine schwangere Frau im Frühstadium der Schwangerschaft an Röteln erkrankt und das Rötelnvirus dann den Fötus über die Plazenta infiziert. Nach der Infektion des Fötus können schwere Fälle zu Totgeburten, Fehlgeburten oder Frühgeburten führen, und leichte Fälle können zu Wachstumsverzögerungen des Fötus führen. Geburtsgewicht, Größe, Kopfumfang, Brustumfang usw. sind alle geringer als bei normalen Neugeborenen. Dieser Unterschied kann oft erst im Alter von einem Jahr korrigiert werden. Kinder mit einer schweren angeborenen Infektion entwickeln bei der Geburt eine thrombozytopenische Purpura mit purpurroten Flecken unterschiedlicher Größe. Die Hauptsymptome sind: Lebervergrößerung, Hepatitis, hämolytische Anämie, vermehrte Zellen in der Zerebrospinalflüssigkeit usw.; sie können auch von Untergewicht, angeborenen Herzfehlern, Katarakten, Taubheit und Mikrozephalie usw. begleitet sein. Sie können auch Herzfehlbildungen und kardiovaskuläre Fehlbildungen aufweisen, von denen die häufigste ein offener Ductus arteriosus ist. Die meisten Säuglinge haben bei der Geburt keine schweren kardiovaskulären Symptome. Bei einigen kann jedoch innerhalb des ersten Monats nach der Geburt eine Herzinsuffizienz auftreten. Es können auch Symptome wie einseitige oder beidseitige Taubheit und Hörverlust auftreten. Es ist ersichtlich, dass der Schaden des Rötelnvirus besonders für schwangere Frauen sehr schwerwiegend ist. Angeborene Röteln haben schwerwiegende Auswirkungen auf das zukünftige Leben des Fötus. |
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