Pflegediagnose und Maßnahmen bei Anämie

Pflegediagnose und Maßnahmen bei Anämie

Die Hauptsubstanzen, aus denen das menschliche Blut besteht, sind rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen und andere Substanzen. Doch egal, welche Substanz fehlt, kann dies zu Blutkrankheiten führen. Bei Anämie handelt es sich in erster Linie um die Tatsache, dass das Blut einer Person weniger rote Blutkörperchen enthält. Wenn eine Person also unterernährt ist oder einen Eisenmangel hat, führt dies zu Anämie. Wie sollte also eine Person betreut werden, die an Anämie leidet, und welche Maßnahmen sind zu ergreifen?

1. Diagnose einer Anämie

Bei der Untersuchung ist besonders auf folgende Punkte zu achten: ① Fieber, Herzfrequenz und Atemfrequenz; ② das Vorhandensein von Unterernährung, besonderen Gesichtszügen, Orthopnoe, unsicherem Gang usw.; ③ das Vorhandensein von Blässe, Gelbsucht, Geschwüren, Petechien, Purpura oder Ekchymose auf der Haut und den Schleimhäuten; das Vorhandensein von trockenem Haar, Atrophie der Zungenpapillen, löffelförmigen Nägeln, Ödemen in den unteren Extremitäten usw.; ④ das Vorhandensein vergrößerter Lymphknoten; ⑤ das Vorhandensein vergrößerter Herzränder, Herzgeräusche usw.; ⑥ das Vorhandensein von Hepatomegalie, Splenomegalie oder Gallenwegsentzündung; ⑦ das Vorhandensein neuropathischer Reflexe und tiefer sensorischer Störungen usw.

Pflege bei Anämie

1. In schweren Fällen sollten Sie das Bett hüten und Ihre Aktivitäten einschränken. Vermeiden Sie Ohnmachtsanfälle nach plötzlichen Veränderungen der Körperposition und achten Sie auf die Sicherheit.

2. Sauerstoff sollte verabreicht werden, wenn die Anämie von Herzklopfen und Kurzatmigkeit begleitet wird.

3. Bieten Sie kalorien-, protein- und vitaminreiche Lebensmittel an, beispielsweise mageres Fleisch, Schweineleber, Bohnen, frisches Gemüse usw. Achten Sie auf Farbe, Aroma und Zubereitung, um den Appetit anzuregen.

4. Achten Sie auf Symptome einer Anämie wie Blässe der Haut, der Bindehaut, der Lippen und des Nagelbetts. Achten Sie auf das Vorhandensein von Symptomen einer zentralen Hypoxie wie Schwindel, Tinnitus und Schläfrigkeit. Achten Sie auf das Vorhandensein von Symptomen einer anämischen Herzerkrankung wie Herzklopfen, Kurzatmigkeit und Schmerzen im Präkordialbereich.

5. Während der Bluttransfusion sollte das Pflegepersonal die Transfusionsreaktion sorgfältig überwachen und genau beobachten. Bei der Bluttransfusion an Patienten mit schwerer Anämie sollte die Transfusionsgeschwindigkeit langsam sein, um ein Herzversagen zu vermeiden.

3. Behandlung von Anämie

Normalerweise ist Anämie nur ein Symptom und keine eigenständige Krankheit. Daher muss die zugrunde liegende Ursache ermittelt werden, bevor eine wirksame Behandlung durchgeführt werden kann. Bei Patienten mit akutem, massivem Blutverlust sollte die Blutung aktiv gestoppt werden, während das Blutvolumen schnell wiederhergestellt wird und zur Korrektur der Anämie eine Transfusion roter Blutkörperchen durchgeführt wird. Eine ernährungsbedingte Anämie kann durch die Ergänzung der fehlenden Nährstoffe behandelt werden, zum Beispiel durch eine Eisenergänzung bei Eisenmangelanämie und die Behandlung der Grunderkrankung, die den Eisenmangel verursacht; und durch eine Folsäure- oder Vitamin-B12-Ergänzung bei megaloblastischer Anämie.

Die Behandlung einer nicht-nutritionbedingten Anämie ist komplizierter. Die Behandlung einer autoimmunhämolytischen Anämie erfolgt überwiegend mit Immunsuppressiva wie Glukokortikoiden. Die Behandlung der chronischen aplastischen Anämie erfolgt überwiegend mit Cyclosporin in Kombination mit Androgenen. Beispielsweise können vererbte Anämien wie die Fanconi-Anämie mit einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation behandelt werden.

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