Was tun, wenn Ihr Baby asymmetrische Hüften hat?

Was tun, wenn Ihr Baby asymmetrische Hüften hat?

Babys leiden an einer Hüftasymmetrie, einer angeborenen Erkrankung mit genetischer Ursache. Allerdings kann diese Krankheit durch bestimmte Methoden immer noch wirksam behandelt werden. Generell werden die Methoden zur Behandlung der angeborenen Hüftdysplasie in konservative Behandlung, chirurgische Behandlung und diätetische Gesundheitsvorsorge unterteilt. Im Folgenden stellen wir die Behandlungsmethoden bei angeborener Hüftdysplasie vor.

1. Konservative Behandlung

Theoretische Grundlagen der konservativen Behandlung: Die theoretische Grundlage der konservativen Behandlung ist das Harris'sche Gesetz, d. h. die Konzentrizität von Kopf und Acetabulum ist die Grundvoraussetzung für die Entwicklung des Hüftgelenks. Um nach der Reposition eine Stabilität des Hüftgelenkes zu erreichen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

① Wählen Sie eine Haltung, die die Stabilität des Hüftgelenks aufrechterhält. Die traditionelle Froschposition ist die idealste Haltung, fördert jedoch nicht die Blutversorgung des Hüftkopfes.

② Wählen Sie eine Zahnspange, Schiene oder Gipsfixierung entsprechend dem Alter des Patienten. Sie sollte stabil, bequem, praktisch und leicht zu handhaben sein, sodass Urin und Stuhlgang problemlos ablaufen können. Am besten ist es, das Hüftgelenk richtig aktiv zu halten.

③ Wählen Sie das am besten geeignete Alter für die Entwicklung des Hüftgelenks. Je jünger, desto besser, im Allgemeinen unter 3 Jahren.

④ Kopf und Acetabulum sollten proportional sein. Wenn das Verhältnis nicht ausgewogen ist, kann die Stabilität des Hüftgelenks nicht aufrechterhalten werden und es kann sogar zu einem Behandlungsversagen kommen.

⑤ Behalten Sie die Reposition für einen bestimmten Zeitraum bei, damit die Gelenkkapsel nach dem Entfernen der Fixierung wieder auf einen nahezu normalen Wert schrumpfen kann und eine Luxation verhindert wird. Normalerweise dauert es 3 bis 6 Monate. Je jünger der Patient ist, desto kürzer ist die Fixierungszeit.

2. Chirurgische Behandlung

(1) Beckenosteotomie nach Salter: Neben der Neupositionierung des Femurkopfes wird bei der Salter-Operation hauptsächlich die abnormale Acetabulum-Richtung in eine normale physiologische Richtung geändert, die Acetabulum-Tiefe relativ vergrößert und Femurkopf und Acetabulum konzentrisch gemacht.

(2) Pemberton-Acetabuloplastik: Bei der Pemberton-Acetabuloplastik handelt es sich um ein Verfahren, bei dem eine Osteotomie 1 bis 1,5 cm über dem oberen Rand der Hüftgelenkspfanne parallel zur Neigung des Acetabulumdachs durchgeführt wird. Dabei wird das Acetabulumende nach oben und unten gedrückt, um die Neigung des Acetabulumdachs zu verändern, sodass die Hüftgelenkspfanne den Femurkopf vollständig umfassen und eine normale Form annehmen kann.

3. Ernährung und Gesundheitsvorsorge

Konkrete Ernährungsempfehlungen erfordern eine symptomorientierte Konsultation des Arztes, eine bewusste Ernährung sowie die Sicherstellung einer umfassenden und ausgewogenen Ernährung.

Die Ernährung sollte leicht sein, der Verzehr von mehr Gemüse und Obst, das Aufhören mit dem Rauchen und Trinken sowie der Verzehr von weniger scharfen und reizenden Speisen sollten empfohlen werden.

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