Nifedipin-Tabletten sind in der klinischen Medizin ein relativ weit verbreitetes Medikament und werden hauptsächlich zur Behandlung von Erkrankungen wie Angina Pectoris und Bluthochdruck eingesetzt. Wenn Sie die volle Wirkung der Nifedipin-Tabletten entfalten und den Patienten bei sicherer Einnahme des Arzneimittels eine möglichst schnelle Wiederherstellung ihrer Gesundheit ermöglichen möchten, müssen Sie das Arzneimittel natürlich entsprechend einer bestimmten Anwendungs- und Dosierungsanleitung verwenden. Allerdings haben Nifedipin-Tabletten auch bestimmte Nebenwirkungen. Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Einführung in die relevanten Kenntnisse zu Nifedipin-Tabletten. 1. Haupteffekte 1. Angina Pectoris: Variante der Angina pectoris; instabile Angina pectoris; chronisch stabile Angina pectoris. 2. Hypertonie (allein oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln). 2. Anwendung und Dosierung 1. Die Nifedipin-Dosis sollte schrittweise entsprechend der Verträglichkeit und Kontrolle der Angina Pectoris des Patienten angepasst werden. Eine Überdosierung von Nifedipin kann Hypotonie verursachen. 2. Beginnen Sie mit einer kleinen Dosis. Die allgemeine Anfangsdosis beträgt 10 mg/Mal, 3 Mal am Tag. Die häufig verwendete Erhaltungsdosis beträgt 10-20 mg/Mal, 3 Mal am Tag. Bei einigen Patienten mit offensichtlichem Koronararterienspasmus können 20–30 mg/Mal, 3-4 Mal am Tag, angewendet werden. Die Maximaldosis sollte 120 mg/Tag nicht überschreiten. Wenn der Zustand dringend ist, können 10 mg/Mal gekaut oder sublingual eingenommen werden. Die Entscheidung, das Medikament erneut zu verabreichen, kann auf der Grundlage der Reaktion des Patienten auf das Medikament getroffen werden. 3. Normalerweise wird die Dosis über 7–14 Tage angepasst. Wenn der Patient erhebliche Symptome aufweist und ein dringender Bedarf besteht, kann die Dosisanpassungsphase verkürzt werden. 3. Nebenwirkungen Zu den häufigen Symptomen nach der Einnahme zählen periphere Ödeme (periphere Ödeme sind dosisabhängig und treten bei 4 % bei einer Einnahme von 60 mg/Tag und 12,5 % bei einer Einnahme von 120 mg/Tag auf), Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und Gesichtsrötung (10 %). Bei vorübergehender Hypotonie (5 %) ist im Allgemeinen kein Absetzen des Arzneimittels erforderlich (vorübergehende Hypotonie ist dosisabhängig und tritt bei Dosen < 60 mg/Tag in 2 % und bei Dosen über 120 mg/Tag in 5 % auf). Bei einigen Patienten kann es zu Angina Pectoris kommen, was möglicherweise mit einer Hypotonie-Reaktion in Zusammenhang steht. Weitere Symptome sind Herzklopfen, verstopfte Nase, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Verstopfung, Durchfall, Magen-Darm-Krämpfe, Blähungen, Entzündungen der Skelettmuskulatur, Gelenksteifheit, Muskelkrämpfe, psychische Anspannung, Zittern, Nervosität, Schlafstörungen, verschwommenes Sehen und Gleichgewichtsstörungen usw. (2 %). |
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