Verschluss der Beckenarterie

Verschluss der Beckenarterie

Der Verschluss der Beckenarterie ist eine sehr häufige Art der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. Die Betroffenen sind vor allem ältere Menschen. Die Erkrankung verschlechtert nicht nur die körperliche Fitness der älteren Menschen und schwächt ihre Immunität, sondern erschwert auch ihr Leben erheblich. Insbesondere die Bewegung wird dadurch sehr erschwert, was ihre Lebensqualität stark beeinträchtigt. Was also sollten wir tun, wenn die Beckenarterie verschlossen ist?

Aufgrund der Alterung der Bevölkerung kommt es immer häufiger zu Fällen von Arteriosklerose der unteren Extremitäten. In der Vergangenheit wurden herkömmliche Bypassoperationen immer seltener, während immer mehr Menschen interventionelle Methoden zum Öffnen von Arterienverschlüssen der unteren Extremitäten verwendeten. Bei kurzzeitigen Verschlüssen der unteren Extremitäten, d. h. bei Fällen im TASC-Stadium A und B, sind interventionelle Methoden zur Routine geworden. Die Schwierigkeit liegt jedoch in der langzeitigen Okklusion der A. iliaca femoralis oder der Okklusion der Öffnung der A. femoralis oberflächlich, was die klinische Schwierigkeit darstellt. Dieser Artikel konzentriert sich auf die Methode zur Rekanalisierung eines langstreckigen Verschlusses der Arteria iliofemoralis superficialis.

Zusammenfassend gibt es fünf Methoden:

1. Direkte Öffnungsmethode

Bei Fällen einer einseitigen Okklusion der Beckenarterie oder der oberflächlichen Oberschenkelarterie kann eine Selding-Punktion und eine umgekehrte Gefäßrichtung in die Bauchaorta zur Angiographie verwendet werden, um die Okklusion der bilateralen Beckenarterien und der oberflächlichen Oberschenkelarterien zu verstehen. Der C2-Katheter in Kombination mit dem Führungsdraht kann verwendet werden, um die Beckenarterie auf der betroffenen Seite antegrad zu betreten, und durch den Austausch der Transkatheterhülle kann die Oberschenkelarterie auf der stenotischen Seite der Läsion leicht behandelt werden. Solange der Führungsdraht durch die Okklusion auf der stenotischen Seite verläuft, verlaufen die Ballondilatation und die Stentimplantation relativ reibungslos. Die meisten klinischen Fälle werden mit dieser Methode abgeschlossen.

2. Umgekehrte Öffnungsmethode

Nachdem die Hülle oder der Katheter in die extrakorporale Arterie auf der verengten Seite der Läsion eingedrungen ist, stellt die Art und Weise des Einführens in die oberflächliche Oberschenkelarterie eine weitere wichtige Frage dar. In einigen Fällen ist die oberflächliche Oberschenkelarterie vollständig verschlossen, ohne dass auch nur ein kleiner Vorsprung vorhanden ist, und der Führungsdraht dringt nur in die tiefe Oberschenkelarterie ein. Zu diesem Zeitpunkt müssen wir versuchen, den Katheterführungsdraht zum Ausgangspunkt der oberflächlichen Oberschenkelarterie zu bringen. In der klinischen Praxis dringt der Führungsdraht manchmal blind in die Subintima der verschlossenen oberflächlichen Oberschenkelarterie ein, und es ist schwierig, ganz in das wahre Lumen der Oberschenkelarterie einzudringen. In diesem Fall entscheiden wir uns für die retrograde Yuanrui-Punktion: Wir führen eine Lutu-Angiographie in der unteren oberflächlichen Oberschenkelarterie durch, um die Lage der distalen oberflächlichen Oberschenkelarterie zu bestimmen, und punktieren das untere Ende der Lutu-Oberschenkelarterie im unteren Oberschenkel perkutan mit einer Mikropunktionsnadel. Nach einer Patientenpunktion kann dies, insbesondere in Zusammenarbeit mit B-Ultraschall, normalerweise erfolgreich sein. Der Katheter und der Führungsdraht werden vom distalen Ende der Oberschenkelarterie zum proximalen Ende angehoben, und die meisten von ihnen können in das wahre Lumen der Oberschenkelarterie eindringen. Wir nennen es retrograde Punktion.

3. Thrombolytische Öffnungstechnologie

Bei langen Abschnitten der Femoralarterie kann es vorkommen, dass die Okklusion so lang ist, dass man meinen könnte, viele Stents müssten platziert werden, der Führungsdraht jedoch problemlos in den verschlossenen Abschnitt eindringen kann. In Kombination mit der Anamnese handelt es sich hierbei um eine Thrombose auf der Basis einer Arteriosklerose. Eine Verlegung des Trägers in längeren Abschnitten ist nicht geeignet. Ein Thrombolysekatheter sollte 3 bis 5 Tage lang an Ort und Stelle belassen werden, um den Thrombus aufzulösen. Anschließend sollte eine Angiographie der Arteria untere Extremitäten durchgeführt werden. Es ist ersichtlich, dass die meisten stenotischen Segmente offen sind und nur wenige Stents in die schwere Stenose eingesetzt werden müssen.

4. Einführung der Hybridisierungsmethode

Es bezieht sich auf die Anzahl der Stenosen, die durch eine Kombination aus offener Operation und interventionellen Methoden geöffnet werden. Wenn beispielsweise die beidseitigen Oberschenkelarterien durchgehend verstopft sind, öffnen wir zunächst die verschlossene Oberschenkelarterie auf einer Seite mit der interventionellen retrograden Punktionsmethode und führen dann eine Bypass-Operation der linken und rechten Oberschenkelarterie durch. Dadurch wird die offene Operation zu einer interventionellen Operation und die Oberschenkelarterie der anderen Seite wird in eine Bypass-Operation der linken und rechten Oberschenkelarterie an den Zehenknochen umgewandelt. Diese Methode vereinfacht die Operation, reduziert das Trauma und ist lehrreich.

5. Chirurgischer Bypass

Die meisten Fälle im TASSC/D-Stadium wurden genehmigt, es gab jedoch noch einige hartnäckige Pathologien, die nicht eröffnet werden konnten. In diesem Fall sollten wir die chirurgischen Instrumente des Chirurgen voll ausnutzen, um einen direkten autologen Bypass an der Vena saphena magna oder einen Bypass an einem künstlichen Blutgefäß durch eine offene Operation durchzuführen und so die Blutzirkulation zu verbessern. Vergessen Sie nie die Hauptaufgabe von Gefäßchirurgen – die offene Operation.

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